Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp zu meinem Elektroproblem. Mein STS-System tat es nicht mehr, ich habe es aus dem Kabelbaum getrennt und die 3 Kabel grau, orange, grün neu verlötet. Danach funktionierten die Blinker auch wieder. Aber leider nicht Hupe, Fernlicht, Lichthupe. Hängen alle an der selben Sicherung und kriegen geschaltetes Plus von dem grauen Kabel. Meine Lötstelle ist in Ordnung, hier habe ich Durchgang. Am grauen Kabel kommt aber keine Spannung an und es hat auch keinen Durchgang zum Sicherungsausgang. Gemessen habe ich zwischen Sicherungsausgang bei herausgenommener Sicherung und einem Stecker unter dem Tank, in den das graue Kabel sowohl rein als auch wieder rausläuft. Ich habe dann alle in diesen Stecker reinlaufenden Kabel zum Sicherungsausgang auf Durchgang gemessen und festgestellt, dass ein schwarz-weißes Kabel aus dem Sicherungsausgang kommt. Hier liegen auch 12 V an. Irgendwo muss dieses schwarz-weiße Kabel dann auf das graue gehen (oder abgezweigt werden), ich finde aber die Stelle nicht.
In meiner Verzweiflung bin ich zu einer Fachwerkstatt gegangen, da hat man meinen Auftrag aber nicht angeommen, weil sich das viel zu kompliziert anhört, man dazu aktuell keine Zeit hat, und man mir nicht mehrere hundert Euro für die Fehlersuche abknöpfen will.
Als Werkstatt würde ich eine angefangene Bastelei auch nicht annehmen. Das gibt IMMER Ärger. Hast du mal den Schaltplan kontrolliert und deine Änderungen abgeglichen?
Naja, als Bastelei würde ich’s nicht bezeichnen. Das STS System hat der Vorbesitzer von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich bin kein Elektriker, aber es sah alles professionell aus, keine Stecker, alles verlötet. Aber ich kann die Werkstatt schon verstehen, ist ein undankbarer Auftrag.
Ich selbst habe keine Änderungen durchgeführt. Das STS war zwischen grün,orange, grau. Ich habe es rausgetrennt und grün,orange, grau wieder verbunden. Und beim Schaltplan bin ich überfordert.
Wir sprechen hier von der W650? Nach deiner Beschreibung komme ich auch nicht weiter. Blinker, Hupe und Hauptscheinwerfer haben getrennte Sicherungskreise. Lichthupe gibt es gar nicht. Versorgt wird der Blinkerschalter vom orangen Kabel, nicht vom grauen. Das graue Kabel unter Tank versorgt die Blinkerkontrollleuchte. Das schwarzweiße Kabel gehört zur Hupe und wird über den Hupknopf auf Masse geschaltet - es hat mit dem Blinker überhaupt nichts zu tun.
Sorry, wir sprechen von der W800A Bj. 2015. Diese wichtige Info habe ich vergessen. @Falcone: Danke, du hast mir jetzt zahlreiche interessante Infos gegeben, die ich erstmal verarbeiten muss. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sowohl Hupe, als auch Fernlicht und Lichthupe alle an der "Horn-Sicherung" hängen. Das habe ich ungeprüft geglaubt. Mit deinen Hinweisen muss ich nochmal umdenken.
In die Lenker-Schaltarmatur (Unterteil) führen grau, grün orange rein. Ins Oberteil gelb-rot, blau-weiß, rot-schwarz. Die Blinker funtkionieren einwandfrei, aber eben Hupe und Fernlicht nicht. Ich frage mich allerdings, warum denn das schwarz-weiße Kabel nicht zum Hupenknopf führt...
Den Schaltplan für die 800A habe ich hier im Forum auch schon gesucht, aber leider nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Bei der W800 ist leider einiges anders und da kenne ich mich nicht gut aus. Hier Infos aus dem Werkstatthandbuch, die ich dir mal so weitergebe, ohne sie selbst prüfen zu können - also ohne Gewähr: Zuleitung zum Blinkerschalter ist orange, zum Blinker links ist grün, zum Blinker rechts ist grau. Die Hupe hat Dauerstrom. Von der Hupe kommt also ein stromführendes Kabel zum Schalter, es ist schwarz/weiß. Vom Hupenknopf geht das Kabel an Masse: schwarz/gelb. Am Hupenknopf müsste also am schwarz/weißen Kabel immer Strom anliegen (bei eingeschalteter Zündung). Wenn du den Knopf drückst, wird die Verbindung zu Masse hergestellt: es hupt. Zum Abblendschalter führt das bei eingeschalteter Zündung Strom führende Kabel blau/gelb. Von dort geht rot/schwarz zum Fernlicht und rot/gelb zum Abblendlicht. Vielleicht kommst du mit diesen Angaben weiter, allerdings sind die ja leider nicht deckungsgleich mit den Farben, die du genannt hast
Zitat von Falcone im Beitrag #9Bei der W800 ist leider einiges anders und da kenne ich mich nicht gut aus.
Soll ich die KI dazu befragen ... ?!
Gruß Serpel
Also Serpel selbst wenn Falcone sagt er kennt sich mit der 800er nicht aus würde ich eher ihm vertrauen als der KI. Mir kommt immer da Frühstück hoch wenn ich KI höre . Deutschland wird regiert von natürlich Dummen aber jeder sieht unsere Zukunft in KI.
Die KI ist tatsächlich bei komplexen Problemen noch nicht ausgereift. Vermutungen werden überzeugend vorgetragen, wenn man dann das Gegenteil beweist kommt ein Lob und eine neue Vermutung. Deshalb frage ich hier ja auch reale Menschen.
Ja, eine KI ist mit so etwas (noch?) deutlich überfordert. Also lasst es und bleibt beim Thema. Ich habe noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Schaltpläne von W650 mit Lichtautomatik (ab Modell 2004) und W800/1 nahezu identisch sind und auch die Farben übereinstimmen. Insofern sollten die von mir oben gemachten Angaben zu den Farben wie auch zur Schaltung stimmen.
Die Hupe funktioniert wieder. Ich bin in eine klassische Falle getappt. Ich habe das STS ausgebaut und dann natürlich vermutet, dass der Fehler an der Hupe auch damit zu tun hat. Verstärkend kam hinzu, dass ich einer falschen Information gefolgt bin und zudem noch die Kabelfarben im Schaltplan verwechselt und falsch gedeutet habe. Die Feder im Hupenschalter saß einfach nicht richtig.
Leider funktioniert mein Licht immer noch nicht. Es ist übrigens nicht nur das Fernlicht, sondern auch das Abblendlicht (was auch logisch ist). Ich kämpfe mich noch durch den Schaltplan, um den Fehler zu finden. An dieser Stelle nochmal Danke an @claus für den gut lesbaren Schaltplan.