Zitat von Falcone im Beitrag #13931 ... Stundenlohn Verbrenner 198 Euro, E-Auto 245 Euro, ...
Zitat von Falcone im Beitrag #13936 ... "Erfreulich" - also relativ - fand ich dann, dass die Inspektion vom E-Auto "nur" 244,- Euro gekostet hat.
D.h. also, dass ein Mechanikus eine knappe Stunde an deinem Auto gewerkelt hat, hmmm. Oder waren da noch teure Teile dabei? Finde ich auf den ersten Blick teuer, für eine wartungsfreie E-Kiste. Soviel ich mitbekommen habe, sind die BMW Motorrad Stundensätze hier bei uns auch um die 200 Euronen.
Ich habe eine wirklich sehr gute freie Werkstatt hier im Ort.
Für eine Inspektion A (kleine Inspektion) an meiner MB A180 mit Ölwechsel, Pollenfilter usw. habe ich vor ein paar Wochen 195€ gezahlt. Eine Inspektion II (große Inspektion) an meinem Z3 in letzten Jahr 240€...
Mich sieht keine Vertragswerkstatt mehr...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Stimmt, du hast recht, MG gibt die Preise nicht vor - laut Forum. Da hatte ich eine Fehlinformation. Dann haben sie vermutlich also wohl wirklich eine Stunde am Auto gearbeitet. Und im Vergleich ist das teuer, da sind wohl andere Vertretungen deutlich billiger.
Zitat von Falcone im Beitrag #13931Stundenlohn Verbrenner 198 Euro, E-Auto 245 Euro, Karosseriearbeiten 295 Euro und Lackierarbeiten 465 Euro
Netto ode Bruttopreis? Selbst für eine Markenwerkstatt scheint das ziemlich hoch zu sein. Karosserie- und Lackierarbeiten werden häufig an Spezialwerkstätten weitergereicht. Und in Rhein-Main verlangen diese etwa die Hälfte der genannten Stundensätze. Da scheint ein ziemlicher "Regie-"Aufschlag dabei zu sein.
Heute in einer freien Werkstatt (+ Bosch-Dienst) in Südhessen diese Preistafel gesehen: Mechanik 102,70 €, Elektrik 109,80 €, Reisemobil-Technik 112,60 € Diesel 112,60 €, Glasbruchschäden 138,60, Karosserie 160,00 €, Lack 180,00 € (alles Stundensatz, netto!)
ZitatNetto ode Bruttopreis? Selbst für eine Markenwerkstatt scheint das ziemlich hoch zu sein.
Brutto-Preis. Ja, weil mir das extrem hoch erschien, habe ich es hier eingestellt. Zum Glück gibt es noch die günstigen, markenfreien Werkstätten. Vor allem hier auf dem Land. Mit Löhnen sogar noch deutlich unter 100 Euro die Stunde.
Demnach habe die Firma bei dutzenden Fahrzeugen das Geld der Käufer ganz oder teilweise dazu genutzt, Löcher im Unternehmen zu stopfen, anstatt es wie üblich direkt und vollständig an die Bank weiterzuleiten. Dem Vernehmen nach soll es sich um insgesamt 18 Millionen Euro handeln, die eigentlich den Banken gezahlt werden müssten.