auf meine Gespann hatte ich bisher als Beiwagenreifen immer den Heidenau K29 3,5x16 60P, der hält aber immer nur so 4000-4500km. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für einen anderen Reifen, der eine höhere Laufleistung bietet?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Hau mich nicht, aber mein Tipp wäre eine Überprüfung der Vorspur. Der Verschleiß scheint mir recht hoch zu sein. Die Größe 3.50-16 wird sicher inzwischen recht selten sein. Jawas hatte sie ja auch. Bei den Tschechen könntest du eine haltbare Alternative finden. Aber eigentlich kenne ich den Heidenau als recht haltbar.
Der Reifen ist zumindest gleichmäßig abgefahren, außerdem hat mir das Gespann letztes Jahr ein Gespannbauer neu eingestellt.
Der letzte hat ca. 7000 km gehalten, war da aber auch schon wirklich glatt, der jetzige ist gerade an der Verschleßgrenze, könnte also bis zur Glatze auch noch etwas länger halten.
In diversen Bewertungen schwanken die Laufleistungen zwischen 4000 und 6000km.
Vermutlich hat der Reifen im Frühjahr in den Vogesen sehr gelitten, vollbeladender Seitenwagen, rauher Franzmannasphalt und um die 35°C
ZitatAber eigentlich kenne ich den Heidenau als recht haltbar.
Ich eigentlich auch, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die älteren K29 länger gehalten haben als die Neueren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eine gleichmäßige Abnutzung deutet tatsächlich auf eine recht gute Einstellung hin. Vermutlich wirst du mit diesem Verschleiß leben müssen. Es ist halt ein recht schmaler Reifen. Versuch doch mal den Mitas
Für ein 19er Vorderrad habe ich noch einen neuen Mitas (100/90-19), etwas abgelagert, hier rumliegen. Hatte ich mal für mein Gespann gekauft. Falls den mal jemand für die W-brauchen kann ...
Vorteil der Mitas, man kann sie fast mit der Hand aufziehen.