Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Salvatore Offline

05.07.2026 09:21
Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe vor einiger Zeit das Kupplungsbetätigungsteil, wie auf dem Foto gezeigt, ausgebaut. Leider ist seitdem Zeit vergangen, und beim Zusammenbau erinnere ich mich nicht mehr, wo dieser spezielle O-Ring hingehört. Die Maße sind:
10,18 mm Umfang, 6,50 mm Innendurchmesser und 1,50 mm Dicke. Ich habe die Explosionszeichnungen des Teils konsultiert, aber der O-Ring ist nicht zu sehen. Können Sie mir bitte helfen?[img]carter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)oring.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

bisi Offline

05.07.2026 09:26
#2 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Hallo,

hast du die ganze Kupplungsbetätigung abgebaut? Da ist ein O-Ring an der Durchführung.
Siehe Bild

Edit: sorry, sehe gerade dass du Innendurchmesser 6,5 mm geschrieben hast. Das ist er dann also nicht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20260705-092442.png 
Salvatore Offline

05.07.2026 09:52
#3 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Hallo, das Exemplar auf dem Foto ist viel größer. Ich habe es überprüft, und es befindet sich an seinem Platz. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo es war; es ist schon lange her.

bisi Offline

06.07.2026 15:38
#4 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Ich habe vor ein paar Tagen selbst die Kupplungsbetätigung ausgebaut um das Kettenritzel zu wechseln. Da gibt es ziemlich sicher nur diesen einen größeren O-Ring.

Kann es sein, dass er von irgendwo ganz woanders kommt und dir zwischen die anderen Teile gerutscht ist?

Falcone Offline

06.07.2026 15:42
#5 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Ich kann den leider auch nicht zuordnen.
Übrigens, für künftige Schraubereien: Zum Wechsel des Ritzels muss die Kupplungsbetätigung nicht ausgebaut werden. Das sollte man auch ohne Not nicht tun.

Grüße
Falcone

bisi Offline

06.07.2026 20:06
#6 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Ich kann den leider auch nicht zuordnen.
Übrigens, für künftige Schraubereien: Zum Wechsel des Ritzels muss die Kupplungsbetätigung nicht ausgebaut werden. Das sollte man auch ohne Not nicht tun.

Aber anders geht doch das Ritzel zusammen mit der Kette gar nicht von der Zahnwelle?
Warum sollte man es nicht tun? Wegen der Dichtung zum Kupplungsgehäuse?

Caferacer59 Offline

06.07.2026 20:50
#7 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Wieso sollte man das Ritzel zusammen mit der Kette demontieren????
Erst Kette, dann Ritzel...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

bisi Offline

06.07.2026 22:08
#8 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Weil in diesem speziellen Fall die Kette noch die Sommertour schafft, das Ritzel definitiv nicht. Deshalb kommt nur das Ritzel raus und ein gutes gebrauchtes drauf.

Anschließend kommt der ganze Satz neu, dann vielleicht in der vorgeschlagenen Reihenfolge.

Andie Rasenkante Offline

07.07.2026 09:50
#9 RE: Können Sie mir bitte helfen? Antworten

Klingt logisch

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz