kennt jemand von euch nebenstromölfilter? geile sache, kostet in der anschaffung ca. 300eur und anschließend is ölwechsel passe...
kenn mich zwar nicht genau aus damit, kam aber gestern ein bericht im fernsehn. hat scheinbar nur vorteile das teil und wird schon seit längerem im fuhrpark großer, deutscher lebensmittelketten eingesetzt und hat sich dort auf insges. millionen von km bewährt. da der motor ständig mit absolut sauberem öl fährt, soll sich die haltbarkeit des selben auch noch erhöhen...
sogar sachverständige haben hinter vorgehaltener hand bestätigt, daß das die erfindung des jahrhunderts ist. und die schmierwirkung des öl´s selbst wird sogar mit der zeit immer besser (dreck und metallabrieb werden ja rausgefiltert)
so gezz müssen se dat dingen nur noch verkleinern, dann hängt dat auch an mein mopped......
marc ---------------------------------------------- sleeping is an art.....
Hört sich gut an - wird aber seit Jahren schon kontovers diskutiert. Fest steht,das mit der Zeit die langen Molekülketten im Schmierstoff immer kleiner gekloppt werden,und man irgendwann Additive `reinkippen muß um den Effekt wieder aufzuheben.Außerdem wird das Öl mit der Zeit regelrecht sauer und greift dann verstärkt das Material an.Ist sicherlich bei großen Stationär-,Schiffs- oder sonstwie viel und lange laufenden Motoren nicht schlecht,und die haben sowas auch meistens.Wenn man allerdings eh` einen gewissen Ölverlust hat und regelmäßig Öl nachschütten muß ...? Ich hab` doch lieber ab und an frisches Öl im Motor.Kann aber auch `ne Glaubensfrage sein,das will ich nicht abstreiten.
Wenn es etwas bringen würde, würden es die Autohersteller auch machen. Flüssige Verunreinigungen, wie Säuren, Kondenswasser usw. kann kein Filter aufnehmen. Außerden verschleißt das Öl bei den hohen Temperaturen im Motor und altert. Unter gewissen Betriebsbedingungen mag das Ganze ja funktionieren, aber bei viel Kurzstreckenverkehr bzw. Dauervollgasfahrten glaube ich nicht, daß die Öle 100.000 km halten. VW hat bei einigen TDI Motoren Ölwechselintervalle von 50.000 km bzw 2 Jahre. Hierfür wird ein ganz spezielles Öl verwendet.
Gruß der WWerner, der viel lieber einen Ölkühler hätte ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39620 km tendenz steigend
soweit ich weiß wird das teil nur bei relativ niedrig drehenden dieselmotern eingesetzt ... die scherverluste des öls die durch die hohen drehzahlen bei motorräder anfallen kann das teil nicht abfangen zusammen mit dem gewicht und platzbedarf dieses teils ist ein einsatz im motorrad nicht sinnvoll. übrigens haben aktuelle PKW-diesel-motoren (VW/Opel) auch ohne das teil wechselintervalle von 50000 km, er würde sich also erst nach etlichen jahren (in der regel also nicht mehr für den der ihn angeschafft hat) rechnen. da wo er z.z. eingebaut wird, also bei LKW die rund um die Uhr rollen und somit sehr schnell sehr hohe laufleistungen bei relativ niedrigen drehzahlen zusammenbringen ist so ein teil sicher sinnvoll
In Antwort auf: Wenn es etwas bringen würde, würden es die Autohersteller auch machen.
Genau wie bei den Rußpartikelfiltern...
Welches interesse hätten denn die Hersteller daran? Der Fahrzeugpreis würde steigen, man könnte keine teuren Filter und überteuertes nonplusultraschmiermichtotgleitzusatzgedönskirchenöl mehr über die Vertragswerkstätten verticken, es gäbe einen Grund wenige für die häufigen Inspektionen...
Vielleicht klappt es, wenn ein Hersteller das einführt, wie bei dem Rußfilter. Einer muß halt der erste sein, der sich traut (Beim TDi wars übrigens FIAT, nicht VW oder Benz. Wobei der Croma hat dann auch den ausdruck "Kaltstartnageln" gleich mal um einige Dezibel neu definiertl...). Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Gruß der WWerner, der kein Dieselmotorrad will ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39620 km tendenz steigend
,,,schon nen bericht im fernsehen drüber! der "erfinder" ist mit seinem filter zu den automobilherstellern hausieren gegangen - keine zeit, kein intresse und überhaupt wofür denn wohl??? die verticken wie oben erwähnt lieber ab und an mal nen ölwechsel, was ja selten genug vorkommt. wenn sie das den händlern auch noch nehmen, wird das autohaussterben noch mal um den faktor X beschleunigt.
gap
markus morgen früh zum ölwechsel in die werkstatt!
erfolg steigt erst dann zu kopfe, wenn der nötige hohlraum vorhanden ist.
In Antwort auf: markus morgen früh zum ölwechsel in die werkstatt!
Wohl angst vor schmutzige Fingers!
Andreas, den sein Vermieter beim Ölwechsel auf dem Garagenhof erwischt hat, war aber nicht schlimm, er meinte bei Oldies wäre das schon OK... Schön wenn die Menschen keine Ahnung haben und weder Scheibenbremsen noch Ausgleichsbehälter an den Federbeinen (Würg) wahrnehmen... Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
...als jaharelanger betriebsschlosser im chemiewerk kenn ich dreck zur genüge. nur mal meinen kaufkunden auch was zukommen lassen, keine altölentsorgung zu hause, kein umgeworfener öltopf (immer wieder gerne gesehener kalauer) und nicht der beschreibung wie sie hier umging (von wegen ölwechselkosten mann/frau) entsprechend!
gap
markus
erfolg steigt erst dann zu kopfe, wenn der nötige hohlraum vorhanden ist.
ist wohl ähnlich dem Thema Kettenöler, den will auch kein Hersteller serienmässig verbauen. Vielfach wird dem KFz-Besitzer nur eingeredet wenn das nich machst dann geht alles kaputt und Garantie haste eh keine.
Das Motorenöl was de heute bekommst dem kannst bestimmt mehr als 10.000km zumuten und das man in einen PKW der eine Intervalle von 50.000km hat ein besonderes teures Öl reinkippen musst mach aus sicht des Herstellers natürlich sinn.
So ein Filter mach bestimmt nur sinn bei Vielfahreren, die dann mehr als 100.000km mit einem Öl fahren und wenn der Wagen fertig ist wird er umgebaut
...für schlappe 25,- oi inclusive öl- und filtermaterial... dafür mach ich garnienix mehr selber! dann noch nen nettes dummes gespräch gehalten und kaff gelenzt... guter deal.
gap
markus
erfolg steigt erst dann zu kopfe, wenn der nötige hohlraum vorhanden ist.