Hi, 1. guck mal nach, ob das CDrom im Gerätemanager zu finden ist. 2. achte darauf, dass auch das kabel Slave an Slave und Master an Master richtig angeschlossen ist. das kann manchmal schon Probleme geben. (sogar unter XP, hatte ich gerade) 3. wenn alles nicht hilft probier mal das cdrom am 2.ide-port anzuschliessen, mit separatem Kabel. Master oder Slave is dann egal. Musst aber darauf achten, dass uner Gerätemanager auch beide IDE-Kanäle aktiviert sind. 4. Versuch mal den DMA-Modus zu wechseln, von an auf aus oder umgekehrt. Gruss M Es lebe die HHL...
es könnte noch sein daß du ein altes oder einen exotischen laufwerk hast, was gar nicht erkannt werden kann.
weiters würde ich mal probieren die neuesten chipsatz treiber deines motherboards runterzuladen und zu installieren.
Ganz krasse methode ist wenns kabel und andere zeugs richtig machst und trotzdem nicht geht, ein bios update.
!!TIP!! aber bevor du was veänderst, leih dir ein anderes cdrom laufwerk was sicher geht und schließ den an, somit kannst du problem eingrenzen. _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Mitte Sep'03 ca. 16900 km Fahrgestellnr.: 3623
wenns im Bios erkannt wird, im Windows nicht, dann kann meist der Gerätemanager helfen, schau mal obs da mit nen Fragezeichen oder Hinweis steht. Vielleicht hats ja nur keinen Laufwerksbuchstaben abbekommen.
Moin Hatte das gleiche Problem als ich Brenner und DVD-Laufwerk eingebaut hatte. Trotz Master/Slave Einstellung mußte ich die Laufwerksbuchstaben manuell zuordnen. Meine CD-Roms haben dann "G" und "H" bekommen. Hoffendlich verwirrt das nicht entgültig.(Betriebssystem Win98) Gruß Josef
wenn du ein kabel hast das "master" und "slave" vergibt dann jumper die Laufwerke am besten auf CS (cable-select) dann siehst du beim booten welches master ist und welches slave (wenn die HD slave ist macht es aber auch nichts) ... der blaue stecker gehört auf jeden fall auf das mainboard
dann ist das völlig egal an welchem anschluß welches gerät steckt, es ist dann auch keine Master/slave kabel. du mußt also di laufwerke entsprechen jumpern. überprüf mal die stromversorgung ...