In der aktuellen Septemberausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt" steht folgender Artikel: Limora, Ersatzteilspezialist für Britische Fahrzeuge, hat jetzt die Vertretung von Filter MAG übernommen. Dabei handelt es sich um einen extra starken Magneten, der sich am Ölfilter festklammert und dafür sorgt, dass auch Abrieb zwischen 2 + 22 Mikron im Filter verbleibt. Teilchen dieser Größe werden für den sich selbst unterhaltenden Motorverschleiß verantwortlich gemacht und bisher nicht zurückgehalten. Die Standartausführung für Filter mit 89-99 Millimeter Durchmesser kostet 27,- Euro, die Version High Performance (86-101 Millimeter) 63,- Euro. Die Haftschalen sind unbegrenzt wiederverwendbar und hitzebeständig bis 150 Grad. Für die Zweiradfraktion stehen verchromte und mattschwarze Ausführungen parat. Limora Oldtimer GmbH+Co.KG Tel.: 026837061 limora@limora.com
Geht aber einfacher und preiswerter: Siehe Link oder gib mal bei ebay den Suchbefehl NEODYM ein, bestell dir für vergleichbar schmales Geld einen Magneten mit ca. 25 kg Zugkraft (so groß wie ein Zuckerwürfel) und setze ihn auf deinen Ölfilter aussen auf. Warnhinweise der Lieferanten beachten, nix für Kinder, Herzschrittmacher, Computer etc. Diese Magneten ziehen echt die Wurst vom Teller. Ich habe mal nen Ölfilter aufgeschnitten, die Magnetwirkung geht durchs Blech durch. Und es kann nichts verstopfen, ist massig Platz für die Eisenkrümel. Du darfst den Magneten nat. nie abnehmen, nur beim Filterwechsel. Diese Magneten sind bruchempfindlich und flutschen dir schneller aus den Fingern als du denken kannst. Übrigends kleinere Versionen kleben Landkarten etc. sicher auf Metalltanks. Das nur mal für unsere Weltreisenden.
In der Tat, Motorölfilter werden bis Teilchengrössen ca. 20 Micrometer Grösse spezifiziert (d.h. ist ein mittler Wert, d.h. nicht dass alle kleiner Teile durchgehen und alle grösseren auch zurückgehalten werden). In industriellen Hydraulikanlagen setzt man Filter, die bis 2 Micrometer und noch kleiner spezifiziert sind, ein. Das ist aber sehr aufwendig in der Wartung. Man braucht doch eine gewisse Zeit, bis die Anlagen so sauber sind (auch bei Verwendung frischen Öls), dass man nicht alle Augenblicke die Filter wechseln muss. Diese Anlagen arbeiten in der Tat nahezu verschleissfrei.
Wenn es klappen würde, die am Verschleiss beteiligten Partikel mit starken Magneten auszufiltern, warum wendet man dann diese aufwendige Filtertechnik an - die zudem richtig ins Geld geht?
Jedenfalls sind Sand und Staubteile und der sonstige mineralische Dreck, der (schon) im frischen Öl ist, bestimmt stärker am Verschleiß beteiligt, als die normalen Metallabriebe. Und den bekommt man mit Magnetabscheidern nicht weg. Jedenfalls hat Schmiergelpapier eine mineralische Beschichtung und keine metallische .
Bei jedem Ölwechsel auch das Filter wechseln - das ist wichtiger als der Magnet.
In Antwort auf:In meinem Motor gibbet keine "Eisenkrümel"
na ja, wie der Herr meinen.
hatte an meiner Bonni am Ölmessstab vom Öltank einen Alnico-Magnet befestigt. obwohl ich nachträglich einen Ölfilter eingebaut hatte, (Original ist da nur so ein Maschendratsieb drin wie beim Teesieb ) mich doch immer sehr gewundert,was da für ein Schmand von winzig keinen Metallpartikel am Magneten ablagern trotz Ölfilter. ob das nun den Verschleiß etwas mindert lass ich mal Offen. Fakt ist. das ein starker Magnet mikroskopisch kleine Metallpartikel aus dem Öl holt "die der Filter NICHT zurückhält"
Wurm.
"wurm,immer auf der suche nach dem ultimativen motorrad :)"
In Antwort auf: leider verlieren ntfe/bzw. neodymmagnete aber bei ab 80°C schleichend aber stetig ihre magnetisierung. bei höheren temperaturen auch recht schnell...
das ist zwar wahr, aber da der magnet nicht im öl swimmt sondern aussen am filter ist wo er auch luft kühlluft bekommt, kein problem. meiner hat jedenfalls in ca. 20000 km nicht an magnetkraft verloren
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
hi folks ich glaube auch es ist sinniger den filter mit jedem ölwechsel zu tauschen was ist denn mit den magnetischen ölablasschrauben? machen die sinn?? grüße vom teutonen
In Antwort auf: Was meinen die anderen hier im Forum?
Moin Micka,
hier eine Meinung gegen den Magneten, genauer gesagt: nicht dagegen, aber auch nicht dafür.
Solche Zutaten haben ungebrochene Konjunktur bei Leuten, die halt ein wenig schlauer sein möchten, als all die anderen. Da werden Tübchen und Sälbchen und Pästchen verkauft, Additive fürs Öl, V-Power für den Tank, da noch einen Magneten, dessen Wirksamkeit nicht bewiesen werden muß.
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Zunächst mal wollen wir feststellen, wo überhaupt ferromagnetische Teile aufeinander reiben. So viele sind das nämlich nicht. Die W hat keine Gußbüchsen sondern oberflächengehärtete Alubohrungen. Die Lager sind aus nicht magnetischem Material. Da bleiben eigentlich nur noch die Zahnräder des Getriebes und evtl. vom Königswellenantrieb.
Das Getriebe ist normal nicht so belastet, daß dort gleiche die Späne fliegen. Der Königswellenantrieb ist sogar so dimensioniert, daß er ein Motorleben lang hält. Wenn also wirklich in nennenswertem Maß Späne am Magneten kleben, ist in der Tat was oberfaul. Dann muß man aufmachen, mit rausfiltern ist es nicht getan.
Hochbelastete, schnell laufende Getriebe haben Elektro-Magneten die von einem Wechselstrom durchflossen werden. Sammeln sich dort Späne an, so steigt die Induktion und die Stromaufnahme sinkt. Das ist dann das Maß für den sog. Spänewarngeber. Turbinenhubschrauber haben so etwas, weil deren Getriebe wirklich bis zum Platzen belastet werden können.
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Also ich will nicht lästern, schaden tut der Magnet sicher nicht, aber den Verschleiß in nennenswertem Maß verringern auch ganz sicher nicht. Wenn dort Eisen ist, dann ist der Verschleiß bereit im Übermaß da.
wer mit dem danken spielt sich einen Neodym Magneten auf den ölfilter zu pappen
die dinger werden auch in pc-festplatten verbaut.(hinten bei der lagerung der schreib-u.leseköpfen) Also nix wie ran an den pc und die festplatte geschlachtet
also wer eine defeckte platte hat, aufschrauben magnet rausholen auf den filter pappen (hält vonselbst ohne kleber)fedich. nach dem motto.bringen tuts nix,aber schaden auch ned.
wurm
"wurm,immer auf der suche nach dem ultimativen motorrad :)"
Die werden bei mir auf der Arbeit gesammelt und entsorgt (alle alten Elektronikgeräte,'ne ganze Gitterpalette voll),und da muß ich als alter Schrotti natürlich vorher immer 'reingucken und auschlachten.Es gibt da auch noch andere schöne Dinge zu finden... die Magneten sind wirklich recht kräftig! Mit dem Magneten am Motor halte ich es so wie der Wännä - ich hab' eine Magnetölablaßschraube als Indikator - wenn die irgendwann aussehen sollte wie'n Igel,wird es Zeit mal nachzugucken!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!