Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.675 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline

03.05.2007 14:30
Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Kann mir jemand sagen ob man in Frankreich regelmäßig so wie bei uns zu einer technischen Kontrolle muss?
Hintergrund ist ein in Frankreich gekauftes Motorrad auch dort zuzulassen (hab da einen Wohnsitz bzw. meine Eltern).
Gefahren wie es dann aber (natürlich nur ab und zu...hier in D)
Die Versicherung scheint dort etwas teurer zu sein.
Ich glaube man kann seine Prozente aus Deutschland mit rübernehmen wenn man bei der entsprechenden Korrespondenzversicherung versichert.
Der Aufwand lohnt natürlich nicht unbedingt wenn man in F alle zwei Jahre zum Franzackentüv müsste...

moerdock Offline

03.05.2007 14:31
#2 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten
Dann frag doch Deine Eltern

Aber im Ernst, dann würds ja jeder Türke, Pole oder Russe so machen!
Ich selber bin gebürtig aus Polen und habe schön öfters daran gedacht.
Die haben jährlich Tüv, aber den kann man gut mit na Pulle Wodka schmieren

--------------------------------------------------
Die Umfrage hat ergeben: Ich bin der Jüngste hier!

Pupsi Offline

03.05.2007 15:01
#3 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Also das Mopped oder ein Auto zulassen dort ist kein Problem und mehrmals im Jahr bin ich auch dort.
Ging mir mehr um das getüve.
Meine Eltern sprechen übrigens kein Wort Französisch - außer "merde"...

Duck Dunn Offline

03.05.2007 15:04
#4 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

@Pupsi: also so ähnlich wie viele türkische Mitmenschen die seit 30 Jahren hier sind kein Wort deutsch sprechen?

Vrider Offline

03.05.2007 16:19
#5 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Zitat von Pupsi
Kann mir jemand sagen ob man in Frankreich regelmäßig so wie bei uns zu einer technischen Kontrolle muss?
Hintergrund ist ein in Frankreich gekauftes Motorrad auch dort zuzulassen (hab da einen Wohnsitz bzw. meine Eltern).
Gefahren wie es dann aber (natürlich nur ab und zu...hier in D)
Die Versicherung scheint dort etwas teurer zu sein.
Ich glaube man kann seine Prozente aus Deutschland mit rübernehmen wenn man bei der entsprechenden Korrespondenzversicherung versichert.
Der Aufwand lohnt natürlich nicht unbedingt wenn man in F alle zwei Jahre zum Franzackentüv müsste...

Gaanz Forsichtig!

ich hatte mal ein Motorrad in UK angemeldet und hatte noch einen Wohnsitz in Deutschland. Als ich dann mal damit in Hamburg gefahren bin haben mich die Freunde in Grün angehalten und zum Zoll geschickt von wegen MWST und so.

Bei der Zöllnerei konnte ich nachweisen, dass ich mehr als 6 Monate im Jahr in UK war und somit zollrechtlich im Ausland meinen Hauptwohnsitz hatte. Ansonsten hätte ich es offiziell einführen müssen. Dann hatten sie mich noch darauf hingewiesen, dass ich niemanden mit hauptwohnsitz uin Deutschland fahren lassen dürfe, weil selbs bei 5om fahren hätte ich das Motorrad eingeführt und hätte mich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht.

Also überlege es dir genau, was du da tust

V-Ryder

Falcone Offline

03.05.2007 17:52
#6 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Na ja, das war aber Anno Tobak, gelle? Zoll haben wir in der EU nun schon eine ganze Weile nicht mehr.

Aber die deutsche StVO steht dem deutlich entgegen, weil du das Fahrzeug dort angemeldet haben musst, wo dein Lebensmittelpunkt liegt. Und wenn man dich also mit F-Kennzeichen öfters sieht, wird es Ärger geben.

Kommt also ganz auf deine Nachbarn und die Aufmerksamkeit der Rennleitung an.

Mopped-TÜV gibt es in Frankreich nicht.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline

03.05.2007 22:04
#7 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

@pupsi

TUV sprich controle technique gibt es hier in F nicht. Jedoch wenn du die Kiste erstmalig zulaesst wird natuerlich die Konformitaet gecheckt, wenn es sich um ein bspw in D erworbenes und somit einzufuehrendes Moeppi handelt. Da kommt dann das CoC ins Spiel. Da hatten wir schon mehrere Freds zu.

Wenn Du ein Moeppi in F kaufst, hast Du dieses Problem nicht. Jedoch benoetigst Du einen Nachweis dass Du in F wohnst. Meistens ist das die EDF/ GDF Rechnung der letzten drei Monate auf deinen Namen oder eventuel auf den gleichen Familiennamen deiner Eltern.

Dann kannste die Kiste zulassen und fertig. Selbstverstaendlich muss das Moeppi auch hier in F den Verkehrsbestimmungen entsprechen, jedoch wird das nicht wie in D mit 2 jaehriger TUV Kontrolle gecheckt, sondern lediglich bei zufaelligen Polizeikontrollen und eventuell im Fall eines Unfalls von dem entsprechendem Gutachter.

Also Moeppi in F kaufen, umbauen was geht da kein regelmaessiger Check, sich aber nicht erwischen lassen

emjey

Immer noch mit der 99er Bakterie ...

JeanRoule Offline

03.05.2007 22:30
#8 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob es mit der Versicherung klappt. Ich würde sagen das Du das Fahrzeug nicht anmelden und versichern kannst in F weil dein Wohnsitz nicht in F ist. Deine Eltern können das Fahrzeug anmelden und versichern in F aber deine prozente aus D übernehmen, nee das glaub ich nicht.

Als ich von Belgien nach Schweden kam, hab ich versucht meine W noch ne weile in B zuzulassen und zu versichern aber in Schweden zu fahren, da kam ein glasklares Nein von der Versicherung in Belgien : EU gilt nicht für Versicherungen.

Bin aber gespannt...
J

emjey650 Offline

03.05.2007 23:15
#9 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

a propos Versicherungen, in F kannst du auf D kennzeichen versichern,sprich franz Versicherung auf ein Fzg mit deutschem Kennzeichen, also bspw abgelaufen selbst ungueltig/entwertet ohne deutschen Tuev, gilt theoretisch waehrend der ersten 3 Monate, immer vorausgesetzt Du hast einen franz Wohnsitz Nachweis, also die EDF/GDF Elektro Gasrechnung ausgestellt auf deinen Namen. Diese Rechnung kriegst du nur wenn du dort wohnst. Deine Adresse im Ausweis ist unerheblich.

emjey

Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Carsten Offline

04.05.2007 00:29
#10 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

und der ganze Stress wegen 2€ro fufzig, sorry, wegen der paar und fufzig Euro alle zwei Jahre

fährst du noch, oder sparst du nur, um zu fahren

nur mal nebenbei, so dicke hab ich die €ros auch nich inner Tasche, geh ich halt einmal Pizza mehr essen und kauf mir am "ACE" halt nur ein T-shirt.

muß ich mir Sorgen machen und die Sammelbüchse rum gehen lassen.........

Fragen über Fragen......

Gruß Carsten

Falcone Offline

04.05.2007 08:06
#11 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Tja, Carsten, und da das diejenigen, die so etwas planen, bald auch merken, dass es nur Stress bedeutet, wird es auch so gut wie nie gemacht. Gedankenakrobatik halt. Hält jung!

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

phaedrus Offline

04.05.2007 09:16
#12 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

In Antwort auf:
Zoll haben wir in der EU nun schon eine ganze Weile nicht mehr

Den Zoll haben wir immer noch und der ist dafür zuständig dafür zu sorgen, dass bei dem Grenzübertritt die Mehrwertsteuer zu entrichten ist.

Wenn du ein Fahrzeug einführst, muss du in Deutschland Mehrwertsteuer entrichten, es sei denn im Rahmen eines Wohnortswechsels, da kann davon Abstand genommen werden. Wenn du also, obwohl du in Deutschland deinen Hauptwohnsitz hast, auf Dauer mit einem PKW mit französichen Kennzeichen herumfährst, kann man dich wegen Steuerhinterziehung 'dran kriegen.

mfg

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Pupsi Offline

04.05.2007 10:11
#13 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Es geht ja dabei nicht ums Sparen...das kann ich eh nicht.
Entsprechende Rechnungen für Telefon etc. hab ich aus Frankreich - wäre halt nur interessant wenn man ein stark modifiziertes Moped fahren möchte.
Ich denke das größe Problem würde sein wenn Du hier häufiger auffällig bei der Polizei wirst bzw. irgend ein Zeitgenosse Dich anschwärzt..
Ist aber trotzdem eine reizvolle Variante..

piko Offline

04.05.2007 10:36
#14 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

Zitat von Pupsi

Ich denke das größe Problem würde sein wenn Du hier häufiger auffällig bei der Polizei wirst bzw. irgend ein Zeitgenosse Dich anschwärzt..

Mit einem - wie sagtest du noch(?) - stark modifiziertem Moped - kannst du dir dessen sicher sein ...

grüße und weiterhin spaß beim kalkulieren piko

Mad@Matt Offline

04.05.2007 10:37
#15 RE: Gibts in Frankreich TÜV für Motorräder? Antworten

lies den Beitrag von dem Vrider noch mal genau, der hat nämlich Recht. Es geht NUR um den Lebensmittelpunkt und somit dem Standort des Fahrzeugs. Soll heißen, einem Nachbarn gefällt dein Umbau nicht, der zeigt dich an, die Rennleitung kontrolliert, weißt dich drauf hin, das Teil hier in Deutschland zuzulassen, beim nächsten Besucht gibt es eins auf Häuptchen, wenn das nicht der Fall ist.
Sparen kann man wohl nichts mehr, hab gerade eine XS1100S zugelassen, kostet 59,- Euronen für die Saison, das habe ich früher in der Woche verqualmt.

Gruß Matthias

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz