Entgegen der Skizze im WHB sind OT-Marke und Leerlaufzündmarke offenbar nicht innen und außen am Polrad versetzt angeordnet, sondern sie folgen unmittelbar aufeinander auf der Innenseite des Polrads.
Preisfrage: Welche ist nun die OT-Marke (bei Drehrichtung der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn natürlich)?
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wofür ??? für ventile einstellen ??? da hab ich mich noch nie (auch vor der W) nach gerichtet ... wenn das auslaß ventil ganz auf ist kann man prima den einlass einstellen und umgekehrt (ist auch viel einfacher einzustellen)
oder aber darauf achten das die nocke gerade dem hebel den man einstellen will gegenüber liegt
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
In Antwort auf: Entgegen der Skizze im WHB sind OT-Marke und Leerlaufzündmarke offenbar nicht innen und außen am Polrad versetzt angeordnet, sondern sie folgen unmittelbar aufeinander auf der Innenseite des Polrads.
Laut meinem WHB liegen beide auf der gleichen Seite. von der zwölf-Uhr-Stellung aus kommt im Uhrzeigersinn der Skizze nach erst die Zündmarke, dann die OT-Marke.
Ihr habt beide Recht. Ich hab's in der Zwischenzeit schonmal intuitiv so versucht, wie's Jörg meint, und dann, beim Nachsehen, war die OT-Marke die zweite.
PS: War fast alles gut in der Toleranz, nur das Spiel am ganz linken Einlass war übel eng - die 0.05er Lehre passte nicht mehr rein (Soll: 0.10 -0.2/+0.3). Der gegenüberliegende Auslass 0.13 (Soll: 0.15 -0.1/+0.4)
Nochmal PS: Weiß eigentlich wer, warum man beim Abnehmen des Ventildeckels die Zündkerzenhülsen abnehmen soll? Ich hab mich zwar dran gehalten, aber es sieht nicht danach aus, als ob es nötig wäre.
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In Antwort auf: Weiß eigentlich wer, warum man beim Abnehmen des Ventildeckels die Zündkerzenhülsen abnehmen soll?
guckst du exsplosionszeichnung 3-2 motoroberteil oder k03s02.jpg im whb, die hülsen greifen da irgendwie in den motorblock oder töusch ich mich jez ?
auf weiter fotos, sieht man daß wenn diese nicht raus sind, den deckel nicht runternehmen kannst... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Hmmm, ... das mag sein. Was aber nirgends steht, ist, dass man den Deckel eigentlich nur dann vernünftig runterkriegt, wenn man auch den Zündverteiler abschraubt.
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daran zu erinnern, wie wir das damals beim Tom an meiner W gemacht haben, aber ich glaube, wir haben nur die Kerzen rausgemacht. Der Verteiler blieb, glaube ich, dran und es war eine ziemliche Pfriemelei, den Deckel wieder draufzukriegen ... ich muß mal in den Bildern gucken ...
Ja, eben - ich weiß noch. Der Verteiler hängt an 2 gut erreichbaren Schrauben mit langen Distanzhülsen. Den Luxus gönnte ich mir daher. Man braucht den Verteiler nicht mal abzuklemmen - einfach nur von der Halterung lösen und zur Seite klappen.
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In Antwort auf: ... warum man beim Abnehmen des Ventildeckels die Zündkerzenhülsen abnehmen soll...
Beim Wiedereinsetzen schön aufpassen,das die O-Ringe nicht abgeschert werden - also gut einfetten/-ölen und gerade 'reindrücken.Wenn die Hülsen drinbleiben,mußt Du beide gleichzeitig 'reindrücken,und das könnte anstrengend sein - wenn Du den Deckel überhaubt mit den Hülsen drin aus dem Rahmen gefummelt kriegst...ich hatte mir links die O-Ringe lädiert,und dann fing sie an zu ölen - aus dem "Loch" wo keine Königswelle ist,glaube ich!Jetzt sind neue O-Ringe drin ( das Stück für'n Euro).
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Tausch die Shims über Kreuz so lange bis du überall sauber in den Toleranzbereichen liegts. Was übrig bleibt gibst du dem Kawamann im Austausch für passende neue.
Dann hast du wieder für ca. 20.000 km Ruhe und kannst ohne schlechtes Gewissen deinem Motor gegenüber aufdrehen.
Tipp zum rausnehmen: So ein kleiner Saugpümpel für Kontaktlinsen
Es kommen harte Zeiten - und steile Pässe - auf uns zu
Danke für den Tipp. Aber wie gesagt, es sind nur 2 außerhalb der Toleranz. Da spare ich mir das Gefummle - nicht, dass letztlich 3 oder mehr nicht mehr stimmen.
Zum Rauspopeln der Shims hab ich (wie auch Pele vorschlägt) einen kleinen Magneten verwendet.
Eine Zündkerzenhülse hat übrigens am Kragen einen Riss. Ob das schon war, oder ob ich das beim Raushebeln verbrochen habe, weiß ich nicht.
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@snare doch doch wir haben die dinger entfernt... ich behuapte ohne bekommst diese nicht runter... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike