in Mainz-Bischofsheim gewesen! Prüfer kannte die -W- nicht! Nach der Probefahrt, einige schnelle Runden über den recht großen Hof, sagte er: "Tolle Maschine, gefällt mir sehr gut!" Zu seinem Kollegen: "Guck mal, ein Stoßstangenmotor!" Mußte ihn aufklären, daß dies eine KÖWE ist! Dann meine Frage nach der Reifenaustragung. Antwort: "Wenn sie einen für dieses Moped freigegebenen Reifen fahren, die Bescheinigung mitführen, sonst nix!"
@Frank FD: Also, ich hab konkret gefragt, ob die Reifenbindung ausgetragen werden kann. Beispiele aufgeführt, daß einige TÜVs das ersatzlos streichen!!!! Der Prüfer: Das geht nicht! Wenn sie für dieses Mopped freigegebene Reifen aufziehen, nur die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers mitführen, wichtig sei die richtige Größe!!! Habe die Ahnung, daß der auch keine Ahnung hat!!! Werden ja sehn, was unsere Experten dazu meinen!! gag Günter
Ganz einfach:Telefonisch Termin absprechen,dann (bei schönem Wetter am Besten) einen "kleinen" Ausflug nach Paderborn-Büren oder Hamburg zum TÜV machen,Markenbindung austragen lassen,Gebühren abdrücken,zum StVA und das Ganze nochmal behördlich - fertig!
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
Hier erzählen die bei den TÜVs genau das Gleiche, die scheinen alle den selben Kenntnisstand zu haben
Aber die TÜVfis wissen au net alles, neulich hat so n doch tatsächlich bei ner HU 10min die E-Kennzeichnung auf nem 27 Jahre alten Moped gesucht, hab den erstmal suchen lassen und den dann mal aufgeklärt..... sind aber i.d.R. alles nette Leute da sogar beim TÜV selber, die haben erkannt das es Konkurenz gibt.... Gruß Frank
In Antwort auf: ...sind aber i.d.R. alles nette Leute da sogar beim TÜV selber, die haben erkannt das es Konkurenz gibt...
So isses! Früher haben diese arroganten Gesäß-Violinen sich immer benommen wie Industrie-Beamte.Ein Glück,das die Zeiten vorbei sind!!!
Sorry,aber die haben mich vielleicht was geärgert früher - das ging auf keine ...haut!Der Tüvie in PB-Büren war aber sehr vernünftig.Er hatte mir erklärt,das er persönlich eine Markenbindung bei Motorrädern,die nicht (viel) mehr als 180 Km/h fahren können,für Blödsinn halte.Vor allem bei einem "normalen" Querschnittsverhältnis des Reifens wie dem der W.Und im Zweifel würde er eben für den Kunden entscheiden schau an - siehe oben (Konkurrenz) !Und das wird der Punkt sein:wenn's hart auf hart kommt,haben die Typen fast immer Angst,das sie Ihren Kopf für das was sie begutachten,hinhalten müssen.Und dann entscheiden sie eben so,wie's für sie am Einfachsten ist.Das wird sich erst ändern,wenn die verschiedenen Prüfbanden sich auch vor Ort Konkurrenz machen dürfen...(und nicht wie jetzt,alte Bundesländer:TÜV - neue Bundesländer:DEKRA)
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!