Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

06.07.2005 19:47
Kennt ihr den noch? Antworten

"6. Juli 1925: Geburtstag des Musikers Bill Haley
Das Rezept war einfach: Man nehme Country and Western, Dixieland und Rhythm & Blues und mixe daraus Musik, zu der man klatschen und tanzen kann. Der Rock'n'Roll war geboren. Der Vater war ein Weißer: Bill Haley, geboren am 6. Juli 1925 als Sohn eines Textilarbeiters aus Michigan. Mit seinen Versionen schwarzer Ghetto-Songs löste er in den miefigen Fünfzigerjahren eine Revolution aus - er zog die Jugend weg vom Nierentisch und direkt auf die Tanzfläche.
Im gesetzten Alter von knapp 30 Jahren stürmte der dickliche Bill Haley 1954 mit "Rock around the clock" die Hitparaden. Auf seiner Deutschlandtournee 1958 gab es Prügeleien in fast allen Konzertsälen. Zusammen mit einigen hundert Stühlen ging auch die Nachkriegs-Lethargie vieler Deutscher zu Bruch.
Mitte der Sechzigerjahre sank Haleys Stern, seine Musik war nicht mehr gefragt. 1980 stellten die Ärzte einen Gehirntumor fest. Im folgenden Jahr starb Bill Haley mit 56 Jahren an einem Herzinfarkt."
(WDR2)

Nicht dass ich´n Fan von ihm wäre, aber für so´n schmalzlockigen Biedermeier (aus heutiger Sicht)
hat er ganz ordentlich einen drauf gemacht...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

06.07.2005 21:27
#2 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Da kannste mal wieder sehen,das es mit der Astrologie so 'ne Sache ist:am gleichen Tag haben doch auch George Dabbeljuh und der Dalei Lama Geburtstag - ich seh' da nicht viel Gemeinsamkeiten...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

06.07.2005 22:07
#3 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Der

In Antwort auf:
Dalei Lama
ist doch wiedergeboren - da zählen andere Maßstäbe!
Und Georgies Geburtsdatum ist sowieso gefälscht, weil er in Wirklichkeit ein Bastard ist...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 09:23
#4 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

and now he rock in Heaven - happy birthday Dear Bill!

Deine Zeit war kurz aber sie war heftig und es war die erste wirkliche Revolution, die von
1954 bis 1960 andauerte.

Danach war Rock n Roll TOT.


_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

07.07.2005 09:35
#5 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

In Antwort auf:
...Danach war Rock n Roll TOT...
Bill Haley in allen Ehren - aber das halte ich für ein Gerücht...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.07.2005 09:53
#6 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Rock'n Roll wird nie sterben.
Er lebt solange es wütende junge Männer mit schlechter musikalischer Vorbildung und elektrischen Gitarren gibt.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 09:57
#7 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Lesen Pelli, LESEN, Rock n Roll , nicht ROCK an sich

-nach 1960 hatte es das amerikanische Establishment geschafft, den Rock n Roll zu vernichten.
Die meisten Stars von damals waren "geächtet" - z.B. Jerry Lee Lewis, Little Richard, etc.
Der Rest war tot. Die besten starben z.B. bei Flugzeugabstürzen oder Verkehrsunfällen.
(Big Bopper, Richie Vallens, Buddy Holly! und Eddy Cochrain). Ab ca. 1961 war in den nationalen
Radiostationen der USA nur noch unerträgliche Schmachtgesänge z.B. von Paul Anka zu hören.
Songs, die heute als BEST OF THE 50`s fälschlicherweise als Rock n Roll verkauft werden.

Erst wieder 1964 machte eine neue Art des Rock n Roll die Teenager wahnsinnig, es waren die
Beatles!.............................


_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

07.07.2005 09:59
#8 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Die musikalische Vorbildung is doch sch..ß Egal Hauptsache die Musik is gut und geht ins Ohr.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 10:02
#9 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Nachtrag: wen die Wurzeln interessieren, hier bitteschön

http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_%27n%27_Roll


_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 10:03
#10 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Die musikalische Vorbildung is doch sch..ß Egal Hauptsache die Musik is gut und geht ins Ohr.

_______________________________________________________________________________________________

Dir vielleicht, mir nicht. Mich interessierts, wo der Sound herkam und wohin er ging/geht
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 10:08
#11 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Hier eine Entwicklung, die sich grade in der heutigen Zeit durch die sogenannten "Casting-Shows" und "Deutschland sucht den Superstar" Verblödungs-Fernseh-Shows, damals schon ereignet hat:

Teenage Rock ’n’ Roll/Highschool
Ende der 50er Jahre wurde von der Unterhaltungsindustrie eine gezähmte Form des Rock ’n’ Roll konzipiert, die vor allem auf das sehr junge, weiße Mittelklassepublikum ausgerichtet war. Die Interpreten wirkten sauber und „elternkompatibel“. Jeans oder Lederjacken wurden gemieden und durch Strickwesten, Polohemden und Krawatten ersetzt. Viele dieser „Teen Idole“ wurden ausschließlich nach ihrem Äußeren gecastet und wirkten wie domestizierte Clone von Elvis Presley. Ihre z. T. mäßigen Sangeskünste wurden dann, wie im Falle von Fabian, durch intensive, z. T. silbenweise Schnittarbeit im Studio ausgeglichen. Einige wurden auch als "Schauspieler" vermarktet und belegten Hauptrollen in B-Movies. Eine wesentliche Rolle für diese Entwicklung spielte die Dick Clark Show American Bandstand, eine landesweit ausgestrahlte Fernsehshow, in der die Highschool-Stars promotet wurden.

Es ist strittig, ob man den Teenage Rock ’n’ Roll wirklich als echten Rock ’n’ Roll bezeichnen soll, letztlich ist dies eine Frage von Definitionen. Nach einer weit verbreiteten Auffassung ist das Phänomen "Teen-Idol" nur der Versuch des Establishments, den Rock ’n’ Roll zu integrieren, zur stubenreinen und massenkompatiblen Ware zu machen und damit sein Ende zu besiegeln.

Vertreter: Pat Boone, Paul Anka, Connie Francis, Frankie Avalon, Fabian


_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.07.2005 10:47
#12 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Daher meine schnoddrige Definition: wütender junger Mann mir E-Gitarre, die eigentlich komplett falsch ist weil Jerry Lee Lewis damit kein Rock'n Roller gewesen wäre .
Ich bin der Meinung, dass auch die Stones Rock'n Roll gemacht haben und von Zeit zu Zeit noch machen. Die leben (erstaunlicherweise) noch fast alle. Also ist Rock'n Roll für mich nicht tot.
Wenn Du natürlich Rock'n Roll, Beat, Rock, Hard Rock, Psychedelic Rock, Punk Rock und so weiter unterscheiden willst, dann sei es Dir überlassen. Ich nenne das alles Rock'n Roll.
Die beste Aussage zum Thema Musikstil stammt meiner Meinung nach von der jungen Schottischen Band Franz Ferdinand, die gemeinhin unter "Alternativ Rock" eingeordnet werden:
"Alex wanted to make music that girls could dance to."
Einfach selber mal reingucken: http://www.franzferdinand.co.uk/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

07.07.2005 11:09
#13 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

In Antwort auf:
...Buddy Holly...und...Eddy Cochrain...
Die kamen aber erst nach Bill Haley - mein' ich jedenfalls...
Bill H. war ziemlich schnell am Ende mit seiner Kunst,der entsprach mit seinem Alter und Aussehen damals auch nicht so ganz den Träumen der damaligen Jugend,meine ich gehört zu haben (mein Bruder ist '45 geboren und war da näher dran als ich '52-er Jungspund).

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2005 11:53
#14 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

..........natürlich ist Rock n Roll nicht tot ! Oh Mann, manchmal seit Ihr vielleicht
ganz schöne Erbsenzähler, wirklich wahr.
Rock n Roll wurde tot gemacht , aber nur für ca. 3 Jahre. Im Untergrund lebte Rock n Roll
natürlich weiter und lebt bis heute fort.

Es gibt nun einmal verschiedene Definitionen für verschiedenartigste Sounds, genauso
wie bei den Motorrädern, oder bezeichnest Du alle Motorräder als Chopper ?
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

07.07.2005 12:04
#15 RE:Kennt ihr den noch? Antworten

Da sind sind wa ja mal wieder aneinander vorbeigallopiert...

Hab' aber bei der Suche nach Infos mal wieder ein schönes Beispiel für "Übersetzungs"programme gefunden:

Felsenstern Eddie Cochran erlitt einen tödlichen Unfall in einem Taxi am Hügel Chippenham Rowden, in den frühen Stunden von April 17 1960. Cochran ging zu London von einem Bristolgig mit seiner Freundin Sharon Sheeley und zum Mitausführendgen Vincent zurück. Alle der Treiber, das Sharon und Gen wurden verletzt, im Unfall aber überlebt. Ich war siebzehn, als Cochran starb und wohl sich erinnern Sie, die Szene des Unfalles auf meiner Weise zu führen, den folgenden Morgen zu bearbeiten. Das folgende Jahrgen Vincent gab eine Leistung beim Neeld Hall. Eine was für Zerstampfung dort diese Nacht war!

"Felsenstern" heißt wohl im Original "Rockstar",nehme ich mal an... oh,what a smashing night it was!


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Seiten 1 | 2
«« Übrigens...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz