Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.12.2003 14:30
@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

sag mal Du bist doch Kindergärtner (sind Kinder denn Pflanzen - hab ich meine Frau bestäubt ?) gibt es da irgendwas Spezielles zu beachten in Bayern (bzw. Franken) ? Hier gibt's wohl fast nur kirchliche Einrichtungen oder als Alternative nen Waldorfkindergarten. Ich hab da mal nachgefragt und es gibt wohl keine Pauschale fürs Kind vom bayrischen Staat sondern jedes Kind wird nach Stunden abgerechnet und entsprechend müssen die Eltern zahlen. Ich find ja den Waldorfkindergarten gut (obwohl ich mein Kind nie auf eine Waldorfschule schicken würde) ansonsten hab ich nicht so recht den Durchblick welcher Kindergarten gut ist und welcher aus den Kindern einen weißbiertrinkenden "Gotteskämpfer" macht. Bin ja selbst nie im Kindergarten gewesen und ein recht gottloses Geschöpf

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.12.2003 14:46
#2 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

In Antwort auf:
... weißbiertrinkenden "Gotteskämpfer"

Pass nur auf, dass Du Deinen Nachwuchs nicht allzu vorurteilsbeladen ins Leben entlässt

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.12.2003 14:49
#3 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

@bleibxund

In Antwort auf:
Pass nur auf, dass Du Deinen Nachwuchs nicht allzu vorurteilsbeladen ins Leben entlässt

ich wär ja froh wenn's ein Vorurteil wäre...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.12.2003 14:53
#4 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

Dann schau Dir mal das Bild links an. Da siehst Du u.a. ein Weißbier.
Keine Kutte. Und die roten Hörner hab ich zur Täuschung der Menschheit wegretuschiert
----------------------------------------
Please let me introduce myself,
I'm a man of wealth and taste...

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

11.12.2003 17:21
#5 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

eieiei,

das wird länger....


--------------------------------------------------------------------------------------------------

in bayern gibt es nicht nur kirchliche kindergärten, sondern natürlich auch kommunale und private oder sogar vereine...

z.b. mein arbeitgeber ist der "förderverein des kindergartens -hinterzapfisberghausen- (name v.d.red. geänd.)"

die bezuschussung ist nicht so einfach und so wirklich blickt das keiner....
im endefekkt, trägt die hauptlast (bei anerkannten kindergärten)der jeweilige landkreis, einen teil die kommune und den rest die "kinderindieweltsetzter" per monatsbeitrag selbst.

die bezuschußung des lra wird durch gruppenstärke und betreuungszeiten beeinflusst...
(sprich: am meisten geld hat der kindergarten, der 24/7 offen und 26 kinder in jeder gruppe hat...*grrr*.)


waldorf und co.:

waldorfkindergärten sind eine glaubensfrage und außerdem von einrichtung zu einrichtung unterschiedlich..., während der eine vielleicht schlichtweg ein "ökokindergarten" ist kann ein anderer schon in richtung antroposophischer-esoterik abdriften......

montessorikindergärten basieren auf ganz anderen grundlagen und mancher heutige regelkindergarten arbeitet schon sehr ähnlich, da sich ansätze und methoden doch häufig durchsetzen konnten....

ein teilweise auftretendes problem mit o.g. kindergärten ist, daß viele der montess. oder waldorfeinrichtungen ihre konzepte nicht überdenken oder gar eventuellen veränderungen in umwelt und kultur anpassen. da aber die grundidee bei beiden teilweise schon sehr alt sind wäre bzw. ist das teilweise nötig!

falls du hierzu mehr wissen möchtest sag bescheid....


