was heißt Oh man....welches Beiblatt? ich denke das Beiblatt ist bei dem Hilfsrahmen mitverkauft worden. genau so habe ich den Schein fotografiert gesendet bekommen. Meinst du eine Rückseite?
Genau. Du müsstest also, um legal zu bleiben, einen Velorex mit genau der Rahmennummer anbauen sowie einen Hilfsrahmen von Schmidt mit ebenfalls genau dieser Nummer. Denn an anderen Teilen die Nummern aus der Zulassungsbescheinigung einfach selbst einschlagen wäre illegal. Der Velorex müsste zudem auf eine verstärkte Achse umgebaut worden sein. An deiner Zulassungsbescheinigung müsste korrekterweise ein zweites Blatt angeheftet sein, dass mit einem Amtsstempel derart versehen ist, dass eine Abtrennung den Stempel beschädigt.
Wenn du also korrekterweise vermeidest, am Rande der Illegalität zu tricksen, ist die ganze Eintragung nicht viel wert. Die Eintragung "Ww" bezieht sich leider nur auf einen ganz bestimmten und genau definierten Beiwagen.
Oha, wenn ich das so lese was den Seitenwagen betrifft ist mir die Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Bei meinem Gespann steht sie nicht drin...ok Was den Schmid - Hilsrahmen betrifft, so wird es wenn einen Neuen geben mit nicht mehr der selben Nummer hinauslaufen. Was ist illegal? wenn ich vortäusche einen Schmid Hilfsrahmen verbaut zu haben und es ein selbstgestrickter ist, oder auch wenn ich einen ähnlichen Rahmen , durch einen Schweißfachmann herstellen und diesen eintragen lasse. das sind so meine Überlegungen was die Achse mit 20mm des Velorex betrifft, so ist mir das bewußt ebenso wie diverse Verstärkungen am Rahmen. ich denke ich werde mir mal einen Termin bei meinem freundlichen TÜV Prüfer machen und mit ihm das Projekt besprechen
Also wenn du für 1500.- einen passenden Hilfsrahmen mit den notwendigen Dokumenten bekommst. Ist das billiger als schweißen lassen, weil der Hersteller des Hilfsrahmen auch die Verkehrstauglichkeit nachweist. Das kann ein Schweißer nicht! Das Beiwagenboot brauchst ja auch noch.
Rechne dir mal alles zusammen, und überleg dir mal ob es dir das wert ist, und ob der Kauf eines Gespann nicht die günstigere und Nerven schonendere Variante ist. lg Andi
ZitatOha, wenn ich das so lese was den Seitenwagen betrifft ist mir die Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Bei meinem Gespann steht sie nicht drin...ok Was den Schmid - Hilsrahmen betrifft, so wird es wenn einen Neuen geben mit nicht mehr der selben Nummer hinauslaufen. Was ist illegal? wenn ich vortäusche einen Schmid Hilfsrahmen verbaut zu haben und es ein selbstgestrickter ist, oder auch wenn ich einen ähnlichen Rahmen , durch einen Schweißfachmann herstellen und diesen eintragen lasse. das sind so meine Überlegungen
Deswegen fragte ich ja so genau nach der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung nach: bei älteren Eintragungen ist oftmals eine Seitenwagenrahmennummer nicht eingetragen und noch öfters auch keine Kennzeichnung des Hilfsrahmens. Hier sind die Bestimmungen über die Jahre immer strenger geworden. Je nach Abnahmedatum sind bei der Prüforganisation auch eine Reihe von Fotos vorhanden, womit sich jede nachträgliche Änderung nachweisen ließe, wenn es mal ganz blöd kommen sollte. Illegal ist alles, was nicht die eingetragenen Bauteile sind. Was sich nachweisen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Würdest du jetzt einen genauso aussehenden Hilfsrahmen bauen (lassen) und einen Velorex-Rahmen mit der vorhandenen Nummer versehen, wäre das natürlich illegal.
Du hast doch derzeit diese W. Nutze sie doch als Solo-Motorrad und schaue dich nach einem kompletten Gespann um, wie anwo es ja auch schon empfahl. Dann brauchst du auch nicht nach einer Solo-W zu suchen, wie in deinem anderen Thread.
ich denke die tendenz steht fest, wie du es geschrieben hast. war nach dem moped mit dem gespanneintrag gucke. geföllt mir, 53 000km, 2002 bj, anderes rücklich, hondy750 four blinker. ansonstenfand ich sie ok..In die Richtung wird es gehen.