Hallo Ihr Wirth-Federn-Öhlins-Federbeine und Stahlflex-Einbauer,
gestern auf meinem Kurztrip westlich des Ammersees über die Dörfer via Garmisch zum Plansee stellte ich doch Erstaunliches fest:
trotz der schlappen 50PS, dem hohen Gewicht und des miserablen Fahrwerks mußte ich elend viele Bikes überholen - ohne mit dem Knie auf dem Boden zu schleifen, sondern bei moderater Geschwindigkeit von 100-120 km/h.
Der Beste war ein kawasaki-grüngewandeter ZX-frag-mich-nichtwas-Fahrer: ich habe ihn nach der Abfahrt vom Plansee schon auf einer Geraden im Rückspiegel heranbrechen gesehen...vvvrrrooooaaaammmm war er an mir vorbei, doch sobald die ersten leichten Kurven kamen lief ich wieder auf ihn auf und mußte mehrere Male recht unorthodox in den Kurven bremsen, weil er das auch machte.
Ich geb's ja zu, so ein bißchen ist dann schon der Ehrgeiz in mir erwacht, und in einer Kehre mußte ich ihn einfach außen überholen um nicht eine Vollbremsung zu machen.
...und so ging es mir öfter.
Was will ich sagen: nein, ich fahre nicht überirdisch gut, sondern die meisten überirdisch schlecht!!!
Falsch eingeschätze Geschwindigkeit, falsch angebremste Kurven, kein Strich....
Solange ich mit der W noch zu den Schnellen gehöre, brauche ich keine Wirth-Gabelfedern oder eine Stahlflexbremsleitung(ich hab es extra dreimal ausprobiert, wenn ich den Vorderbremshebel bis zur Hälfte durchziehe steht mein Vorderrad, die Geschichten eines Forumteilnehmers, vom bis zum Lenker durchgezogenen Bremshebel, gehören doch eher an den Stammtisch nach 24 Uhr und 2,5 Promille)
Ich will nur nicht, daß hier der Eindruck erweckt wird, daß man mit einer Gummileitung nicht bremsen könnte...es geht ziemlich gut und 99,9% merken sowieso keinen Unterschied(da zähle ich auch dazu!!).
Das Wichtigste ist ein vorausschauender Fahrer der sein Bike gut behrrscht(bitte nicht falsch vestehen, nicht, daß ich das in allen Sitautionen wäre, aber ich bemühe mich!).
Also ich denke, daß ich jetzt in so ziemlich alle Fettnäpfchen getreten bin die da so rumstanden und mache hiermit Schluß.
Mit einer W und einer sauber gefahren Linie macht das doch ganz schöööön viel Spaß und bringt mich wieder auf meine Signatur!
Grüße Wolfgang
PS: klar sind die progressiven Gabelfedern, ordentliche Dämpfer hinten und last but not least Stahlflex-Bremsleitungen besser, aber wo fange ich an wo höre ich auf...Doppelscheibenbremse, mehr Hubraum, einen stabileren Rahmen..... aber dann kauft man sich besser gleich ein anderes Bike...!!!!
it's more fun to drive a slow bike fast,
than to drive a fast bike slow!!