Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

21.05.2003 08:23
Sonntag, 25.5.2003, Sternfahrt für hist. Motorräder Antworten

Hallo an alle,
wen's interessiert, ein Artikel aus dem Kölner Standanzeiger:

Raritäten auf zwei Rädern

Das älteste Motorrad der Welt wird am Sonntag im Rheinauhafen zu sehen sein.
Der Höhepunkt seiner Ausstellung rückt näher, und entsprechend nervös ist ihr Organisator. Horst Nordmann, der den Kölnern zurzeit im Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen mit seinen „Kölner Zweiradgeschichten ab 1890“ Einblicke in die Zeit gibt, „als die Kölner fahren lernten“, ist es gelungen, mehr als 200 Zweirad-Oldtimer am Sonntag, 25. Mai, nach Köln zu lotsen.

In Zusammenarbeit mit dem Motor-Sport-Club Porz, dem ADAC und dem Stollwerck-Museum ist die Museumsinsel im Rheinauhafen Ziel einer internationalen Sternfahrt für historische Fahrräder und Motorräder. Zwischen 11 und 15 Uhr werden die Oldtimer die Zielkontrolle anfahren, unter ihnen auch das älteste Motorrad der Welt, eine „Hildebrand und Wolfmüller“ aus dem Jahr 1897. Von diesen Maschinen gibt es nur noch wenige Exemplare, eines wird der Niederländer Kees Kosters präsentieren.

Der Blick auf die Meldungsliste macht deutlich, dass der Rheinauhafen zum Open-Air-Zweiradmuseum wird: Raritäten wie zwei Motorräder der Marke Allright, die 1905 in Köln-Lindenthal gefertigt wurden, oder eine „Göricke“ Baujahr 1932, eine sehr seltene „NSU“ von 1910 und ein „Donnervogel“ der Marke „Neander-Sport“ von 1928. Ein Oldtimer-Teilemarkt ergänzt die historische Schau. Auch die Ausstellung ist geöffnet.
Text

Ich kann leider nicht dort sein, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ein lohnendes Ausflugsziel?

Gruß
Bernd

Pfingsten »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz