Egal, heute musste ich meiner runzelig-blassen Gesichtshaut etwas Strandkorb-Sonne gönnen (wir haben so´n alten auf der Terrasse), als ich bei der Outdoor-Zigarette nach´m Mittagessen merkte, wie warm sie ist (die Sonne). Strahlend blauer Himmel, 6 Grad Lufttemperatur (die Nacht hat´s gefroren) und 23 Grad auf´m Thermometer, wenn man´s in die Sonne stellt! Leider muss ich wegen einer verschleppten Erkältung noch auf´s Moppedfahrn verzichten... Schön ist es trotzdem! Wünsche allen ein entsprechendes Wochenende.
Themawechsel. Oder auch nicht, denn ein Lied von ihm heißt: (Ich bin kein) "Wetterprophet". Stoppok mit dem sympathischen Vornamen Stefan. Spielte heute Abend im Mülheimer Ringlokschuppen "mit Artgenossen". Darunter - als echtes Highlight - Achim Reichel! Warn gut drauf, die beiden, hat Spaß gemacht. Ein bayrischer Artgenosse war auch dabei, konnte aber nicht so ganz den Zündfunken fliegen lassen. Man verstand ihn so schlecht... Die Norddeutschen sind uns Ruhr&Rheinländern halt doch etwas näher. Dafür gibt´s im Süden die schöneren Schneemänner! Womit wir wieder beim Thema wären...
Die Wahrheit liegt meist am Rande, nicht in der Mitte.(Henry Miller)
Irgendwo und -wann war Stoppok schon mal Thema. Außer Pele kannte ihn kaum einer. Frevel! Darum gibt´s jetzt ein paar Infos:
"Stoppok
Von einem Musikprofessor einst mit dem Tipp versehen, doch lieber die Finger von der Musik zu lassen, sah sich Stefan Stoppok zu einer Trotzreaktion veranlasst. Ab Mitte der 70er Jahre fährt er als Straßenmusikant durch die Länder Europas und lernt als Autodidakt im Laufe der Jahre nahezu jedes Saiteninstrument. Nach und nach entwickelt er so seinen eigenwilligen Stil aus Folk, Blues und Rock mit deutschen Texten.
Seit 1980, damals noch mit einer Formation namens Stender-Band, erfreut der gerne als "Pott-Poet" bezeichnete Musiker aus Bochum seine Fangemeinde in regelmäßigen Abständen mit Neuveröffentlichungen. "Stoppok" nennt sich die Band des Cadillac-Freundes und Fußballhassers Stoppok seit 1982. Doch trotz der nunmehr zwölf Alben ist ihm der große Durchbruch bis heute versagt geblieben. In der Rolle des Geheimtipps fühlt er, der Grönemeyer und Westernhagen gern als "Schauspieler, die wissen, was sie zu tun haben, um im Rampenlicht zu stehen", bezeichnet, sich ganz wohl. Stoppoks Musik ist hausgemacht. Den größten Teil seiner Songs schreibt, textet und produziert er selber. Trotzdem ist Stoppok weit davon entfernt, ein Ein-Mann-Projekt zu sein. Nach eigener Aussage braucht er eine gute Band, um dauerhaft gute Musik zu machen. Erst vor kurzem hat er seinen langjährigen Bassisten und seinen Schlagzeuger in der Hoffnung ausgetauscht, dadurch "frischen Wind in den Groove-Bereich" zu bekommen. Den besten Stoppok, so seine Fans, erlebt man sowieso bei Liveauftritten, wo ihm eine "ungemein sympathische" Ausstrahlung nachgesagt wird."
"Sympathisch" und humorvoll! Vielleicht kommt er ja auch mal in eure Gegend - wo immer das sein mag.
Leider muß ich verschämt zugeben,St. Stoppok noch nicht live erlebt zu haben - aber zumindest 'ne CD von ihm zu besitzen und ihn klasse zu finden. Bekanntes Stück aus'm Radio vielleicht "Ärger,du kannst mich nicht anschmier'n" - danach kam,glaube ich,"Jetzt noch mehr Ärger" oder so ähnlich... ...jetzt bin ich aber müde und geh' pennen.Bis denne.
Freunde sind Menschen,welche die selben Leute hassen! (Horst Schroth)
Der Stefan Stoppok macht mit Worthy jedes JAhr ein Konzert auch hier um die Ecke, diesmal so 25 km von mir weg, bei mir das ist Erftstadt, im Westen, Voreifel. Ich kann's ja mal ansagen, wenn's wieder so weit ist! Bernd
In Antwort auf: In der Rolle des Geheimtipps fühlt er, der Grönemeyer und Westernhagen gern als "Schauspieler, die wissen, was sie zu tun haben, um im Rampenlicht zu stehen", bezeichnet, sich ganz wohl.
Bisschen schon, ist aber nicht so (soweit ich´s beurteilen kann). Hat halt für seine letzten Scheiben immer gute bis sehr gute Kritiken bekommen, kommt aber aus dem Regionaldunst nicht so recht heraus. Muss auch nicht, bringt nur Stress. So bleibt er halt unser Ruhrpott-Stoppok.
Die Wahrheit liegt meist am Rande, nicht in der Mitte.(Henry Miller)
...is immer noch das beste stück von ihm... wo wir grad dabei sind... der neue raab-entertainer, max mutzke, hat fast die selbe stimme wie der stoppok, find ich... muß meine stoppok cd's mal wieder hervorkramen... hat eigentlich in letzter zeit mal einer was von jule neigel gehört? war auch mehr oder weniger nen geheimtip und immer nett anzuhörden, vor allem life
gaga
markus . . ein freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt