Na dann bin ich beruhigt!!! Vielen Dank für die Antworten Ich habe mir jetzt von einhell eine akku kompressor besorgt und der liegt jetzt Griff breite mit dem kettenspray im Regal Vielen Dank für die Antworten Grüße Jean
Für zu Hause habe ich so einen akkubetrieben Kleinkompressor, der soll angeblich sogar Treckerreifen aufpumpen können (habe ich noch nicht ausprobiert, Autoreifen sind kein Problem). Blöd ist aber die Schraubverbindung zum Ventil: die ist zwar sicher, aber man muß sie ganz schnell am Ende lösen, sonst pfeift wieder allerhand von der just eingeblasen Luft 'raus ... 🫤. Deshalb habe ich (irgendwo 🙄 ) einen Adapter mit Klemmverschluß, wie auf dem Foto zwei zu sehen sind, die lassen sich ohne Luftverlust schnell vom Ventil lösen. Und dann sieht man noch drei Ventilkappen, welche einen Druckverlust durch farbige Ringe anzeigen. Die hab' ich am Anhänger, sind aber auch am Motorrad hilfreich 💡 .
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_20260828_195623684.jpg
bei meiner W ist das ganz komisch: der Hinterreifen läßt gleichmäßig und absehbar etwas mit der Luft nach, der Vorderreifen ist manchmal nach ein paar Tagen auf 1,7 bar (von vorher 2,2) und manchmal fehlt nix. Den Ventileinsatz habe ich mal rausgedreht, dann war es aber nicht wirklich anders.
Bei meinen Autos habe ich seltsamerweise überhaupt keine Probleme mit Luftverlust, da ist auch nach einem halben Jahr kaum mal was nachzufüllen. Ob es wirklich alleine daran liegt, dass die Schläuche aus dickerem Gummi gefertigt sind?
Fährst du tatsächlich noch Schlauchreifen in deinen Autos? Oder haben sie das bei den E-Fahrzeugen wieder eingeführt?
Nein, es gibt noch einen prinzipiellen Effekt, der allein auf geometrischen Tatsachen beruht: Je größer der Torus, desto kleiner ist seine Oberfläche im Verhältnis zu seinem Volumen. Deswegen ist der Luftverlust beim Motorrad auch zuerst vorne zu bemerken, hinten hält sich der Druck noch länger.
ZitatJe größer der Torus, desto kleiner ist seine Oberfläche im Verhältnis zu seinem Volumen. Deswegen ist der Luftverlust beim Motorrad auch zuerst vorne zu bemerken, hinten hält sich der Druck noch länger.
Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Und tatsächlich ist auch das Gummi dicker, wenn auch nicht markant.
Zitat von LupoII im Beitrag #37Vl. liegt es daran, dass Autoreifen keine Schläuche haben und was man nicht hat, kann auch nicht undicht werden
Nun, das ist Unsinn. Sonst hätte ich es auch nicht geschrieben. Genau wie bei Motorrädern gibt es auch bei Autos Räder mit Schläuchen und Räder ohne Schläuche.