Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.118 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
manx minx Offline




Beiträge: 11.178

21.11.2005 09:26
ernstgemeinte frage Antworten

...an die eisenbeisser:

kommt heute eine studentin zu mir mit einer deutschen patentschrift zum thema stahl. darin taucht unter anderem das wort "anlassbestaendigkeit" auf. hat irgendwer im forum eine ahnung, was diese mysterioese anlassbestaendigkeit ist?

ja, ich weiss, das reizt geradezu zu bloeden kommentaren (anlassbestaendigkeit hat meine W auch), aber ein, zwei ernstgemeinte antworten, bevor der string zum abschuss freigegeben wird, waeren nett.

in kopfkratzmanier,
manxman

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

21.11.2005 09:34
#2  Antworten

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

21.11.2005 09:37
#3 RE: ernstgemeinte frage Antworten

Stahl wird zum Härten erst stark erwärmt und dann abgeschreckt (schnell abgekühlt). Anschließend wird der Stahl "angelassen" d. h. auf unterhalb der Härtetemperatur wieder erwärmt. Dadurch werden Spannungen abgebaut und die Sprödbrüchigkeit verringert. Die Anlassbeständigkeit bezeichnet die (erwünschte) Eigenschaft beim Anlassen möglichst wenig Härte zu verlieren.

(So hab ichs jedenfalls mal vor langer Zeit gelernt)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.350

21.11.2005 09:48
#4 RE: ernstgemeinte frage Antworten
Kurzes Zitat aus "Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung",von Wilhelm Domke,ersch. 1986 bei Girardet (eins aus meiner Antiquariat-Beute):

Vanadin neigt stark zur Bildung des Sonderkarbids VC,welches sich schwerer im Austenit löst als Fe3C.Daher beträgt die Härtetemperatur ca. 1250 °C,damit nicht etwa ungelöstes Karbid dem Austenit den zum Härten notwendigen Kohlenstoff entzieht.Vanadin macht anlaßbeständig bis etwa 600 °C.Beim Anlassen wird der anfängliche Abfall der Härte - hervorgerufen durch Ausscheidung von Fe3C - wieder aufgehoben durch einen Härteanstieg auf Grund sehr feiner Ausscheidungen von V4C3 (Aushärtungseffekt).Erst oberhalb 600 °C fällt die Härte wegen der Koagulation (Zusammenballung) der ausgeschiedenen Karbide stark ab.Vanadin verringert durch Karbidbildung die interkristalline Korrosion in austenitischem Stahl.Vanadin verringert schon in geringen Mengen (0,1 %) durch Bildung schwer löslicher Karbide die Überhitzungsempfindlichkeit von Stahl.

Es hat mit der Fähigkeit des Härtens von Stahl zu tun - blöderweise habe ich davon keine Ahnung,aber vielleicht kann die Dame was damit anfangen,wenn sie von Fach ist... oder sonstjemand hier im Forum.

edit:siehste - die sind wieder alle schneller...


Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde

W-einhard Offline




Beiträge: 630

21.11.2005 10:13
#5 RE: ernstgemeinte frage Antworten
Nach dem Abschrecken zwecks Härtung des Stahls ist das Härtungsgefüge außerordentlich spröde. Durch Anlassen auf (je nach Stahlsorte) 150 bis 200 Grad Celsius wird diese Sprödigkeit gemildert und ein Teil der inneren Spannungen ausgeglichen, ohne daß die Härte dadurch nenneswert abfällt. Werkzeugstähle, besonders Schnellarbeitsstähle, deren Umwandlungstemperaturen wesentlich höher liegen, werden auch höher angelassen (300 bis 400 Grad Celsius).
Soweit meine persönlichen Aufzeichnungen aus dem Maschinenbaustudium. Ist aber schon länger her, daher können auch neue Erkenntnisse hinzugekommen sein, von denen ich nichts weiß.

Ich sehe gerade, daß Rolf eine ähnliche Definition abgegeben hat. Na ja, doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser.


Life is not measured by the number of breaths we take
but by the places and moments that take our breath away!

manx minx Offline




Beiträge: 11.178

21.11.2005 11:03
#6 RE: ernstgemeinte frage Antworten

kinder, ihr seid goldstuecke! definition langt, der strand ist zum verpaulen freigegeben!

manxman

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.11.2005 11:25
#7 RE: ernstgemeinte frage Antworten

Lieber Mixmax!

Erstens: In diesem Forum gibt es nur ernstgemeinte Fragen, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
Zweitens: In diesem Forum gibt es nur ernstgemeinte Antworten, oder hast du andere Erfahrungeng gemacht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz, wo es heute wieder blauer Himmel hat, trockene Strassen und Sonne. Die Saison geht einfach nicht zu Ende dieses Jahr...

Fondue

P.S. Was es manchmal gibt in diesem Forum sind unsachgemässe Kommentare, z.B. wenn ein Schweizer nicht weiss, von was geredet wird...
Freiheit für alle Ventile!

Hobby Offline




Beiträge: 41.925

21.11.2005 11:25
#8 RE: ernstgemeinte frage Antworten

In Antwort auf:
definition langt

und von den Anlassfarben erzählt hier keiner was !!


die sind schon wichtig wenn man zB. aus alten Federn vom Auto Meisel selber herstellen möchte !!
wir hatten ja auch nix früher....


.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

wastl Offline




Beiträge: 4.923

21.11.2005 11:28
#9 RE: ernstgemeinte frage Antworten

a

W-einhard Offline




Beiträge: 630

21.11.2005 11:33
#10 RE: ernstgemeinte frage Antworten

Super Info von dir, Hobby, Danke



Life is not measured by the number of breaths we take
but by the places and moments that take our breath away!

Hobby Offline




Beiträge: 41.925

21.11.2005 11:34
#11 RE: ernstgemeinte frage Antworten
da ja der Beitrag zum dummschwätze freigeben wurde,
würde mich mal interessieren wie das mit den Anlassfarben bei Holz so ist Wastl ????
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

21.11.2005 11:34
#12 RE: ernstgemeinte frage Antworten
In Antwort auf:
...der strand ist zum verpaulen freigegeben...

DASS nähmich nunamal zumm beständigen Anlass, Diech ausslands-b-aufdraagdn Daitschleerer drauf hinzuvawaisen,
dasss etzat jädes waidere Woord bai Gärichd geechen Diech vawended wärden kannn !

Kannnsd schoamol nachn Annwald guggn geehn.

Da Baull.
_________________________________________
..............Riding through a Winter-Wonder-World
_________________________________________

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

21.11.2005 11:36
#13 RE: ernstgemeinte frage Antworten

Ich wollte auch gerade mein Komentar abgeben aber es ist schon alle gesagt.
Mann kann auch sagen, außer bei der W, braucht sich nur mal die Krümmer der Motorräder ansehen und man hat alle
Anlaßfarben die man braucht.

Manne

Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

21.11.2005 11:44
#14 RE: ernstgemeinte frage Antworten

In Antwort auf:
Liebe Grüsse aus der Schweiz, wo es heute wieder blauer Himmel hat, trockene Strassen und Sonne. Die Saison geht einfach nicht zu Ende dieses Jahr...

ca 10cm, volles schneien....
------------------------------------------------------

wastl Offline




Beiträge: 4.923

21.11.2005 11:46
#15 RE: ernstgemeinte frage Antworten

s

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz