Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 Motorrad
U-W Offline




Beiträge: 6.367

09.06.2004 17:32
Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Jetzt hab ich mal ne ganz seltsame Frage:

Ich habe vor Jahren (vielleicht 7 oder 8) n 50l-Faß Motoröl gekauft. Mineralisches. Das habe ich seitdem in der Garage stehen. Da ich seit 4 Jahren aber nur noch Autos mit Garantie fahre, wo die Insp. in der Werkstatt gemacht werden müssen, steht das Faß nun dumm darum und es sind vielleicht noch 20 l drinne.

Jetzt habe ich irgendwo was gehört, das das Öl durch den Frost im Winter Schaden nehmen könnte. Ausflockungen sollen dafür ein Indiz sein. Wisst ihr da was Näheres. Ich habe mit dem Öl den Ölwechsel an der Honda gemacht, und die hat ja bekanntermaßen ne Motorschaden. Sollte ich ihn am Ende herbeigeführt haben ? Ich will jetzt an der W die 18tausender selber machen. Soll ich mir lieber neues Öl holen ?

Ich kanns mir zwar nicht so ganz vorstellen, sonst würde ja im Winter bei 20Grad minus auch im Auto das Öl kaputt gehen. Oder hats vielleicht nur was mit dem Alter zu tun, das es nach ein paar Jahren einfach kaputt ist.

Bin für jede Erfahrung von Euch dankbar

Megges Offline



Beiträge: 1.761

09.06.2004 20:17
#2 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Tach Uwe,

Kann mir nicht vorstellen, das nach ein paar Jahren das Öl hin sein sollte. Such doch mal die Homepages der großen Öl-Hersteller und frag mal per Mail nach. Wie ist die genaue Bezeichnung des Öls?


Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

Megges Offline



Beiträge: 1.761

09.06.2004 20:28
#3 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Auto: Haltbarkeit von Öl und Diesel
Das hab ich gerade gefunden:

In fast jeder Garage steht irgendwo eine Dose Öl herum. Sicher fragen Sie sich nun, ob der Schmierstoff noch verwendbar ist.

Motorenöl ist rund drei Jahre haltbar. Vorausgestzt, die Versiegelung wurde nicht geöffnet. Außerdem sollte die Öldose keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein. Im Zweifelsfall sollten Sie das Öl bei der Tankstelle entsorgen lassen, da ansonsten Schaden für Ihren Motor droht.

Dieselkraftstoff ist ebenfalls nur begrenzt haltbar. Spätestens nach zwei Jahren ist die Oxidation soweit fortgeschritten, dass Gefahr für den Motor droht. Es können sich zum Beispiel Ablagerungen am Einspritzsystem bilden und Feststoffe am Motorboden ablagern.


Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

09.06.2004 20:50
#4 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Siehste Megges,
ich habs fast befürchtet. Ich habs mir auch nicht vorstellen können, aber ich hab wohl mit meinem gutgemeinten Ölwechsel im Winter der CB nen Bärendienst erwiesen.

Und beinahe hätte die W auch noch dran glauben mussen

The oW Offline



Beiträge: 2.320

09.06.2004 21:11
#5 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

In Antwort auf:
ich hab wohl mit meinem gutgemeinten Ölwechsel im Winter der CB nen Bärendienst erwiesen.


Na wenigstens haste der CB (was war's denn für eine?) noch nach kath. Ritus die "letzte Ölung" gegeben.

Im übrigen vielen Dank für Deinen warnenden Hinweis. Ich hab in meiner Garage jetzt auch noch einige ölige Leichen gefunden, die ich bei meiner Stammtankstelle zu entsorgen habe.


Gruß, auch an Ursuleyka

Theo


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

10.06.2004 10:44
#6 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

hmmmmmmmm, mal ne gute Frage.
Fällt mir dazu ein, dass das Öl vor Millionen von Jahren entstanden is, bevor wirs ausm Boden rausgeholt haben.
Demzufolge sollte des Öl mindestens nochmal ein paar Millionen Jahre halten, oder?!

Ducky
Mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.06.2004 10:52
#7 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Nuj, das was die aus der Erde holen hat (hoffentlich) einige verfeinerungen erfahren, bevor Du es in den Motor kippst.
Ganz nebenbei hatte das Öl es da unten ja immer hübsch warm und dunkel und keinen Luftkontakt. Wenn es austritt, ohne rafiniert (hübsches Wort) zu werden, dann wird es zu einer teerähnlichen Substanz (wie in den Teerseen in den USA), die eher klebt als schmiert.
Du siehst, es hängt von der Verarbeitung und der Lagerung ab.

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

10.06.2004 13:21
#8 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Oje !
habe am Wochenende eine Dose Öl bei ner' Tombola gewonnen da ist die "Gummiuhr" von 86..........
werde das wohl in meine 125er kippen !
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

10.06.2004 14:21
#9 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

18 Jahre altes Öl ... das kannst du noch nehmen um eine quitschende tür zu ölen - für etwas anspruchsvoleres würde ich das icht mehr verwenden

wobei die drei jahre die die ölhersteller verbreiten etwas pesimistisch ist - man verdient halt mit öl sein geld un an weggekipten verdient man 2x



es postete : euer Guru

U-W Offline




Beiträge: 6.367

10.06.2004 17:10
#10 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Na Duck,
nach deiner Logik schütt ichs am Besten in der Wüste in die Erde und dann kann mans in ein paar Tausend Jahren wieder benutzen !

Ne, im Ernst, da denkt doch keine Sau dran. Hab im Winter die CB (@TheoW) 650 C aufgebaut, Seitendeckel lackiert und eben dann mal n Ölwechsel gemacht.

Wird wohl auf ne Motorrep hinaus laufen.

@Jörg
Deine Theorie hat was, doch, wie lange isses wirklich haltbar. 8 Jahre sicher nicht, das kann ich quasi beweisen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

10.06.2004 17:27
#11 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

wenn es erst mal offen war würde ich es nicht länger als zwei jahre stehen lassen - originalverpackt sind sicher auch 5 Jahre drin ... aber das ist "aus dem Bauch raus" ohne wissenschaftlichen background



es postete : euer Guru

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

17.06.2004 23:51
#12 RE:Geht Motoröl kaputt ? Antworten

Auch Motoröl wird ranzig!

Werner
It's not the destination, it's the journey!

mappen Offline




Beiträge: 15.010

19.06.2004 17:21
#13 also gabelöl.... Antworten

tach

...geht nicht kaputt! hab nun grade den 200km test abgehalten, funzt trotz 7,5er viskosität supigut... und das is logger mal aus 10jahre alten beständen...

gab

markus


die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz