Mir scheint, die Leistungsfähigkeit der KI wird im Allgemeinen und im Speziellen hier in diesem Forum krass unterschätzt. Ein kleines Beispiel (in Gemini):
"Erstelle bitte ein Skript zum Satz von Cayley-Hamilton mit Definition, Satz, Beweis, Beispielen, Aufgaben und Lösungen und gib das Ganze als fixfertige LaTeX Datei aus."
Zitat von Serpel im Beitrag #141Ich glaube, dass man KI durchaus ernst nehmen sollte.
Das sehe ich auch so, wer sofort "Iiiih KI" schreit, wird genauso abgehängt werden, wie jemand, der das Internet verteufelt hat.
Man muss halt sehen, dass das alles noch im Entwicklungsstadium ist und da hat sich in den letzten zwei Jahren immens etwas getan.
Gerade heute hat mir die KI mal wieder geholfen ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat auf meinem Server zu lösen, dass mich ohne KI wahrscheinlich wieder Tage gekostet hätte.
KI ist ein Hilfsmittel mit dem man genauso lernen muss umzugehen, wie beispielsweise mit einem Messschieber oder so.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
so isses. Bei Dingen, die eindeutig sind und so auch im Netz erkennbar (Mathematik gehört wahrscheinlich dazu ) kann man die KI wunderbar nutzen. Zum beispiel beherrscht die KI den Dreisatz, was mich jedes mal in große Bewunderung ausbrechen lässt. Aber schon, als ich vorhin mal auf die Schnelle fragen wollte, wann die automatische Lichteinschaltung bei der W eingeführt wurde, meinte die KI, dass das alle Ws ab 1999 gehabt haben. Bislang ist bei mir jede motorradtechnisch auch nur leicht komplexe Frage nicht korrekt oder zumindest nicht völlig korrekt beantwortet worden, aber es gab durchaus Hinweise auf Links, die letztendlich weiterführten - aber halt auch nicht immer. Unterm Strich finde ich die KI aber schon sehr hilfreich und nutze sie häufig erfolgreich. Mit dem gebührenden Misstrauen natürlich.
kommt drauf an. Wir haben eine firmeninterne KI, die mit geschlossenen Supporten trainiert wurde. Herauskam erwartungsgemäß Schwachfug, weil ein und derselbe Effekt viele Ursachen haben kann, und weil die Doku nicht standardisierter Freitext ist. Die KI wurde jetzt darauf umgestellt, mit unserem Quellcode zu arbeiten. Sie redet zwar immer noch ziemlich viel :-), aber die Schwurbelei/Halluzis ist erheblich weniger geworden, und die Antworten sind großenteils hilfreich. Trotzdem weigere ich mich, beim Ölwechsel das Öl in den Tankstutzen einzufüllen :-)
Bisher dachte ich auch, dass KI nur bereits vorhandenes Wissen aus dem Netz sammelt und entsprechend gefiltert und geordnet wiedergibt. Dem ist aber nicht so, KI ist tatsächlich intelligent.
Na, dann befrage die KI mal, ob man sie als intelligent bezeichnen kann. Sie differenziert da schon ganz deutlich - mit Recht. Mathematische Intelligenz ist für eine KI vermutlich einfach - menschliche Intelligenz, beruhend auf Bewusstsein, Erleben und dem Erreichen von Zielen ist ihr aber nicht möglich. Noch nicht.