Ich habe die Datenbank studiert! Bin aber nicht wirklich schlau geworden, was für einen Akku ich für meine W besorgen soll, damit er länger als 3 Jahre hält (wie die letzte). Gleichzeitig würde ich den Akku gern über die Standmonate in der W lassen, weil sie beim Nachbarn in der Garage steht, die linke Seite nah an der Wand auf ansteigendem Boden, so dass das Rangieren für mich Mickerling (Muskelschwund) sehr schwierig ist. Die W steht ansonsten dort trocken und wird keinen Minusgraden ausgesetzt. Aber sie steht dort halt - leider - lang, bevor ich sie wieder bewegen kann.
zu deiner Beschreibung passt eine LiFePO4 Batterie am besten. Sie ist klein, leicht und hat eine sehr geringe Selbstentladung. Da du sie keinen Tiefsttemperaturen aussetzen wirst, ist auch dieser kritische Punkt aus dem Rennen. Allerdings sollte sie auf keinen Fall tiefentladen werden, da sie sonst Schaden nimmt. Also mindestens einmal im Jahr fahren ...
Zum Beispiel die hier würde vermutlich passen (hab aber nicht alle Parameter geprüft).
Und natürlich: Im Motorrad sollten keinen stillen Stromschmarotzer verbaut sein.
Da Soulie je immer ein bisschen auf Kriegsfuß mit Batterien steht, würde ich - wie in der Datenbank - die Motobatt MB10U empfehlen. Eine robuste, langlebige Batterie, die lange die Spannung hält. Und kostet nur etwa ein Drittel einer LiFePo. Eine solche Motobatt habe ich noch in Betrieb, die noch aus Brunos Lebzeiten stammt.
Eine LiFePo-Batterie kann allerdings auch deutlich kleiner sein als die von Serpel empfohlene. In meiner 900er mit höherer Verdichtung reicht dennoch eine LFP7Z von Landport aus. Trotzdem meine ich, dass das nix für Soulie ist.
Die Motobatt hat bei mir 3 Jahre gehalten. Ausgebaut und sporadisch geladen, was eventuell ein Fehler war. Keule meinte: In der Standzeit dauerhaft an ein Ladegerät hängen, aber das will ich meinem Nachbarn nicht zumuten, obwohl der Stromverbrauch marginal sein dürfte.
Eine LiFePo wäre auch meine Empfehlung und die muss auch nicht 200 Euro kosten, die hier: https://www.motorradteile-service.de/Bat...ge::434501.html habe ich jetzt in zwei meiner Ws, die halten mehrere Monate durch ohne Laden. In meiner SR habe ich ebenfalls eine, die habe ich schon ein paar Jahre ohne Laden und die SR fahre ich nicht so oft.
Man sollte aber bedenken, dass man u.U. für eine LiFePo ein neues Ladegerät braucht, denn die Batterieladegeräte mit Entsulfatierungsstufe braten die LiFePos.
Motobatt hatte ich auch immer, da sind mir aber auch bereits zwei in 3 Jahren kaputt gegangen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Grüß Gott, ich habe diese AGM-Batterie vom französischen Hersteller BS (sind auch Erstausrüster für einige Marken) jetzt schon 5 Jahre drin und bin voll zufrieden (gibt's online für teils schon unter 80 Euronen):
1 x Laden im Spätwinter (bzw. wenn sie 12,4 V anzeigt) reicht bei mir, ich lasse sie sogar eingebaut und trenne übern Winter nur den Minuspol. Normales, gängiges Ladegerät reicht.
Kleiner Tipp: nach Kauf bzw. vor dem Einbau nachladen, hab schon bei vielen angeblich einbaufertigen Kfz-Batterien festgestellt, fass sie wohl schon länger gelagert und eben nicht voll waren.
Soulie, wenn selbst die Motobatt nicht länger als drei Jahre gehalten hat, nehme ich an, dass du einen stillen Verbraucher hast. War bei meiner W der Fall. Habe mir dann einen Batterie-Trennschalter eingebaut (Batterietrennschalter von Baas). Seitdem hält meine Batterie schon seit 6 Jahren die Spannung.
Wenn ich das wüsste, hätte ich das Problem längst beseitigt. Ursulas W ist elektisch komplett identisch mit meiner. Bei ihr hält die Batterie nach wie vor lange.