Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 859 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.790

21.05.2018 18:37
Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Ich wollte auch mal eine Reifendiskussion anfangen, jetzt ist er da, der Zeitpunkt.

Ich war heute mit meiner Zweit W unterwegs, die Dunlop Arrowmax montiert hat.
Ich bin, wie ich das mit den Contis gewöhnt bin, zügig durch einen Kreisverkehr gezirkelt und im Scheitelpunkt kippt die W plötzlich und ich setze mit der Fußraste auf.
Kenne ich vom Conti so nicht, dieses Kippen.
In einer zügig gefahrenen Kurve hatte ich das Gefühl, daß das Hinterrad leicht wegrutscht.
Waren das jetzt nur Zufälle oder haben andere mit dem Reifen evtl. auch schon die Erfahrung gemacht?

Ich bin geneigt den Reifen runterzuschmeissen, er gibt mir einfach nicht das vermeintlich sicherere Gefühl des Contis.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

21.05.2018 21:03
#2 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Obwohl die Dunlop bei dem MOTORRAD-Reifentest gut abgeschnitten haben, bin ich ja sehr verhalten bei Empfehlungen zu diesem Reifen. Aus gutem Grund. Ich finde zwar, dass er bei Trockenheit und warmen Temperaturen ok ist, auch bei Regen im Sommer, aber bei Kälte und dann ggf. noch zusätzlich Nässe lässt sein Haftungsvermögen markant nach. Und mir geht es genauso wie dir: Ich fühle mich einfach nicht so sicher damit wie mit dem Conti oder auch dem Michelin.
Dass er allerdings bei trockener Straße wirklich wegrutscht, kann ich mir bei den mit der W möglichen Schräglagen nicht vorstellen. Vielleicht war da doch noch was anderes im Spiel oder du hattest durch das Einkippen das Gefühl des Rutschens.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

21.05.2018 21:53
#3 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Der Querschnitt des Dunlops ist einfach runder, nicht so flach wie beim Conti und der äussere Rand des "Angststreifens" eher erreicht - so meine "laienhafte" Darstellung - und daher gerät man schneller in die "Todeszone".

Gruß!
Sprinter

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.05.2018 21:55
#4 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Verstehe ich jetzt nicht. Das müsste doch genau umgekehrt sein.

Ello Offline




Beiträge: 3.313

21.05.2018 22:10
#5 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Ich bin ja nicht so der Experte aber könnte es vielkeicht auch daran liegen das die Reifen mittlerweile durch höhere Abnutzung in der Mitte etwas „eckig“ gefahren sind?
Ich habe ja auch die Dunlop und kann solches bis jetzt (ca. 4000 km) nicht berichten.

Gruß Ello

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

21.05.2018 22:59
#6 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Das die eckig gefahren sind glaube ich eher nicht, da die erst ein paar Kilometer drauf haben und hier das Gelände nicht so ist, daß man die eckig fahren könnte.

Als ich heute unterwegs war, war es noch nicht so besonders warm, aber möglicherweise war's auch nur eine Senke im Asphalt oder sonstwas, ich werde noch ein wenig testen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

21.05.2018 23:11
#7 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Einkippen ist typisch für Neureifen mit (zu) viel Druck. Unbedingt zwei bis drei Zehntel raus lassen und nochmals probieren.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

22.05.2018 13:43
#8 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Ich fahre mit 2,5 hinten und 2,2 vorne, sollte eigentlich nicht zuviel sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.05.2018 13:51
#9 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Müsste eigentlich passen. Kannst ja mal 2,0 zu 2,3 probieren

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

22.05.2018 13:58
#10 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Ja, werde ich mal testen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

22.05.2018 14:03
#11 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Aber nicht, dass es schon zu wenig war und das "Einklappen" de facto ein Einknicken der Karkasse war!

Ich kenne den Arrowmax nicht - aber kaum einen Reifen, der weniger als 2.5 bar (vorn) auf der Landstraße verträgt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

22.05.2018 14:07
#12 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Die Contis fahre ich immer mit 2,2/2,5 und habe das einkippen nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.05.2018 14:24
#13 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Eigentlich passt auch bei allen Diagonalreifen in der Größe der W der Druck von 2,2/2,5 - mit Ausnahme des BT45, der braucht 2,5/2,8.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

22.05.2018 16:10
#14 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Bei Diagonalreifen kann ich nicht mitreden - kenne halt nur Radialreifen. Was ich aber oben zum selbständigen Einklappen geschrieben habe, stimmt prinzipiell trotzdem.

Ich denke, Maggi muss sich klar darüber werden, ob sein Reifen einklappt, einknickt oder gar wegschmiert. Sind drei grundsätzlich verschiedene Dinge und fühlen sich auch verschieden an.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.05.2018 17:27
#15 RE: Dunlop Arrowmax - komisches Fahrverhalten Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1
...Kenne ich vom BT so nicht, dieses Kippen.
In einer zügig gefahrenen Kurve hatte ich das Gefühl, daß das Hinterrad leicht wegrutscht.
Waren das jetzt nur Zufälle oder haben andere mit dem Reifen evtl. auch schon die Erfahrung gemacht?

Ich bin geneigt den Reifen runterzuschmeissen, er gibt mir einfach nicht das vermeintlich sicherere Gefühl des BTs.


Genau so erging es mir mit den Conti

Ich habe allerdings erst einige Zeit nach dem Rückwechsel auf die BTs den von Conti vorgesehenen Druck (erschreckend niedrig: W 650 2,0/2,5 bar, W 800 2,0/2,3 bar!! und das bei Radialreifen, die üblicherweise mit 2,5/2,9 bar gefahren werden) entdeckt. Damit werde ich demnäxt einen neuen Versuch wagen. Diese Contispirenzchen sind mir mit den BTs fremd, das Gefühl des Wegrutschens war bei mir auch mit dem Conti ausgeprägt, lag aber offensichtlich an Spurrillen. Der Conti hat eine flachere Kontur als der BT, darum wohl diese erhöhte Spurrillenempfindlichkeit (ähnlich der Spurrillenempfindlichkeit breit bereifter Pkws).

Auf der fetten brunetten kV kenne ich das Phänomen sehr gut, je nach Reifen (besonders anfällig für Spurrillen waren verschiedenen Michelins).

Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz