...was für ne Schlittenfahrt!!! Komme gerade aus AB zurück und bin noch immer voller Adrenalin vor lauter Tempoooooooo! Auf dem Rückweg bin ich übers "Lange Handtuch" Richtung Obernburg gefahren, zweispurige AB, schnurgerade. Zum ersten Mal habe ich das Ding so schnell es eben ging, über die Bahn getrieben (Strafe muß sein, von wegen der Schieber). Liegend, Ellbogen eingeklappt, vierter Gang ausgedreht, ging aber nur bis 7000, im fünften Gang bei 6000 u/min Tacho 170 km/h. Nach so langer Zeit kam mir das wahnwitzig schnell vor, habe unter dem Helm nur gejauchzt vor Lust!
O.K., das hat mal Richtig Spaß gemacht, so dumm Tempo zu bolzen, aber nun die unvermeidliche Frage: Wieso dreht die W im 5. Gang nicht höher? Ist das normal, oder läuft sie schlecht? Ich habe mal etwas von V-max 178 gelesen, das müßten Tacho doch über 180 sein, oder?
Grüße vom euphorisierten turbotom Irgendwann fällt mir auch hier was intelligentes ein!?
der 5. aber auch der 4. Gang sind bei der W sehr lang übersetzt, deswegen fällt es schwer die Höchstgeschindigkeit zu halten bzw. überhaupt zu erreichen. wenn Du z.B. Gegenwind hast oder es bergauf geht.
als ich am Samstag zum Kornsand unterwegs war, packte mich auch so eine unbändige Lust auf Geschwindigkeitsrausch Laut Tacho schaffte die W locker 180, da wäre wohl auch noch ein wenig mehr drin gewesen. Das auf der Autobahn bei Darmstadt, also topfeben und kein merkbarer Wind. Dicke Winterklamoten, flacher Lenker aber ich nicht flach gemacht und ich wiege 84 Kilo (naggischt).
es ist leider noch weniger. Der W-Tacho gaukelt Dir glatte 10% mehr vor, als es der Wahrheit entspricht. Das ist der gesetzlich erlaubte Wert. Das wird genau eingehalten, heißt, es wäre genaus möglich, den Tacho exakt anzeigen zu lassen, aber wer will das?
Du bist also mit angezeigten 170 tatsächlich 153 gefahren. Nimm eine Uhr und miß es nach. Die kleinen Autobahnschildchen stehen zuverlässig mit dem richtigen Abstand von 500 m. Bei 120 mußt Du in einer Minute zwei Kilometer schaffen bei 150 2,5. Bei 180 (wenn das ginge) wären es dann drei Kilometer.
Aber noch was zur Leistung. Ich hab nicht mitverfolgt, welche W Du hast. Ich geh mal davon aus, eine neue?!?!
Die Kat-W tut sich ab 6500/min richtig schwer. Zu hoch ist offenbar der Abgasgegendruck für einen besseren Gasdurchsatz. Ich hab den Druck noch nicht gemessen, es steht aber auf dem Programm. Versuchsweise werde ich auch mit einer anderen Abgasanlage fahren und testen. Mir fällt sehr stark und auch sehr negativ auf, daß der Motor im Teillastbereich nach oben hin sehr schnell schließt. Eine richtiger Engländer-Motor sollte mit wenig Gas gaaanz allmählich immer höher drehen und nicht bei mittleren Drehzahlen schon den Stopper kriegen. Sodann ist festzustellen, daß der Vollgas belastete Motor bei ruckartigem Schließen auf etwa Halbgas zunächst wegbleibt und dann wieder einsetzt. Es ist nicht sehr stark, aber doch so ausgeprägt, daß man es merkt, wenn man drauf achtet. Die "gefühlte" Überfettung ==> alles Anzeichen für einen sehr hohen Abgasgegendruck, für den ich jetzt mal das Kat-Gesimmse im Auspuff verantwortlich mache.
Es ärgert ein wenig, daß die max. Leistung angegeben ist bei 7000/min, der Motor tatsächlich aber da schon die Pforten langsam schließt. Als Trost kann ich nur sagen, es wird mit den Kilometern noch etwas besser. Meine W schafft die 180 (Anzeigewert) eigentlich immer, wenn ich mich richtig flach mache, wobei ich nicht gerade als schlank oder klein gelten kann.
In Antwort auf:noch immer voller Adrenalin vor lauter Tempoooooooo! ... kam mir das wahnwitzig schnell vor, habe unter dem Helm nur gejauchzt vor Lust
Das passt doch!
Aber wozu kommt auf die ganze Euphorie nun die eigentlich überflüssige Frage nach einer "Höchstgeschwindigkeit"? Und das noch mit Blick auf den Tacho? Also freu Dich, dass Du Dich freust! --- Oder hypochondrierst Du mit aller Gewalt einem scheinbaren Mangel hinterher?
Aber wenn Du Dich gerne von angezeigten Zahlen bescheißen lassen willst, bau ein 14er Ritzel und ein 40er Blatt ein. Das sollte sogar für angezeigte 200 gut sein.
Ich bin mir sicher, dass ich selbst in den 3,5 Jahren noch nie die absolute Endgeschwindigkeit der W erreicht habe.
Ist mir nämlich auch piepenhagen. Schlimmer noch: Wenn ich gefühlte 190 fahren will, dann nehme ich die XBR und fahr damit 130.
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Also echt unbefriedigend? Hm, na gut, wenn es- wie Du schreibst - mit der Zeit noch besser wird, was solls. Sie ist übrigens jetzt im April 2 Jahre alt und hat 10000 gelaufen. Vielleicht war es auch nicht so günstig, daß sie vor meiner Zeit nur als Vorführer beim Händler lief, also noch keinen "wirklichen" Besitzer hatte. Andererseits, was solls, wenn ich ein Moped zum brennen hätte haben wollen, hätte ich wohl eine ZRX 1200 R -oder wie das Ding heißt- gewählt. Es ist ja so schon o.k., wie sie läuft, schließlich fahre ich nicht in Permanenz Vollgas!. Trotzdem hat es einfach mal Spaß gemacht!
Meine Frau sagte beim Abendessen, als ich mit gestreckten Armen, rechts am imaginären Gas ziehend über dem Eßtisch lag, ich solle endlich in die Garage zu meiner "SPEE 50 oder wie die heißt" gehen. Der war echt gut....
Grüße, tt Irgendwann fällt mir auch hier was intelligentes ein!?
Gesetzliche Tachogrenzwerte: Nach unten 0 % nach oben max. 7% Wenn man den Messungen im MOTORRAD glauben kann, gehen moderne Tachos sehr genau. Trifft aber auf die (meine) W definitiv nicht zu. Ich habe auch schon den Autobahnschildertest gemacht. Da hat Wännä schon recht. Grüße Falcone
...messungen der letzten touren... der tacho geht total zum mond... und zwar viel mehr als der eine zahn hinten mehr ausmachen würde... bin am we in den vosges mal nach gps zwischen 80 und hundert gefahren, nicht wie sonst nach tacho... fanden die menge der mitfahrer schon zu schnell gab dann nen gesamtschnitt von 62km/h... montag mit meinem ktm kumpel ham wir dann 75 gehabt...
Also wenn ich einer digitalen Tempoanzeige hier in der Nähe Glauben schenken darf, fahre ich bei 60 km/h "echte" 55. Also 5 km/h Abweichung. Das finde ich o.k, wie gesagt, vorausgesetzt, es stimmt. Wie sich das Ganze bei höherem Tempo verhält bzw. potenziert, wer weiß?!
Trotzdem, ich laß mir den Spaß nicht nehmen, und wenn sie nur 130 laufen würde, für den Alltag ist sie MIR schnell genug.
So, gut jetzt damit, gehe jetzt weiter den US-Boys die Daumen drücken; hoffentlich kassiert Kahn noch ein, zwei Törchen...
Grüße, tt
Irgendwann fällt mir auch hier was intelligentes ein!?
Das gleiche Fazit zum xten Mal: Schaut nicht auf den digitalen Lügner von Tacho (den meisten gefällt er eh nicht), sondern traut nur eueren Ohren, Arsch (Popometer) und Augen -- mit letzteren habt ihr auch noch was von der Landschaft!
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In Antwort auf:hoffentlich kassiert Kahn noch ein, zwei Törchen.
Ooops, heut wäre ja eigentlich Fußball ... wie steht's denn schon?
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Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Ach!? Trifft der auch wieder mal? (Da müssen die Amis ja recht schwach ... äh diplomatisch spielen )
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In Antwort auf:Ist das normal, oder läuft sie schlecht?
Im Algemeinen kann man sagen: jeh höher die Drehzahlen, jeh höher die Geschwindigkeit. Wie schon vorher gesagt ist die W lang übersetzt. Mach es so wie Bleibxund sagt: grösseres Kettenblatt hinten darauf (würde nicht viel mehr als 1 bis 2 Zähnen mehr nehmen, es sei denn du bist sehr "Muskulär"). Am liebsten hinten, denn das vordere Ritzel sollte man nicht zu klein wählen wegen die zunehmende Umfangsgeschwindigkeit. Tacho kann man dann gar nicht mehr vertrauen, denn die Abweichung nimmt zu mit der prozentuellen Vergrösserung des Blattes. Wúrde das Tacho vom Vorderrad angetrieben, dann ist es etwas anderes (dann entscheidet u.A. die Reifen irgendeine Abweichung) Und die digitalen Andeutungen entlang die Strassen? Bei mir in der Nähe sagt eine 76 bij 80 Tacho, die andere 84 (natürlich auch bei 80 Tacho). Bei mir ist 140 Tacho 128 wirklich; festgestellt von anonymen video-PKW (Subaru Impreza, ja, so eine Gannovendose mit Polizist darin). Durfte 60 Maximal:Führerschein einliefern und 800 Florinen Ärmer ....