Hi leute, komme gerade vom Limburger Händler zurück und habe Herzflattern. Wollte eigentlich nur n Termin für die 12tausender machen, und n paar neue Schlappen.
Metzler für hinten ca. 150 €, für vorne 125 € (Naja, früher warn se ma billiger) n neuen Kettensatz brauchste, iss ja schon ganz trocken (Schluck, Kettensatz, hmm, gut, sooo oft hab ich se wirklich nicht geschmiert, aber gegenüber dem von der Honda sieht er ja noch wie neu aus ?), kostet etwa 170 € (Ogott, sollte mich meine Schlamperei soviel kosten ?) Naja, und für die 12tausender, iss ne große, kannste 350€ rechnen (Urrks, mir wird gerade schlecht !, Ich überschlage, also so knapp an die 800 €uronen ?), Naja, rechne mal besser so mit 900. (mir ziehts den Boden unter den Füssen weg, wie sag ichs meiner Familie ?!)
So, nun sitze ich hier und frage mich
iss das wirklich so, oder hätt ich besser mal bei Bruno gefragt, oder noch besser, soll ich denn einfach zu Bruno gehen Was meint denn das werte Forum dazu ? Gruß Uwe
rausgezogen: 12'er Inspektion mit Bremsbelägen, Kerzen und Stahlflex knapp 340 € (in Hildburghausen ....), Dunlop TT 100 vorne und hinten komplett 180 € (beim Händler im Ort, Räder hab ich selbst aus- und eingebaut). Der Preis für die Inspektion erscheint mir noch einigermassen tragbar, aber 275 Ö's für Reifen ......... ich kenne die regulären Preise für die Metzeler nicht, aber die TT 100 kann ich wirklich empfehlen! Zum Kettensatz kann ich leider (gottseidank????) nix sagen. Keep on rockin Horst
Also ich würd den Bruno einfach mal anrufen...kostet ein paar Cent und erspart einem viel Geld und Ärgereien. Mal abgesehen vom Geld ist das sicherlich fachlich die beste Anlaufstelle und ist immer nett und familiär - da lohnt auch eine weite Anfahrt.
bei polo gibt es für 67 € einen kopletten kettenkitt mit RK-Kette (die ist absolut OK) best nr.: 50260103690 die reifen bekommst du bei nahezu jedem reifenhöker zusammen für unter 200 € die inspektion ist halt ca. so teuer (wenn der weg nicht zu weit ist aber trotzdem bei bruno machen lassen, auch wenn es nicht billiger ist, günstiger ist es allemal, weil du das sicher sein kannst das auch alles gemacht ist was gemacht werden muß)
Für Reifen und Kette mach nen Ausflug nach Bibelnheim bei Alzey. Avon(geiler Reifen) 75-. + 95 Euro, Kettensatz gülden mit Nieterei 119.- Euro. http://www.vuidar.de GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
sorry, jetzt bin ich schocking.......wasn das für ein BANDIT! BMW und/oder Harley-Händler..... Kettensatz...kaputt nach 12T???? So ein Schmarrn, sag ma, ist Deine Kette ungleich gelängt, sprich, ruckelt Deine Kiste beim Fahren? Falls nein, keinen neuen Kettensatz kaufen. Die Schlappen sind auch viel zu teuer, egal welche Marke max. 100 Euronen pro Reifen. Und 350E als reiner Inspektionspreis erscheint mir auch viel zu viel. Fazit: ab zu Bruno, und deinem komischen Ostfriesenhändler zeigste den Mittelfinger.
Hi Jörg, was sagst Du zu dem Treat mit dem armen Teufel da aus Limburg??? Das ist doch Betrug, was der Händler da mit dem armen W-Kollegen abziehen will, oder???
Duck hat vollkommen recht. Wenn die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist, sondern, wie Du oben schreibst, nur trocken, reicht es das Ding mal gründlich mit Petroleum sauber zu machen und sorgfältig einzufetten. Fertig.
Schau Dir auch mal Kettenrad/Ritzel an. Wenn die Zähne noch okay sind, spricht einiges dafür das Du nicht wechseln musst.
Zum Thema Reifen: Alternativangebote bei Reifenfuzzis einholen. Müssen es unbedingt die Metzeler sein, wenn die denn so teuer sind? Versteht sich der Preis komplett - mit Montage, Schlauch, Wuchten, Einbau usw.?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall - wenn Du den Weg nach Thüringen nicht machen willst - andere Händler befragen.
Danke Leute, für die vielen Postings. Hab ichs mir doch gedacht, das das etwas zuviel des Guten ist. Die Kette ist tatsächlich nur leicht trocken, seitlich halt der trockene Papp, oben leichter Flugrost auf den Rollen, die auf den Ritzeln sitzen. Habe da auch noch was aus meiner Jugend mit auskochen im Hinterkopf. Ungleich gelängt ist da nix, das eine oder andere Glied ist wohl so trocken, das sie nicht überall richtig runterhängt, also, minimal aber nur, beim Fahren merkste mal garnix. Reifen hätt ich halt schon gerne Metzler gehabt, hatte ich bisher auf allen Motorrädern. Ob der Preis allerdings mit oder ohne Montage war, kann ich nicht sagen, ich war erstmal so perplex, das das Denken erst später wieder eingesetzt hat. Gut, die Inspektion kostet halt nun mal, aber so wie ich Euch verstehe, kann ich mir bei Reifen und Kettensatz ne ganze Ecke sparen. Außerdem gehts jetzt bald aufn Winter, da kann man dann in Ruhe einiges selbst machen,Kettensatz z.B.
auskochen brauchste die nicht, das war bei den Ketten ohne O-Ringe nötig. Petroleum oder Diesel geht sehr gut. Kein Biodiesel, der greift die O-Ringe an, ist aber für andere Reinigungszwecke super! Und wenn Du ein Kettenpflege- Muffel bist, empfehle ich dringend einen Scottoiler. Kauf einen neuen bei Ebay, keinen gebrauchten. Oft sind die Behälter defekt und werden dann noch bei Ebay versilbert.
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