Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

23.08.2005 15:25
Virenschutzprogramme Antworten

.
.
Beim Starterpaket meines neuen PCs

gehörte ein Virenschutzprogramm (eTrust AntiVirus) zum Lieferumfang. Nach Ablauf einer 90 Tage Frist haben die mich mehrfach angemailt, das Programm sollte gegen Zahlung von irgendeiner jährlichen Gebühr immer neu upgedatet werden. Ich hab das so lange ignoriert, bis jetzt endlich Ruhe mit den Anfragen ist.
Ich frage mich: ist so ein Programm erforderlich, und wenn ja, schützt es denn wirklich? Man liest doch immer wieder im Net oder Tageszeitung, dass wieder weltweit soundsoviele Firmen und PCs von Viren und Würmern lahmgelegt wurden. Gerade Firmen haben doch alle möglichen Schutzeinrichtungen und festangestellte PC-Spezialisten und schaffen es auch nicht ihre Gerätschaften zu schützen. Wie soll da irgendein Virenprogramm es da schaffen die heimischen PCs Wurmfrei zu halten?

Habt Ihr da Erfahrungen damit?


Gruß, TheoW
Mitglied der Kornsand-Connection

claudia Offline




Beiträge: 16.034

23.08.2005 15:34
#2 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Ich kann Dir nur empfehlen, die paar Euros im Jahr zu investieren. Würden das alle tun, gäbs auch die von Dir angemerkten Meldungen nicht mehr so oft.
Klar kann ein Virenschutz erst dann aktualisiert wreden, wenn ein Virus bereits besteht. Aber wenn Du einen Auto-Updateservice hast, bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Ich hatte früher für 16 USD/Jahr McAffee. Klasse! Jetzt hab ich das umsonst über meine Firma. Seit dem ist Ruhe!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Stefan (FFM) Offline



Beiträge: 395

23.08.2005 15:47
#3 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Nimm Antivir. http://www.free-av.de/
Ist kostenlos und ich surfe seit 1999 mit dem selben Rechner und WIN98SE ohne einmal das System neu aufsetzen zu müssen.

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

23.08.2005 15:52
#4 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Ja, das Antivir kann ich auch empfehlen. Habe ich seit annähernd 2 Jahren und bin seither virenfrei. Kostenlos ist es auch noch, ebenso die Updates.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

23.08.2005 15:53
#5 RE:Virenschutzprogramme Antworten

diese E trust ...kac.. hatte ich und wurde permanent gemobbt jetzt aber schnell verlaengern etc. , habs irgendwann ignoriert und dann meldete sich das Betriebssystem dasss mein computer jetzt nicht mehr geschuetzt sei etc..
Also bin ich los und habe mir einen Norton Antivirus gekauft...das haette jetzt auch ein anderer bspw Mac affee sein koennen , nur den E- trust den wollte ich nicht mehr der war mir irgendwie zu unuebersichtlich.

NUR ! Und da musste aufpassen wenn du dir einen neuen (nicht E-Trust)drauf laden willst musst Du unbedingt erst den alten deinstallieren sonst ist die Kac.. am dampfen. Ging mir naemlich so , da wollte der nicht aktive e-Trust den neuen Norton nicht sich installieren lassen ...totales Chaos.

Also erstmal deinstallieren des alten und dann den neuen drauf.
Waehlts du als neuen wieder e-trust dann wird der quasi nur upgedated , d.h. du musst den nicht vorher deinstallieren. A propos im Handel unterscheiden die zwischen xxxx update bzw xxxx neukauf.

Hatte mich naemlich gewundert warum der Norton einmal nur 19,99 kostet und daneben ein gleich aussehendes Paket stand das aber 59,99 kostete.
Einmal update einmal komplett neu Aussstattung
Gruss

Empfehlen wuerde ich dir auf jedenfall eine drauf zumachen , da langt einmal irgendwo hinge googelt und schon hast nen Trojaner sitzen.


emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

23.08.2005 16:10
#6 RE:Virenschutzprogramme Antworten

In Antwort auf:
WIN98SE ohne einmal das System neu aufsetzen zu müssen.

Gibt's für Win98 überhaupt noch Viren?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

23.08.2005 16:14
#7 RE:Virenschutzprogramme Antworten

avast ist ein gutes Anti-Viren Programm.

Ist für den privaten Nutzer kostenlos.

Es hat gegenüber AntivirPE den Vorteil, dass es seine Virendatenbank ergänzt und bei einem Update innerhalb weniger Sekunden auf dem neuesten Stand ist und nicht jedesmal den ganzen Mist von mehreren Megabytes herunterlädt...

http://www.avast.at


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

YoYo Offline




Beiträge: 334

23.08.2005 16:49
#8 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Moin,
einen "amtlichen" Überblick gibt´s hier: http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Unter "Downloads" kannst Du Dir die empfohlenen Programme runterladen. Etwas ärgerlich ist nur (jedenfalls für Modem-Nutzer), dass Du unterher alle erst mal updaten kannst, weil alte Versionen verlinkt sind. Vielleicht hilft´s ja trotzdem.
Gruß,
YoYo

Drugster Offline



Beiträge: 128

23.08.2005 17:18
#9 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Moin! Hab Norton Anti Virus2005 bei eBay gezockt, für 20€
jetzt ist für ein Jahr schluss mit Viren(hoffe ich)

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

23.08.2005 18:25
#10 RE:Virenschutzprogramme Antworten

Hallo Theo!

Ich benutze schon immer den
AVG 7.0 Antivirus-Free Edition.
Mein Sohn ist Computerfuzzi.Die benutzen in ihrer
Firma auch das Ding.

Viele Grüsse aus dem Herzen von Hessen
GI-RJ-17

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

24.08.2005 22:00
#11 RE:Virenschutzprogramme Antworten

In Antwort auf:
Gerade Firmen haben doch alle möglichen Schutzeinrichtungen und festangestellte PC-Spezialisten und schaffen es auch nicht ihre Gerätschaften zu schützen. Wie soll da irgendein Virenprogramm es da schaffen die heimischen PCs Wurmfrei zu halten?

Gerade in Firmen, die geradezu ein "Biotop" von rechner sind, weil dort jeder Rechner jeden anderen kennt, gedeihen Viren und Würmer wunderbar wenn keine Vorsorge getroffen wird. Da das aber in vielen Firmen nicht "erwungen" wird, hängt das von der Sorfalt der einzelnen ab. In der Firma, in der ich arbeite. werden Viren-Signaturen ungefragt auf die Rechner heruntergeladen. Wir waren in den letzten Jahren relativ unbehelligt von dem ganzen. Was ich nicht von anderen Firmen sagen kann, bei denen ich Einblick in die Netze habe

Andreas

There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett

 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz