Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 232 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.06.2005 20:46
Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

...der einen immer noch (zumindest teilweise) ins Grübeln, Irren und Drauf Schei*** bringt.

"Auf Gehwegen darf man nicht ...
... Radfahren
... Rad fahren
... radfahren
In vielen griechischstämmigen Wörtern wie Delphin ...
... wird jetzt das ph durch f ersetzt.
... wird nur in Einzelfällen aus dem ph ein f.
... sind nun beide Schreibweisen (ph und f) möglich.
Warum schreibt man jetzt "Fluss" und nicht mehr "Fluß"?
... weil das ß nach kurzem Vokal durch ss ersetzt wird
... weil dem ß ein u vorausgeht
... weil in einsilbigen Wörtern das ß wegfällt
Bei welchem dieser Wörter wird der Deutschlehrer ab August nächsten Jahres mit dem Rotstift zücken?
... Rohheit
... Zähheit
... Rauhheit
Hans nimmt ein Taschentuch, um sich zu ...
... schneuzen.
... schneutzen.
... schnäuzen.
Welche Ausdrucksweise für das olympische Motto ist falsch?
... Dabei sein ist alles
... Dabeisein ist alles.
... Dabei Sein ist alles.
Das Vorfahrtsschild ist ...
... 3eckig.
... 3-eckig.
Hans möchte ...
... spazieren gehen
... spazierengehen
... Spazierengehen
Welche dieser Zeitangaben ist falsch geschrieben?
... dienstagabends
... am Dienstagabend
... Dienstag abends
Der Plural von Baby heißt jetzt ...
... Babys
... Babies
... Babis
Die Begeisterung der Zuschauer war ...
... überschwänglich.
... überschwenglich.
Verbindungen aus einer Ziffer und dem Wortbestandteil -fach ...
... können sowohl mit als auch ohne Bindestrich geschrieben werden.
... werden nur getrennt geschrieben.
... werden nur zusammengeschrieben.
Welches Wort ist falsch geschrieben?
... essentiell
... essenziell
... essentiel
Bindestriche in zusammengesetzten Substantiven ...
... sind nicht mehr korrekt.
... werden empfohlen, wenn es der Leserlichkeit dient.
... sind nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt.
Die Farbe seiner Augen ist ...
... bläulich grün.
... bläulichgrün."

Kann man mal machen - oder auch sein lassen!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.06.2005 21:46
#2 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
...Bindestriche in zusammengesetzten Substantiven ...
... sind nicht mehr korrekt.
... werden empfohlen, wenn es der Leserlichkeit dient.
... sind nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt....

Ainspruch Euer Ähren:

Der Binde-Strich ist einer der mass-geblichen Bestand-Teile der teutschten Rechts-Schraibung.
Und ER wird es auch für alle Zu-Kunft blaib-n !!!

Prof.Dr. Paul Bind-Estrich.

______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.06.2005 22:01
#3 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

Schwierich, schwierich....

In meinem Job müsste ich eigentlich alle Regeln im Schlaf beherrschen ,
aber der Korrekturleser/Lektor will ja auch monatlich seine 400,- ausbezahlt bekommen.

I.d.R. schreib ich so, wie's mir selbst am liebsten ist.

Ein paar wenige Regeln kenne ich und an die halte ich mich (meist, .... sofern sie mir nicht gegen den Strich gehen).
Die 'neuen' Regeln, die mir gut erscheinen und vor allem Arbeit ersparen (Delfin, Tunfisch etc.),
verwende ich selbstredend (selbst redend??) gern.

Der virtuose Wechsel zwischen ss und ß gefällt mir - also spiele ich dabei gerne mit.

Beim Apostrof (sic!) bin ich konservativ.

Aus ein an der schreibe ich immer noch zusammen, nämlich 'auseinander', selbst, wenn jedes dieser Wörter für sich selbst stehen könnte u.s.w.

Wenn 'wen' und 'wenn', 'das' und 'dass/ß' in Zeitungen/Zeitschriften verwexlt wird (häufig genug),
stolpere ich zwar beim Lesen und die Stirn muss sich lauthals (laut Hals ??) runzeln. Aber was soll's?

Mit dem Rest dürfen sich gerne Schüler, Pauker und Kultusminister rumschlagen.

Und wie sich das nun mit der Interpunktuation verhält .... kriegen wir in der nächsten Stunde.
(Für Paule bitte immer einen zusätzlichen Sack Kommata bereithalten) )

--- Sag an, Schröder, was ist Dein Begehr? ---

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

18.06.2005 22:11
#4 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
Das Vorfahrtsschild ist ...
... 3eckig.
... 3-eckig.

ich find einfach die Lösung nicht....


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.06.2005 22:16
#5 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

Weilst hoit net bis drei zählen kannst

Ganzheitlicher Mathe-Deutschunterricht 1. Klasse unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrsregeln, Leistungsfach "einhändiges Zählen in der Milchmädchenrechnung" ...

Fatal, fatal, wenn man nur seinen Augen traut und nicht den amtlichen Rechtschreibregeln.

In dieser besonderen Aufgabenstellung hat's schon so manchen auf die Schnauze gehaut.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.06.2005 22:40
#6 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
...(Für Paule bitte immer einen zusätzlichen Sack Kommata bereithalten)...

Sehr fein be-ob-achtet, Bleibi-Mausi !

PAULLE,
dann und wann auch komma-tös.
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.06.2005 23:08
#7 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
Sag an, Schröder, was ist Dein Begehr?

Einfach mal zu gucken was kommt.
Wo ich doch Notdienst habe, Frau & Kinder auf´m Hundeturniergrillundspielfest waren
und meine "Ich tu mal wieder was in Haus & Garten"-Pläne irgendwie nicht zum Tragen kamen.

Natürlich spekulierte ich auch auf einen weiteren Fondü-Catfat-Spruch.
Aber der kann ja noch kommen.
Vielleicht hierzu:
"... Rohheit ... Zähheit ... Rauhheit"
oder hierzu:
"... bläulich grün ... bläulichgrün" ?

Wohlan!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

19.06.2005 00:51
#8 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

Schweidser gehen früh' zu Bett, da kannste lange warten........

PAULLE.

PS.
Ausserdem haben SIE Probleme mit der deutschen Inter-Punktion.
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.06.2005 01:00
#9 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

Ich meinte doch keinen Spruch vom Kettengefetteten, sondern einen über ihn.
Wider die bläulich grüne Zähheit. Von unserem bayrischen Unratverächter.
Mal sehn, was der Sonntag bringt.
Guts Nächtle.

Wusstest du eigentlich, dass rauh nicht mehr rauh, sondern rau ist und deshalb "Rauhheit" falsch ist? Nicht zu fassen.

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

19.06.2005 03:06
#10 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
(Für Paule bitte immer einen zusätzlichen Sack Kommata bereithalten)

die kanner zur not plattdengeln und hernehmen, wenn ihm die bindestriche mal ausgehen.

mm

Kawerner Offline




Beiträge: 475

19.06.2005 08:56
#11 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
ich find einfach die Lösung nicht

Moin Underfrange,

kleiner Bastlertip: schneid mal ne Ecke ab! Du wirst staunen, dann hat das Schild noch eine Ecke mehr.


Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

19.06.2005 19:04
#12 RE:Mal ein kleiner Spaßverderber-Test... Antworten

In Antwort auf:
schneid mal ne Ecke ab! Du wirst staunen, dann hat das Schild noch eine Ecke mehr.

... oder eine weniger... geht auch!!
Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

20.06.2005 08:08
#13 Das Verkehrszeichen Nr. 306 Antworten

In Antwort auf:
...Das Vorfahrtsschild ist...3eckig...3-eckig...bläulich grün...bläulichgrün...
Hmm - ich hatte ja einen Großteil meines Schullebens Streit mit dem Arschloch von Deutschlehrer (da kann man mal wieder sehen,wie sowas auch im Alter noch nachwirken und einen Menschen beeinflussen kann... ) und somit eine sog. "Innere Kündigung" (sog. "Burn-Out-Syndrom") in Bezug auf die deutsche Rechtschreibung - aber ich glaube,wenn das Verkehrszeichen Nr. 306 "Vorfahrtstraße" bl/gn aussieht,dann ist es nicht dreieckig oder sowas,sondern einfach nur dreckig!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.06.2005 12:03
#14 RE:Das Verkehrszeichen Nr. 306 Antworten

In Antwort auf:
Das Vorfahrtsschild ist...3eckig...3-eckig

und ich dachte das Vorfahrszeichen ist rund und hat darin drei Zacken ... (ond wird auf der Kühlerhaube plaziert)

Wie man sich irren kann

Andreas
... ... ... (Nach Bedarf auszufüllen)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

20.06.2005 12:27
#15 RE:Das Verkehrszeichen Nr. 306 Antworten

Nö - das mit den drei Zacken ist das von Maserati...

http://i21.ebayimg.com/04/i/04/4f/e9/33_1.JPG

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz