Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 6.069 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Falcone Offline

30.04.2026 20:02
#136 RE: KI Antworten

Pfff, bevor ich google, frage ich lieber meine Frau. Die weiß alles!

Grüße
Falcone

hein62 Offline

30.04.2026 20:16
#137 RE: KI Antworten

... besser. :-)

---------------
flimm fowaf, ganf flimm!

Maggi Offline

10.05.2026 11:01
#138 RE: KI Antworten

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Andie Rasenkante Offline

10.05.2026 15:24
#139 RE: KI Antworten

Wahnsinns Bericht. Vielen Dank für die Infos.

tom_s Offline

10.05.2026 20:59
#140 RE: KI Antworten

Genial, nur aufpassen, dass das nicht der Orangenman oder sein Kumpel Putin in die Finger bekommen.

Gruß
Thomas

Serpel Offline

03.06.2026 14:41
#141 RE: KI Antworten

Mir scheint, die Leistungsfähigkeit der KI wird im Allgemeinen und im Speziellen hier in diesem Forum krass unterschätzt. Ein kleines Beispiel (in Gemini):

"Erstelle bitte ein Skript zum Satz von Cayley-Hamilton mit Definition, Satz, Beweis, Beispielen, Aufgaben und Lösungen und gib das Ganze als fixfertige LaTeX Datei aus."

Heraus kommt dann folgender Quellcode:

quelle 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)quelle 2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wenn ich das in mein LaTeX-Programm reinkopiere, erscheint folgendes druckreife Skript auf dem Bildschirm:

Cayley-Hamilton-bilder-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Cayley-Hamilton-bilder-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das ist alles sinnvoll und mathematisch vollkommen korrekt.

Ich glaube, dass man KI durchaus ernst nehmen sollte.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

03.06.2026 15:45
#142 RE: KI Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #141
Ich glaube, dass man KI durchaus ernst nehmen sollte.

Das sehe ich auch so, wer sofort "Iiiih KI" schreit, wird genauso abgehängt werden, wie jemand, der das Internet verteufelt hat.

Man muss halt sehen, dass das alles noch im Entwicklungsstadium ist und da hat sich in den letzten zwei Jahren immens etwas getan.

Gerade heute hat mir die KI mal wieder geholfen ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat auf meinem Server zu lösen, dass mich ohne KI wahrscheinlich wieder Tage gekostet hätte.

KI ist ein Hilfsmittel mit dem man genauso lernen muss umzugehen, wie beispielsweise mit einem Messschieber oder so.

--
Blog
Frei nach H.E.

Falcone Offline

03.06.2026 16:37
#143 RE: KI Antworten

so isses. Bei Dingen, die eindeutig sind und so auch im Netz erkennbar (Mathematik gehört wahrscheinlich dazu ) kann man die KI wunderbar nutzen. Zum beispiel beherrscht die KI den Dreisatz, was mich jedes mal in große Bewunderung ausbrechen lässt. Aber schon, als ich vorhin mal auf die Schnelle fragen wollte, wann die automatische Lichteinschaltung bei der W eingeführt wurde, meinte die KI, dass das alle Ws ab 1999 gehabt haben.
Bislang ist bei mir jede motorradtechnisch auch nur leicht komplexe Frage nicht korrekt oder zumindest nicht völlig korrekt beantwortet worden, aber es gab durchaus Hinweise auf Links, die letztendlich weiterführten - aber halt auch nicht immer.
Unterm Strich finde ich die KI aber schon sehr hilfreich und nutze sie häufig erfolgreich. Mit dem gebührenden Misstrauen natürlich.

Grüße
Falcone

hein62 Offline

03.06.2026 18:16
#144 RE: KI Antworten

kommt drauf an. Wir haben eine firmeninterne KI, die mit geschlossenen Supporten trainiert wurde. Herauskam erwartungsgemäß Schwachfug, weil ein und derselbe Effekt viele Ursachen haben kann, und weil die Doku nicht standardisierter Freitext ist. Die KI wurde jetzt darauf umgestellt, mit unserem Quellcode zu arbeiten. Sie redet zwar immer noch ziemlich viel :-), aber die Schwurbelei/Halluzis ist erheblich weniger geworden, und die Antworten sind großenteils hilfreich.
Trotzdem weigere ich mich, beim Ölwechsel das Öl in den Tankstutzen einzufüllen :-)

---------------
irgendwas ist ja immer...

Serpel Offline

03.06.2026 18:41
#145 RE: KI Antworten

Bisher dachte ich auch, dass KI nur bereits vorhandenes Wissen aus dem Netz sammelt und entsprechend gefiltert und geordnet wiedergibt. Dem ist aber nicht so, KI ist tatsächlich intelligent.

Gruß
Serpel

Maggi Offline

03.06.2026 18:42
#146 RE: KI Antworten

Zitat von hein62 im Beitrag #144
aber die Schwurbelei/Halluzis ist erheblich weniger geworden

Ich habe die KI auf "Spockmode" eingestellt, dann ist sie nicht ganz so euphorisch und eher sachlich.

Zitat von Serpel im Beitrag #145
Dem ist aber nicht so, KI ist tatsächlich intelligent.

Hat nicht vor kurzem eine KI ein mathematisches Problem gelöst, wo sich die Mathematiker schon seit Jahren die Zähne dran ausbeißen?

--
Blog
Frei nach H.E.

Serpel Offline

03.06.2026 18:49
#147 RE: KI Antworten

Genau - das "Unit Distance Problem" von Paul Erdős ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline

03.06.2026 19:04
#148 RE: KI Antworten

Ja, das war's, hast Du keine Angst bald überflüssig zu sein?

--
Blog
Frei nach H.E.

Falcone Offline

03.06.2026 19:07
#149 RE: KI Antworten

Zitat
KI ist tatsächlich intelligent.

Na, dann befrage die KI mal, ob man sie als intelligent bezeichnen kann. Sie differenziert da schon ganz deutlich - mit Recht.
Mathematische Intelligenz ist für eine KI vermutlich einfach - menschliche Intelligenz, beruhend auf Bewusstsein, Erleben und dem Erreichen von Zielen ist ihr aber nicht möglich. Noch nicht.

Grüße
Falcone

ifo Online

03.06.2026 19:29
#150 RE: KI Antworten

Und das bewusste Lügen soll sie ja auch schon ganz gut können

Ummmm...rührn

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz