Also ich finde, mehrere der gezeigten Maschinen sind ganz knackig oder könnten zumindest durch kleine optische Veränderungen dahin gebracht werden. Zum letzten Bild mal die Frage eines technischen Laien und vergesslichen Menschen (denn irgendwo hab ich´s bestimmt schon mal mitgekriegt): Wieso kommen aus einem Zylinder zwei Krümmer?
Das ist, soweit ich weiss, ein TWINPORT-Auslass, das heisst mit nur einem Auslass-Ventil, hinter dem sich der Weg auf 2 Krümmer verzweigt. Gab es zu dieser Zeit eigentlich öfters.
PAULLE.
PS. So eine Scrambler, wie auf dem Bild, ist auch sehr oft am KORNSAND -live- zu sehen. ------------------------------------------------- Lieber RETRO als sonstwas ... -------------------------------------------------
Glaube auch, daß die damals noch nicht so viel 1-Zylinder/4-Ventiler gebaut haben. Wird wohl eher mit der Motorabstimmung zu tun haben, daß man halt weniger Staudruck hat. Da sind 2 normale wohl sinnvoller wie 1 Ofenrohr.
p.s.: war so frei, das Scramblerbild etwas zu verkleinern, damit der Thread wieder lesbarer wird.
bei horex gab es modelle (regina) mit einem und mit 2 krümmern, sie unterschieden sich etwas in der leistung. wenn ich mich nicht täusche hatte aber das etwas stärkere "sportmodell" verblüffender weise nur einen krümmer, aber ich bin mir nicht ganz sicher.