Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
28thAttempt Offline

02.08.2026 15:57
erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Moin,

ich habe da was erlebt, das vielleicht hier rein passen könnte.

Kurz vorab kleine Vorstellung von mir und meiner W650, damit ihr die folgende Geschichte einordnen könnt:

Ich bin der 28thAttempt (Marlin), 29 Jahre. Ich habe mir Mitte 2025 als mein viertes Motorrad in meinem Leben die rosa W (ehemals von Claudia und nun nicht mehr rosa) gekauft. Verkauft hat sie mir der Ulf, viele Grüße an dieser Stelle.

Dieses Jahr sollte also das Motorrad-Jahr meines Lebens werden. Da alle meine vorherigen Motorräder nicht wirklich zuverlässig langstreckentauglich waren, war ich jetzt, dank der W650, abenteuerlustig genug und habe mit 2 Kumpels eine Motorradreise geplant.

Wir 3 wollten ins Riesengebirge nach Tschechien und Polen, dort rumfahren und campen. Zeitraum sollte Mitte Mai 2026 sein.

Ich und einer der Mitfahrer kommen aus Hamburg, Mitfahrer 3 wohnt tatsächlich bei falcone im Dorf im Vogelsbergkreis. So setzte sich also der Ablauf der Reise logisch zusammen. Tag 1 von Hamburg nach Hessen, Tag 2 von Hessen Richtung Osten, Tag 3 weiter gen Osten. An Tag 3 sind wir nur ganz knapp einem riesen Gewitter entkommen und haben im Riesengebirge in einem Hotel Zuflucht gefunden. An Tag 4 sollte es bei bestem Wetter nach dem Frühstück weiter gehen.

Doch keine 2h nach Start am 12. Mai 2026 gegen Mittag endete für mich die Reise.

Was war passiert? Meine zwei Mitreisenden und ich sind bei bestem Wetter auf einer tschechischen Landstraße in Kolonne unterwegs. Ich fahre an letzter Stelle und auf gerader Straße kommt uns ein Skoda entgegen. Meine 2 Mitreisenden lässt er durch und vor mir entscheidet sich besagter Skoda dazu, links abzubiegen. Genau in meine Fahrbahn, genau vor mir.

Es kommt zum Crash. Ich werde durch den Skoda in den Graben geleitet und dort steige ich dann ab, die W650 überschlägt sich einmal. Ich kriege durch den Aufschlag kurz keine Luft, aber meine 2 Mitreisenden konnten mich in ihren Rückspiegeln sehen und mich über unser Intercom auch hören und waren gleich bei mir um nach mir zu schauen.

Ich hatte riesen Glück. Dort ist nämlich eine Autobahn im Bau und an der Unfallstelle wird sich die neue Autobahn mit der Landstraße kreuzen. Der Skoda wollte auf eben diese Baustelle abbiegen und hat mich, im Gegensatz zu den zwei vor mir fahrenden Motorrädern, übersehen. So kam es zur Kollision.

Ich bin bremsbereit auf ihn zu gefahren, aber dass er dann im letzten Moment doch losfährt und es zum Crash kommt, habe ich natürlich nicht antizipiert. Ich hatte wohl noch so 45km/h drauf bei der Kollision, erlaubt waren da 70.

Krankenwagen kam und ich bin ins nächste Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde ich äußerst penibel durchgecheckt mit der abschließenden Diagnose: nichts... ernstes. Prellung der Schulter, Prellung am Kopf. Bisschen Prellung an den Rippen und dem Handgelenk.

Die Polizei war auch gleich an der Unfallstelle. Erste Maßnahme war der Alkoholtest, noch im Krankenwagen. Bei mir negativ.

Die Feuerwehr hat meine W aus dem Graben geborgen und meine 2 Kumpels haben die Abholung durch den ADAC organisiert bevor sie mir ins Krankenhaus gefolgt sind. Ich hab extra für diese Reise eine Mitgliedschaft beim ADAC abgeschlossen. Ich kann euch sagen, die best-investierten Euro meines Lebens. Direkt nach dem Helm, der Jacke, der Hose und den Schuhen eigentlich. Ich bin immerhin so doll aufgeschlagen, dass mir meine Brille im Helm gebrochen ist und mir einen kleinen Cut an der Schläfe verpasst hat.

Ich bin dann am Nachmittag entlassen worden und habe mich mit meinen 2 Mitreisenden in die erste Kneipe begeben und dort das beste Bier meines Lebens getrunken. Dann sind wir wieder in ein Hotel und ich habe meine Rückreise am nächsten Tag geplant. Ohne Motorrad bedeutete das dann 160km Taxi nach Prag und dann von Prag 7h mit der Bahn nach Hamburg und dann nochmal durch Hamburg mit dem Taxi nach Hause. Auch alles vom ADAC bezahlt, am Ende fast 500€ nur für die Übernachtung nach dem Crash und die Rückreise.

Ich war skeptisch ob das Motorrad oder mein Gepäck vom Motorrad tatsächlich bei mir in Hamburg ankommen würde, doch es war in Rekordzeit da und es fehlte nichts. Sogar die abgebrochenen Spiegel haben es wieder zurück geschafft.

Das Motorrad hat natürlich etwas länger nach Hause gebraucht als ich, aber nachdem die Schadenshöhe großzügig durch Kawasaki Hoffmann in Seevetal ermittelt wurde und ich alle nötigen Dokumente an meinen (übrigens auch durch den ADAC zur Verfügung gestellten) tschechischen Anwalt übergeben hatte, ging es an die Reparatur, die ich gestern abgeschlossen habe. Jetzt brauche ich nur noch neue Griffe und einen neuen Helm und ich bin wieder unterwegs. Mal schauen, wie sich das anfühlen wird.

Schreibt doch gerne mal von euren Motorradunfällen. Dieser war mein erster "richtiger" Unfall mit einem Motorrad.

Viele Grüße aus Hamburg

Marlin

28thAttempt Offline

02.08.2026 16:22
#2 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Hier jetzt der Bilderteil:

WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.44.45.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Abfahrt in Hamburg, gemacht von meiner Freundin.
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.45.21.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Das erste Bild nach dem Crash. Das habe ich selber gemacht, als ich noch den Helm aufhatte, wohl auch unter Schock.
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.47.14.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Direkt nach dem Crash, ich habe noch nicht den Helm abgenommen und versuche gerade meine Freundin zu erreichen.
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.47.59.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die W blutet...
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.49.11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Meine Fahrtrichtung
WhatsApp Image 2026-08-02 at 16.03.01.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Fahrtrichtung des Skoda
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.46.13.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Feuerwehr und einer der Mitfahrer bei der Bergung
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.48.21.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Eine kleine Bodenprobe wurde auch genommen...
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.49.30.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Verladen für den Rücktransport nach Hamburg
WhatsApp Image 2026-08-02 at 15.50.47.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Stand gestern: Alle groben Schäden repariert (nur die Griffe fehlen und ich trauere den originalen Spiegeln hinterher)

Was habe ich repariert:
Neues gebrauchtes Scheinwerfergehäuse, neuer gebrauchter Scheinwerferring+Glas (die alte Linse ist aber heile geblieben), neue Blinker vorne, neues gebrauchtes Scheinwerferhalterrohr, neuer gebrauchter Lenker, neue Spiegel und neue Griffe (wieder mit Heizung) fehlen noch.

Der Reparaturkostenvoranschlag war beinahe 5-stellig. Allerdings habe ich auch darum gebeten, meine Hepco+Becker Koffer und den Halter mit aufzunehmen, da ich dafür keine Quittung habe. Kleinanzeigen Käufe sind da immer etwas tückisch.
Die Werkstatt hat mir bescheinigt, dass die Felge, die Gabel, das Lenkkopflager und der Rahmen nichts abbekommen haben. Alle Schäden somit quasi "kosmetisch".

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Sonntagsunterhaltung verschaffen.

Bis bald

Marlin

Falcone Offline

02.08.2026 16:31
#3 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Zitat
Mitfahrer 3 wohnt tatsächlich bei falcone im Dorf im Vogelsbergkreis.

Wer soll das denn sein?
Hier gibt es gar keinen anderen Motorradfahrer mehr.

Aber Glückwunsch für das Glück im Unglück, das dir körperlich nichts ernsthaft geschehen ist.

Grüße
Falcone

28thAttempt Offline

02.08.2026 16:31
#4 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Kleiner Nachtrag noch:

Hier der Unfallort bei google maps. Wer sich das Sattelitenbild anschaut, erkennt den Verlauf der zukünftigen Autobahn.

https://maps.app.goo.gl/38UEroYvacwX4bbg8

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maggi Offline

02.08.2026 16:38
#5 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Da hast Du aber richtig Schwein gehabt!

Schön, dass Du und die W wieder auf der Straße sind. Die arme W muss aber auch was mitmachen, erst rosa sein und dann das.

Ich hatte letztes Jahr meinen ersten ernsteren Unfall, abgelegt und Springgelenk gebrochen. Meine W und ich sind aber wieder wohlauf.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

28thAttempt Offline

02.08.2026 17:47
#6 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Hier sind wir 3 bei der Abfahrt aus Hessen gen Osten. Die Africa Twin ist bei dir in der Nähe zu Hause falcone
WhatsApp Image 2026-08-02 at 16.23.14.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

28thAttempt Offline

02.08.2026 17:51
#7 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5
Da hast Du aber richtig Schwein gehabt!

Schön, dass Du und die W wieder auf der Straße sind. Die arme W muss aber auch was mitmachen, erst rosa sein und dann das.

Ich hatte letztes Jahr meinen ersten ernsteren Unfall, abgelegt und Springgelenk gebrochen. Meine W und ich sind aber wieder wohlauf.

Ja, ich hab kurze Zeit nach dem Unfall immer wieder den Gedanken gehabt, was wohl gewesen wäre wenn das nicht so ein glatter neuer Skoda sondern eine Baumaschine wie z.B. ein Radlader gewesen wäre... man man man...

Andie Rasenkante Offline

02.08.2026 18:28
#8 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Schöne Geschichte.😉👍
Gruß aus Kiel Ingo 👋

Falcone Offline

02.08.2026 18:36
#9 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Zitat
Die Africa Twin ist bei dir in der Nähe zu Hause falcone

Die kenne ich nicht.

Grüße
Falcone

PeWe Offline

02.08.2026 21:10
#10 RE: erste Motorradtour endet für W650 mit Crash (neuer Geburtstag) Antworten

Das beste daran ist doch das dir nicht viel passiert ist...Alles andere lässt sich wieder richten.

Mein letzter Motorrad Unfall war im Jahr 2002, damals noch mit meinem SR 500 Caferacer auf der Heimfahrt vom Schottenring Grand Prix am Sonntagnachmittag. Bei Schächtelburg hat mir eine 78 Jahre alte Autofahrerin als Linksabbieger die Vorfahrt (Sie hatte mich übersehen) genommen und ich musste voll in die Eisen, Vorderrad überbremst und weggerutscht und den Abgang über den Lenker gemacht. Ich im Rettungswagen nach Gelnhausen ins Krankenhaus Diagnose: Schulterkapsel Gelenksprenkung Tossy 3. Als ich Abends das Krankenhaus wieder verlassen durfte war meine SR500 schon wieder zuhause...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz