Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 18.651 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

21.02.2021 16:48
#16 RE: Smartphones Antworten

Aber endgültig vorbei sind die Zeiten, als man sich in der Schule und auf der Arbeit mit den Mitschülern oder Kollegen über den Film von gestern unterhielt...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

21.02.2021 16:56
#17 RE: Smartphones Antworten

ja... die Zeiten ändern sich !
ich hab heut Mittag schon von einem gehört
wie der Dortmunder Tatort heut Abend ausgeht...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.02.2021 17:01
#18 RE: Smartphones Antworten

Zitat
ch hab heut Mittag schon von einem gehört
wie der Dortmunder Tatort heut Abend ausgeht...


Ist das bei den Tatorten noch relevant, da geht es doch eher um was anderes inzwischen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.02.2021 17:31
#19 RE: Smartphones Antworten

Kann man denn die kommenden Lottozahlen oder Aktienkursentwicklungen im Voraus mitgeteilt bekommen? Nein? Dann brauch ich es nicht!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

21.02.2021 20:16
#20 RE: Smartphones Antworten

Hallo,

ich wollte mit meinem Beitrag überhaupt keine Wertung reinbringen, ob Smartphones die Welt besser gemacht haben, ob es Gefahren dadurch gibt, oder was weiß ich.
Finde es nur - wie gesagt - sehr bemerkenswert, wie sehr und nachhaltig eine Erfindung das Leben der Weltbevölkerung komplett und nachhaltig verändern kann. Das geht ja in viele Bereiche - Aufmerksamkeitsfähigkeit, Partnersuche und wasweißich nicht alles.
Wenn man vergleicht, wie hartnäckig wenig sich die meisten anderen Verhaltensweisen ändern, auch wenns manchmal nicht mehr so passend ist. Beispiel Klimawandel/Verkehrswende: Vor 50 Jahren stieg Papi jeden Morgen allein in sein Auto und fuhr zur Arbeit - ist immer noch so, das lassen wir uns nicht nehmen! Smartphone hat sich innerhalb von wenigen Jahren fast jeder angeschafft. Erstaunlich.
Auch bemerkenswert, daß Smartphones sich so schnell durchgesetzt haben, daß es nicht weiter Aufsehen erregt, daß sie in manchen Bereichen Voraussetzung sind, um überhaupt am Leben teilnehmen zu können. Reisen nach China? Ohne Smartphone nicht möglich (Zugang zu Gebäuden, ständige Ortung usw.). Einchecken am Flughafen (geht noch ohne, glaube ich). Mit Elektroauto Aufladen/Touren planen? Kinder erziehen ohne Whatsapp-Gruppen (Kitamamas, Schulmamas usw.)??? Und einiges mehr. Eine bedenkliche Entwicklung, wie ich finde.
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.02.2021 08:31
#21 RE: Smartphones Antworten

Zitat
Du meinst jetzt das was in diversen Online-Mediatheken im TV angeboten wird ?
oder suchst du dir in YouTube etc. Filme und guckst die dann über das TV-Gerät ?



Hobby - Beides wäre möglich, sogar das Forum anzusehen geht. Da ich aber nur sehr wenig Zeit vor dem TV verbringe, ist es in der Praxis dann doch eher nur eine theoretische Möglichkeit.

Katzenklo - Warum findest du die Entwicklung so bedenklich?

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

22.02.2021 09:13
#22 RE: Smartphones Antworten

Moin,

ich finde die Entwicklung nicht bedenklich. Man hat, zumindest in einer freien Gesellschaft wie der unsrigen, ja die Wahl ob man so ein Ding nutzt.
Und außer den Ewig-Gestrigen wie seltsamen, angeblichen Taxifahrern, nutzen das auch die Meisten ganz selbstverständlich.

Aber während die von Katzeklo genannten Anwendungsbereiche "fast" dem Bereich Luxus zuzuordnen sind, sollte man nicht vergessen, welch umwälzende Bedeutung die Geräte für andere Teile der Welt haben.

Die arabische Rebellion hätte es so kaum gegeben, wenn sich die Aufständischen nicht per soziale Dienste per Smartphone verabredet hätten, in Afrika und Asien, die uns in der Nutzung solcher Geräte oft weit voraus sind, sind Mikrokredite und viele Dienstleistungen, auch im medizinischen Bereich, ohne Smartphone nicht möglich. In Indien ist das Smartphone praktisch die Geschäftsgrundlage vieler fliegender Händler. In den unterdrückten Staaten der ehemaligen SU laufen die Koordination der Proteste mehrheitlich über das Smartphone.

Andererseits basiert die Kontrolle der Menschen in China auch auf der flächendeckende Nutzung der Smartphones.

Also alles in Allem eine epochale Entwicklung.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

22.02.2021 09:28
#23 RE: Smartphones Antworten

Zitat
per soziale Dienste per Smartphone verabredet



die Ar...lochmenschen verabreden sich übrigens ebenfalls per Smartphone

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

22.02.2021 09:49
#24 RE: Smartphones Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #21


Katzenklo - Warum findest du die Entwicklung so bedenklich?



Hallo @Falcone ,

danke für Deine Frage! Du hast die Fähigkeit, durch Nachfragen Denkanstöße zu geben, das schätze ich sehr.
Ja, warum eigentlich?
Allg. formuliert (sorry, gerade wenig Zeit): weil ich befürchte, dadurch in meiner Freiheit eingeschränkt zu werden.
Erst kommt es auf den Markt, bietet nützliche Eigenschaften, interessante Möglichkeiten. Setzt sich durch. Nun wird vorausgesetzt, daß jeder eins hat. Vieles geht nur noch mit Smartphone. Also entweder mitmachen oder teils erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Beides keine schönen Optionen. Und Einschränkung meiner Freiheit. Nicht Wahlfreiheit, die ist immer noch da. Aber zwischen manchmal blöden Alternativen. Zunehmend.
(Manchmal kann man Dinge irgendwie nicht so ausdrücken, wie man sie meint, finde gerade nicht die richtigen Worte.)
Ach ja, und weil die Dinger die Eigenschaft haben, ihre Besitzer zu beschäftigen. Mag ich nicht.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.02.2021 11:11
#25 RE: Smartphones Antworten

Ich kann deine Einstellung schon ganz gut nachvollziehen.
Was ich an den Dingern nicht sehr schätze, ist, dass es kaum nachvollziehbar ist, wohin die Daten über mich gehen. Deswegen nutze ich es nur mit Bedacht und auch nur dafür, wo es mir sinnvoll erscheint. Oder kurz: Es liegt (zumindest weitgehend) in der Hand es Nutzers, wie man damit umgeht.
Bislang habe ich noch nichts gefunden, was auf eine solche Weise verpflichtend ist, dass ich mir sage: Das will ich nicht, muss ich aber, ich habe keine Wahl. Kann sein, dass so etwas noch kommt.
Grundsätzlich schleichen sich ja Dinge ins Leben ein, wo man fast keine Wahl mehr hat. Zum Beispiel Scheckkarten oder überhaupt ein Bankkonto. Ohne ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr nachteilig.
Ich fühle mich dennoch nicht in meiner Freiheit eingeschränkt, zumal die Vorteile, egal ob Scheckkarte, Konto, Smartphone, Internet usw. mir derart viele wirklich nützliche Möglichkeiten bieten, dass ich beim Abwägen auch mal einen (vermeintlichen?) Nachteil in Kauf nehme.

Mir ist übrigens noch nichts untergekommen, das wirklich nur mit Smartphone funktioniert. Bislang gab es immer eine Alternative. Ich will aber nicht ausschließen, dass es so was inzwischen gibt.

Grüße
Falcone

reinholdK Offline




Beiträge: 882

22.02.2021 11:39
#26 RE: Smartphones Antworten

Bei uns in der Schweiz gibt es die swisscovid app, die die Verbreitung von Covid 19 zum mindesten verzögern soll. Ich meine das gibts auch in D. Also ein für alle sinnvolles tool. Leider setzt es ein nicht allzu altes smartphone voraus. Beim iphone 5 meiner Frau liess sich das nicht installieren. Neu liess sich auch eine app zum E-Banking nicht installieren. Signal geht gar nicht und bei Threema geht das Telefonieren nicht. Jetzt hat sie sich grollend entschlossen, ein neues iphone zu kaufen. Da wird durch die Hintertür erreicht, dass man sich regelmässig neue Geräte kauft, obwohl man mit den alten bestens zufrieden ist. Es lebe die Wegwerfgesellschaft!

Gruss Reinhold

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

22.02.2021 11:48
#27 RE: Smartphones Antworten

Zitat
Mir ist übrigens noch nichts untergekommen, das wirklich nur mit Smartphone funktioniert.



naja... wenn man zB. an einer Bushaltestelle steht
und der Fahrplan ist mit Farbe unkenntlich gemacht worden
ist man froh wenn man diesen als Pdf auf dem Gerät hat oder ihn online abrufen kann !
blödes Beispiel
aber es stimmt halt mal...
ich nutze das Ding schon oft aber wie Martin schon erwähnt hat
was da im Hintergrund passiert wissen nur ganz ganz wenige...
und bei den Einstellungen/Einschränkungen blicke ich auch nicht 100% durch

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.02.2021 12:20
#28 RE: Smartphones Antworten

Wenn ich nicht so aufmerksam u.a. beim Auto fahren wäre, dann hätte es schon zig dieser völlig von der Realität entrückten Smartphoneabhängigen dahingerafft. Ist ja durchaus wichtiger aufs Display zu starren anstatt sich des direkten Geschehens um einen herum und sich nähernd Gefahr zu vergegenwärtigen. Gibt es keine "App", die die gedankenversunken Klientel direkt mit ihrer unmittelbaren Umwelt verbindet? Ruft so ein Smartphon für seinen Nutzer bei in Geistesabwesenheit verursachten Unfalls dann die nötige Ambulanz oder entsprechend gleich die Pietät? Gibt doch bestimmt 'ne "App" dafür?

Ist schon toll, so ein Gerät... Aber jedem seinen eigenen "Darwin award".

Wie sieht das nun rein rechtlich aus, wenn solch ein geistig Abwesender durch seine eigene Unaufmerksamkeit übern Haufen gefahren wird? Wer ist denn da Schuld? Jetzt sagt nicht das Smartphone.


Völlige Unverständnis meinerseits.


Internet ist voll mit solchen "fails" der Geistesabwesenden:






Gruß
Monti

O tempora, o mores!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.02.2021 12:54
#29 RE: Smartphones Antworten

Wollte auf dem Display nur einen Fleck wegwischen.

Habe nun

4 Apps installiert

7 Nachrichten verschickt

3 Leute blockiert

und noch ein Handy ersteigert.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.02.2021 13:23
#30 RE: Smartphones Antworten



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 14
«« webike.de
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz