Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Franz28 Offline

04.08.2026 13:31
Tacho spinnt, was tun? Antworten

Moin zusammen,
seit einer längeren Autobahnfahrt hat der Tacho meiner 1999er W(Maschine ca 35.000km, Tacho ca 87.000km) folgendes Problem:
Wenn ich Geschwindigkeiten von circa 110km/h überschreite, fängt die Tachonadel an verrückt zu spielen und springt wild in einem radius von +/- 20-40 km/h um die tatsächliche Geschwindigkeit umher. Das ganze tritt dann bei jeder Geschwindigkeit auf. Wenn die W für ein paar Tage stillsteht und ich wieder fahre, funktioniert der Tacho einwandfrei, bis ich 110km/h überschreite und es von vorn losgeht. Der Kilometerzähler funktioniert dauerhaft fehlerfrei.
Bei Umdrehungen von ab 2.500 höre ich starke Vibrationen von vorne bzw. klapperndes Plastik, was mir vorher nicht aufgefallen ist.

Ich habe mal den Tacho so weit es ging auseinandergenommen und konnte als Laie dabei keinerlei lose/defekte Teile entdeckten. Alle Schrauben waren fest angezogen, 2 so sehr, dass ich sie nicht lösen konnte. Der Tachostecker sieht top aus.
Die Abdeckung vom Ritzel habe ich auch einmal abgenommen und dabei keinerlei defekten Kabel/Stecker oder lose Teile entdeckt.

Was sind jetzt meine Optionen? Woran könnte es liegen?
Vielen dank im voraus für hilfreiche Antworten.

PeWe Offline

04.08.2026 20:26
#2 RE: Tacho spinnt, was tun? Antworten

Überprüfe mal ob beide Batteriepol + und - fest angezogen sind...Ist eigentlich ein typisches Fehlerbild bei deinem Problem.

Übrigens, es wäre schön wenn du dich und deine W vorstellen würdest...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz