Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 5.359 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

25.10.2005 18:46
Navigationshandy Antworten

Hallo,

ich brauch schon wieder ne Kaufberatung.
Mein Handyvertrag läuft aus und ich bin am überlegen, ob ich mir so ein neumodisches Navigationshandy zulegen soll, mit dem man alles machen kann, sogar auch telefonieren.

Ich hab mir das so vorgestellt, daß ich es dann zur Navigation in den Tankrucksack legen könnte um mir somit die ewige Sucherei und Kartenleserei zu ersparen. Das Handy sagt mir einfach wo es hingeht.

Hat jemand sowas? Taugt das was? Was muß ich beachten?

Der Typ im Handyladen hat gemeint, ich soll mir ein mobiles Navigationsgerät zulegen, das sei viel besser. Warum, konnte er mir aber nicht so recht erklären. "das ist halt so, die Handys sind da halt nicht so gut. Außerdem gibts die Mobilen Navis schon für € 300.-" hat er gemeint.

Gruß
Bernd

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

25.10.2005 18:50
#2 RE: Navigationshandy Antworten

Meines Wissens fallen da für jede Route Gebühren an, schließlich is so'n Handy kein Pocket-PC mit installiertem Kartenmaterial....



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

25.10.2005 18:54
#3 RE: Navigationshandy Antworten

es gibt auch Handys die für umsonst navigieren. Wie ein Pocket PC.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

25.10.2005 18:55
#4 RE: Navigationshandy Antworten

In Antwort auf:
Meines Wissens fallen da für jede Route Gebühren an,

stimmt so, soll auch richtig teuer sein!
gag
Günter

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

25.10.2005 19:38
#5 RE: Navigationshandy Antworten
In Antwort auf:
es gibt auch Handys die für umsonst navigieren. Wie ein Pocket PC.

Dann stell uns halt mal so ein Gerät vor, dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Ansonsten kann ich Dir höchstens diesbezügliche Foren empfehlen.

oder les dieses Forum komplett durch, dann fragste nochmal



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

25.10.2005 21:41
#6 RE: Navigationshandy Antworten

In Antwort auf:
...für jede Route Gebühren...und...stimmt so, soll auch richtig teuer sein...
Vermutlich guckt das Handy,wo Du lang fährst - und ruft Dich dann an,wenn Du falsch abgebogen bist...


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

25.10.2005 21:45
#7 RE: Navigationshandy Antworten

Hi,
damit ist wohl ein sog. genanntes "Off-board-Navi" gemeint, d.h. es hat keine Karten auf dem Gerät, sondern bekommt seine Navigationsinformationen per UMTS- oder GPRS-Verbindung. Damit fallen für die Navigation zumindest Vertbindungskosten und ggf. auch Nutzungsgebühren an.

Am besten mal hier nachlesen: http://www.heise.de/mobil/artikel/63618

Wahrscheinlich ist es so, dass sich ein offboard-Gerät dann lohnt, wenn man es nur wenig nutzt. Schmankerl wie "Mitschreiben" der gefahrenen Strecke (tracks) zum Speichern und Nachfahren geht damit nicht. Nicht nur da haben "Onboard-Geräte" wie Garmin, Magellen oder die PDA-Lösungen (Aldi) einige Vorteile.

Hoffe gehelft zu haben...



«A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

25.10.2005 22:51
#8 RE: Navigationshandy Antworten

@tom

danke, das hat mir schon viel weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens einigermßen bescheid.

Gruß
Bernd

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.10.2005 23:42
#9 Ich habe so ein Ding Antworten
Ich musste mir letztens ein neues Handy zulegen; mein altes war - 4 Jahre alt - in den Regen gekommen und hatte dien Geist aufgegeben. Ich will nicht ins Detail gehen aber mein Vertrag erlaubt mir bei T-Mobil ein neues Handy nicht unter 79,00 €. Als Angebot hatten sie -

- T-Mobil SDA (mit Window CE Betriebsystem)
- Auto Adapter
- TomTom Mobil Software
- Bluetooth GPS Empfänger
- Deutschlandkarte

für 229,00 € - ich habe also ein NAvigations system für sage und schreibe netto 150,00 € bekommen.

Das Display ist ein wenig klein

Ich habe mir inzwischen die restliche Europa Karten gekauft und eine neue Mini-SD KArte und habe jetzt Deutschland und England auf einem Chip.

Ich habe es in England mit Mietwagen ausprobiert und die Software hat mich excellent per Anweisung navigiert.

Fürs Motorrad ist es wegen des kleinen Display nicht so gut geeignet und ein Bluetooth Headset für den Helm habe ich noch nicht ausprobiert.

Fürs Auto ist es OK. Zur Not auch für das Motorrad

Andreas

Edit: mit der TomTom Software fallen keine Gebühren beim NAvigieren an. Es ist im Prinzig die gleiche Software (abgespeckt) wie TomTom Navigator 5

There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett

«« Biker-Test
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz