Moin zusammen. Ich muss bei meinem Corsa B 1,6 Ecotec Öl und Filter wechseln und will das selbst machen. Nun sagt mir ein Bekannter, dass das ganz besonderes toll (Mobil1) sein muss wegen dem tollen Motor. Weiß hier zufällig einer Bescheid? Danke, Tom (der in seine W einfach Baumarktöl kippt.)
Dazu steht doch in der Bedienungsanleitung irgendeine Bezeichnung API oder so eine Qualitätsnorm drin, API SF-GG oder so. Außerdem die Viskosität. 15W40 oder so. Nehmen und rein damit - so würd ich das machen. Gruß Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
@Bernd: Schon klar, das Baumarktöl hält natürlich diese Standards ein. @Dünnling: So dachte ich auch, aber Ecotec 16V soll so was ganz feines sein. Und zumindest läuft er bisher super zuverlässig.
Ecotec 16V ist nur eine hübsche Buchstabenansammlung. Der Motor ist nicht sonderlich empfindlich oder mit ungewöhnlich kleinen Toleranzen gefertigt. Die Kolbengeschwindigkeit bleibt auch im Rahmen, also reicht ein ordentliches "normales" Öl, HiTec ist wie V-Power für die W. Macht nix kaputt, hilft aber auch nicht.
ok. inzwischen ist neues öl drin und das wichtige laut meister war, dass es nicht 15W40 ist sondern mindestens 5W40, warum auch immer. Das hatten mir die Opels auch mal erzählt vor Jahren, könnte also stimmen. Interssant ist vielleicht noch, dass die Motorelektriklampe seit einiger Zeit dauerleuchtet. Den Fehler kann man mit einem Gerät auslesen und dann kam raus dass die Abgasrückführung nicht funktioniert. Neues Teil kostet 250 € zzgl. 70 € FÜR DIE Arbeitsstunde. Der Corsa läuft aber tadellos und ist sogar so durch die ASU Prüfung gekommen. Am liebsten würde ich das Lämpchen daher weiter ignorieren. Gibts dazu fachkundige Konmmentare?
Schraub die Birne raus, oder petz das Kabel durch. Bei meinem A Commodore GSE nervte die rote Tankwarnlampe ständig. War Azubi und (wie heute) ständig pleite.