Zitat von Serpel im Beitrag #663"Propaganda at its best".
Wo ist es Propaganda wenn darauf hingewiesen wird, das es KTM-Händler gibt die illegale Motorräder in Umlauf bringen?
Und das der "Tourenfahrer" behauptet, dass diese Maschinen nur im Geländesport eingesetzt werden ist gelinde gesagt "Blauäugig". Es kommt das Gefühl auf: "Getretene Hunde beißen". Natürlich machen das nicht alle Händler aber wer weiß schon wie viele?
Natürlich fahren Jugendliche (wenn sie die Möglichkeit haben) mit solchen Maschinen im öffentlichen Verkehr. Schon immer haben Jugendliche jede Möglichkeit genutzt um "frisierte" Maschinen zu fahren. Wer werfe den ersten Stein und behauptet es in seiner Jugend nicht so gemacht zu haben? Wir mussten halt selber Hand anlegen.
Heute gibt es das bei (zumindest bei einigen) Händlern als Serviceleistung.
Stimmt ! den hab ich mir eben mal angeschaut... ich persönlich kenne diese ganze Geschichte ja nur aus den 90er Jahren und von 2Takt Kisten und da war es so, dass man selber Hand anlegen musste und alles benötigte extra kaufen musste !! also: Endschalldämpfer kurz, Ritzel/Kettenblatt, Vergaserdüsen/Nadel, evtl. Membran Anschlagbleche oder auch die nicht doppelwandige Auspuffbirne dickere Dichtungen und Getriebeübersetzung war halt GS (Enduro) !! für Hobbys wie mich... sogar besser zu fahren des weiteren war da eine Hülse über dem Schieber im Vergaser die raus muss, Karoscheibe in der Auspuffbirne, Luftfilterkasten war ziemlich dicht gemacht mit div. Deckeln... und dazu fällt mir gerade ein, dass ich mal von meinem Händler gehört habe (der beste Beziehungen zu div. Leuten aus der Werk hatte) Die haben wohl für diese einmalige Homologation extra einen Luftfilterkasten gemacht der ca. 2,5-3cm dick war in der Wandung !! wegen der Ansauggeräusche...
Die Frage ist tatsächlich, wie das heutzutage abläuft das was da in dem Pappkarton war ist ja lange nicht alles was benötigt wird ! produzieren die wirklich alle Teile doppelt ? und so fix ist das auch nicht gewechselt !
wird bei 4Takt etwas anders sein... aber bisschen was ist da schon dran bei deren Bericht !!
Zitat von gerry im Beitrag #664Wo ist es Propaganda wenn darauf hingewiesen wird, das es KTM-Händler gibt die illegale Motorräder in Umlauf bringen?
Es ist schlussendlich eine Frage der Quantoren und deren Bedeutung.
Und hier die Übersetzung von KI:
Der Verfasser möchte damit sagen, dass deine Aussage oder die Diskussion davon abhängt, wie viele oder welche Teile einer Gruppe gemeint sind. In der Logik und Sprachwissenschaft sind Quantoren Wörter, die die Menge bestimmen. Die zwei wichtigsten sind:
1. Der Allquantor (alle, jede/r, immer): Eine Aussage gilt ausnahmslos für jedes Element einer Gruppe. 2. Der Existenzquantor (einige, manche, es gibt, teilweise): Eine Aussage gilt nur für mindestens ein Element oder einen Teil der Gruppe. [1, 2]
Was die Person dir damit vermutlich vorwirft:
* Pauschalisierung: Du hast vielleicht "alle" gesagt (oder es so klingen lassen), obwohl nur "manche" gemeint sind. * Präzision: Er findet, dass du ungenau bist. Er will wissen: Meinst du, dass das Problem immer auftritt oder nur in bestimmten Fällen? * Logischer Fehler: In einer Diskussion macht es einen riesigen Unterschied, ob man sagt: "Hunde beißen" (impliziert alle) oder "Es gibt Hunde, die beißen" (Existenzquantor). [3]
Zusammenfassend: Die Person findet, du solltest klarstellen, ob du von einer allgemeinen Gesetzmässigkeit (alle) oder von Einzelfällen (manche) sprichst, da davon die Richtigkeit deiner gesamten Argumentation abhängt.
NI meint: besser wäre: "es gibt mindestens einen Hund, der beißt", oder "nicht alle Hunde beißen nicht".
Ob etwas so klingt, als ob... ist egal. "Es gibt KTM-Händler"... heißt ohne weitere Bestimmung erstmal nur, dass es mindestens einen gibt. Wenn das bei einigen Händlern festgestellt wurde, bleibt es (zumindest in der mir bekannten Formalisierung) , dass es mindestens einen gibt. "Einige" ist kein mir bekannter Quantor.
Was die zitierte KI in 1) und 2) tut, ist Vermutungen aufgrund einer dünnen oder lediglich gemutmaßten Faktenbasis zu spinntisieren. DAS ist Wissenschaftsleugnung :-).
Zusammenfassend: die NI kann besser klugscheißen als die KI, bzw.: es gibt mindestens eine NI, die besser als eine KI klugscheißt. :-)
Ich habe Euch ansonsten aber fast alle relativ lieb!