an die frühen 50ziger, als die GIs mit diesen Geräten bei uns herumfuhren. Wie dünn und schwächlich sahen dagegen die deutschen NSU, Horex, DKW, Adler und selbst BMW-Boxer aus.
Als Kinder standen wir staunend da, wenn die Amis die Geräte auf den 60 cm. langen Seitenständer abkippten und im Standgas tuckern ließen. Das war ein Geschüttele und Gerüttele an dem Bock. Wenn dann die "Flauleins" (Aminutten) mit ihren Caprihosen und Rock-und-Rollslipper eng an den Fahrer gekuschelt auf dem großen Schwingsattel (mit Nieten und Lederfransen!!) Platz nahmen und die Amis das Gas aufrissen. Zuerst hat sich dabei der Motor verschluckt um dann aber aus allen Rohren loszubrüllen. Dagegen war das sonst übliche Rengdengdengdeng aus den deutschen 2-Taktern ein armseliges Winseln und geknattere und mit den schmalen Reifchen mußte man höllisch aufpassen um nicht in die Tramschienen zu kommen.