FAZIT:
schau dir die kindertagesstätten in deiner umgebung gut an und lass dir alles zeigen! es gibt mitunter sogar ganz moderne, fast weltliche pfarrkindergärten.
frag den leuten löcher in den bauch.... sollten sie es nicht für nötig erachten dich zu deiner zufriedenheit zu informieren, ist davon auszugehen, daß die einrichtung nicht der brüller ist.

wen du sie aufs glatteis führen willst:
frag sie, ob sie sich schon mit dem neuen "erziehungs und bildungsplan" auseinandergesetzt haben, an dem momentan von landesseite gewerkelt wird. *grin*


entscheidend sollte letztendlich dein bauchgefühl sein, deine kinder sollten sich in erster linie wohlfühlen, freunde finden und gelegenheit bekommen um sozialverhalten, konflikt- und "teamfähigkeit" zu entwickeln...

denn was hilfts, wenn die kinder mit 6 schreiben, sich aber im gegenzug nicht in eine gruppe eingliedern oder mit evtl. konfliktsituationen umgehen können können.
alle schreien (als reaktion auf pisa) nach vorschularbeit, lernblättern, schreibübungen, englisch im kindergarten usw.
solange z.b. schwungübungen (vorstufe zum schreiben) auf dem lehrplan der ersten klasse stehen, sehe ich den sinn nicht, das im kindergarten zu tun?

englisch, yeah! for sure! aber warum 2jahre lang im kiga englisch unterrichten, wenn danach 2-4 jahre pause ist?! und in der regel, frühestens in der dritten klasse (eher in der 5.) bei "level 0" neu gestartet wird.

(bei interesse hab ich noch ein paar storys z.th. "mein kind braucht ab der 1.kl. einen vorsprung...)


lass dich also nicht blenden von irgendwelchen schein oder vorzeigeaktionen!
ein offenes ohr für eltern, flexibilität, der umgangston und der draht zu den "zwergen" sind die wichtigsten merkmale eines guten kindergartens.

so long


marc


P.S.:wer sich "pisa" mal genauer anschaut, wird feststellen, daß der "elementarbereich" (d.h. ich und konsorten) garnicht schlecht abgeschnitten haben!
aber das interessiert ja keinen..... :-(

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

11.12.2003 17:26
#6 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

nachtrag:

solltest du zu irgendetwas, daß ich angesprochen, oder auch ausgelassen habe, etwas wissen wollen, frag! und ich werde tunlicht versuchen dir zu helfen...


marc

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

11.12.2003 18:38
#7 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

Ich meine das die Kindergartensätze von den Gemeinden festgelegt werden bei uns ist der Satz zur Zeit 65,00 €/halbtags plus 3,00 €/Spielgeld im Monat.

Manne

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

11.12.2003 18:49
#8 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

da meinst du (wahrscheinlich nicht nur)->im falle bayern falsch.....

klar, im kommunalen kindergarten wird der beitrag von der gemeinde festgelegt...., in anderen, tut dies aber der jeweilige träger (sei es pfargemeinde, verein oder privatperson).

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

11.12.2003 23:31
#9 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

In Antwort auf:
das wird länger...

...aber gut und zutreffend beschrieben!
Dem ist im Wesentlichen nichts hinzuzufügen.
Bei Waldorfkindergärten sollte man, wenn die entsprechende Schule nicht in Frage kommt,
schon genauer hingucken.

Wenn ich die See seh, mag ich kein Meer mehr!

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

12.12.2003 07:01
#10 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

vielen dank für die blumen....

marc

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

12.12.2003 08:13
#11 RE:@cuchie..Kindergärten in Bayern.. Antworten

Als meine Brut noch so klein war,haben wir in so`ner Elterninitiative mitgemischt.Das war Anfang der 80-er Jahre und dementsprechend lustig bis quälend (lila Latzhosenzeit,es gab jede Woche eine Vollversammlung in der das pädagogische Konzept diskutiert wurde,viel Elternmitarbeit in allen Bereichen wie Kochen,Putzen,Handwerken und Gestalten [das war meine Neigungsgruppe ] und den ganzen Tag Musik von BAP und Ina Gezeter) ,hat aber rückblickend viel Spaß gemacht und so manche Freundschaft begründet.Beiträge waren gestaffelt nach Einkommen,und die ganze Sache hat auch sehr viel Zeit und Arbeit (ach ja,und auch Frust) gefordert ....

Bernd Fritz

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz