Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.02.2005 00:58
Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

Es gibt im Internet eine Seite mit (fast) allen logischen Fehlschlüssen Characterisiert. Und hier sind wieder zwei.

Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass Politiker gerne einen typischen fehlschluss benutzen:

80% aller Straftäter in Bayern sind Katholiken, also sind Katholiken alle potentielle Straftäter.

Ein eindeutig falscher Schluss, wenn man es so betrachtet.

Ich bin mit keinem einzigen Argument für oder wieder der Speicherung der DNA aufgetreten. Ich wollte lediglich das als häugigste benutzte Argument als so absurd darstellen wie es nun mal ist.

Gleich zwei Antworten:

1. Jörg, der meint, man hätte ähnlich Argumente auch schon gegen Fingerabdruckdatenbanken benutzt. Welche Argumente. Ich habe garkeine Argumente für oder wieder benutzt. Ein typische Strohmann argument. Man unterstellt mir eine absurde position, baut somit einen Strohmann auf, die man dann wiederlegt. Auch ein typisches Argumentationsverhalten.

2. Eule: Hier wird ein Fall geschildert, der mit dem Thema DNA Datenbank nichts zu tun hat. Man unterstellt somit ich sei überhaupt gegen DNA Analysen per se. Was aus meinem Text nicht schliessbar ist.

Ich könnte einige differenzierte Argumente gegen eine DNA Datenbank anbringen. Es gibt auch Argumente für die DNA Datenbank. Aber darum geht es nicht. Ich wollte lediglich anhand eines aktuellen Beispieles darstellen, dass der nicht berechtigte Umkehrschluss ein häufig benutztes Argument in der politschen Debatte ist.

Andreas


Knowledge is a deadly friend
When no one sets the rules.
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.02.2005 07:10
#2 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

In Antwort auf:
1. Jörg, der meint, man hätte ähnlich Argumente auch schon gegen Fingerabdruckdatenbanken benutzt. Welche Argumente. Ich habe garkeine Argumente für oder wieder benutzt. Ein typische Strohmann argument. Man unterstellt mir eine absurde position, baut somit einen Strohmann auf, die man dann wiederlegt. Auch ein typisches Argumentationsverhalten.

gut gut gut ... dann habe ich deinen beitrag mit den umkehrschuß falsch verstanden (den mit den kleinen und großen straftätern)

ich bin halt der meinung, dass wen sichergestellt ist das es ausschließlich zur täterermittlung eingesetzt wird (also genauso wie fingerabdrücke) eine gendatenbank ok ist - der fall moshammer ist für mich ein positives beispiel für die effektivität - natürlich wäre es schlimm gewesen, wenn es so ein instrument schon im dritten reich gegeben hätte - aber das solche zeiten, wo man als normal denkender mensch gegen alle organe des staates sein MUSS, nicht wieder kommen, liegt in unserer verantwortung



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.02.2005 07:45
#3 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

In Antwort auf:
...das solche zeiten...nicht wieder kommen, liegt in unserer verantwortung ...
Das isses genau,warum auch heute noch immer über jene Zeiten informiert werden muß - auch wenn's wehtut oder auch nur nervt .

In der Regel haben die Wikinger rote Bärte

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.02.2005 08:15
#4  Antworten

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

04.02.2005 08:32
#5 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

Ich bin schon gespeichert ! Damals haben die auch nicht gesagt was DNA-Tests sind. War auch mal katholisch, muß ich nun in den Knast?

Werner
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen, es mag wohl nichts drin sein aber es mildert die Stöße des Lebens. A.S.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.02.2005 08:40
#6 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

Einmal Katholik, immer Katholik. Garnicht erst in den Knast, gleich aufknüpfen, die Fundamentalisten. Überhaupt, Gott verfolg kein demokratisches Konzept, er gehört abgesetzt.
Wo ist George Bush, wenn man ihn braucht?

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.02.2005 16:55
#7 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

In Antwort auf:
Es gibt im Internet eine Seite mit (fast) allen logischen Fehlschlüssen Characterisiert

Versteh ich nicht. Auch nicht im Zusammenhang mit den anschließenden Ausführungen.
Bitte um nähere Erläuterung.
Danke.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.02.2005 17:33
#8 RE:Logic und DNA: was hatte ich eigentlich Geschrieben Antworten

Sorry

hier: http://www.nizkor.org/features/fallacies/

wenn du diese Seite liest, wirst Du so alle falschen logischen Argumente (leider auf Englisch) finden, die gebräuchlich sind. Ich wollte igentlich nichts mehr posten, da ich meine Aussage gemacht habe und die Antworten auch gemacht worden sind.

Gruss

Andreas
Knowledge is a deadly friend
When no one sets the rules.
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools.

Lada A3?! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz