Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.173 Antworten
und wurde 274.733 mal aufgerufen
 Ständige Treffen und Stammtische
Seiten 1 | ... 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | ... 412
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.09.2018 20:20
#5026 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Na, da bin ich ja jetzt mal neugierig auf die. Vll. Samstag, mal sehen.

Grüße
Falcone

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

07.09.2018 09:16
#5027 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Ei Guude,wie?

Hoffentlich bleibt die Kuchenfee

Soll der Rentner goad gedeihe,musser middochs zwie Stunn leie.

GI-RJ-17

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2018 09:23
#5028 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zumindest gestern waren die Kuchen noch von der Kuchenfee gewesen.

Folgende Situation jetzt im OTC: Ein junger Mann hat es seit 1.9. gepachtet und macht die Küche. Gestern rannte er im Koch-Outfit herum. Seine Mutter managt das Budchen und macht das gut. Nette Frau. Seine Schwester und ihr Freund helfen aus, servieren usw.
Man ist sehr engagiert (aber das sind am Anfang ja alle).
Die Mutter erzählte mir, dass der Pachtvertrag erst mal für ein halbes Jahr läuft. Ihre Erwartungen seinen sehr klein, sie sind aber guter Dinge. Und bislang wären sie mit den Umsätzen auch ganz zufrieden.
Das OTC hat jetzt wider jeden Tag geöffnet, nur Montags ist Ruhetag. Auch die Küche ist in Betrieb und es gibt eine Speisekarte.
Ich habe so das Gefühl, dass die Sache wieder auf einem guten Weg ist. Wäre schön. Man könnte sich da jetzt auch mal wieder im Winter treffen, wenn die anderen Treffpunkte alle zu haben.
Heute Nachmittag werde ich mit SR-Junkie auch dort rein schauen.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.09.2018 09:29
#5029 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Ich sach mal so.
Eine Selbständigkeit am Ende der Saison zu beginnen, halte ich für ziemlich ambitioniert.
Wahrscheinlich gibt es keinen Businessplan.
Oldtimercaffee im Winter? Das kann nur schief gehen.
Wenigstens der halbjährige Vertrag zeugt von etwas Restverstand.

Hoffend, das ich mich irre, Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2018 09:37
#5030 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Das mit dem bevorstehenden Winter ist sicher nicht einfach. Aber ich weiß auch nicht, wie hoch oder niedrig die ausgehandelte Pacht ist. Nicole war wohl recht froh, den Laden erst mal vom Hals zu haben.
Ich kenne ja auch keine Hintergründe. Wenn der Neue beispielsweise bisher arbeitslos war ...
Oder sie haben genug Geld, eine Durststrecke zu überstehen? Nix genaues weiß man nicht.
Jetzt im Herbst und über den Winter kann man sich auch erst mal Stück für Stück einarbeiten. Nicole war z.B. völlig überfordert, wenn an schönen Tagen viele Gäste kamen.
Ich sehe es daher nicht gleich so negativ.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.09.2018 09:49
#5031 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Nicol hat anfangs auch die Hilfe ihrer Familie fest eingeplant. Das ist dann ja gründlich in die Hose gegangen.

Selbst wenn man viel Geld hat, warum sollte man das an laufende kosten und minimale Einnahmen im Winter verbrennen.
Normalerweise rechnest du dir aus, wieviel Umsatz du am Tag/Monat machen must um nur die laufenden Kosten zu zahlen.
Wieviel Kunden hat das OTC den in einer durchschnittlichen Winterwoche? Vielleicht zwanzig?
In der Preislage bräuchten die min. 10-120 Essen am Tag, das es für die Kosten bei so einem großen Haus reicht und man muß jaauch noch leben.

Matze hatte doch schon das gleiche Problem und der hatte noch einen Job, oder?
Das kann man sich nicht schön rechnen.
Da reden wir im Frühjahr noch mal drüber.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2018 09:56
#5032 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Nicole hatte gar keine Familie.
Ihr Konzept war ein ganz anderes: Sie hatte Wohnraum für geistig Behinderte vorgesehen, hoffte auf Zuschüsse, die nicht kamen, und die sollten den Laden auch führen. Das hat nicht funktioniert. Zuletzt war sie ganz alleine.
Matze hatte keinen Job nebenher. In den ersten Jahren warf der Laden auch ausreichend was ab. Dann hat er die Lust verloren, wurde zunehmend übellauniger und hatte zuletzt nur noch am Samstag und Sonntag geöffnet.
Die derzeitigen Bedingungen im OTC sind für den Wirt ganz sicher suboptimal. Aber nix ist unmöglich.
Früher war das OTC immerhin Freitag Abend, Samstag und Sonntag auch im Winter immer gut besucht. Das Falltorhaus jedoch macht über Winter zu.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.09.2018 10:17
#5033 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zitat
Nicole hatte gar keine Familie.



Mir hat sie im Frühjahr erzählt, das ihre Schwester im Sommer aushelfen und ihr auch mal ein freies Wochenende verschaffen sollte.

Zitat
Dann hat er die Lust verloren, wurde zunehmend übellauniger und hatte zuletzt nur noch am Samstag und Sonntag geöffnet.



Die Lust hat er verloren, weil der Laden nicht mehr genug abgeworfen hat. Er hat uns auf dem letzten Dreiradlertreffen erzählt, das das anschalten der Fritösen und der Kaffeemaschinen und das heizen im Winter nicht lohne, weil er das nicht erwirtschaften könne.

Die Zeiten haben sich geändert.
Die Kneipenkultur der 70/80/90er ist so gut wie verschwunden. Geld in der Gastronomie kann man nur noch mit viel Anfangskapital, Fachwissen, und mit betriebswirtschaftlichem Konzept verdienen.
Und über dieses läßt man zumindest mal einen Fachmann, oder den Berufsverband schauen. Voraussetzungen wie Zuschüsse usw müssen vorher abgeklärt werden

Ich weiß schon warum ich nicht mehr selbstständig bin.

Dann muß man sich klarmachen, welche Zielgruppe/n man ansprechen will.

Welche sollte das in dem Fall sein?

Zum Schluß mußt du so einem totgerittenen Pferd wie dem OTC erst mal wieder ein positiver Image verschaffen.
Dazu muß man Geld für Werbung in die Hand nehmen.

Jetzt steht das OTC für schlechtes Essen, lange Wartezeiten, unzuverlässige Öffnungszeiten, eben gewollt und nicht gekonnt.

Wie gesagt. Ich fände es sehr schade, wenn das da den Bach runtergeht. Aber alles deutet für mich darauf hin.
Leider!

Deshalb hoffe ich das du recht hast und ich mich irre.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

09.09.2018 10:52
#5034 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zitat
Die Zeiten haben sich geändert.
Die Kneipenkultur der 70/80/90er ist so gut wie verschwunden. Geld in der Gastronomie kann man nur noch mit viel Anfangskapital, Fachwissen, und mit betriebswirtschaftlichem Konzept verdienen.



so isses wohl leider !
was hat da eigentlich der Kuchen bzw. Torte gekostet die letzte Zeit ?

.
.
Gruß Hobby

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

09.09.2018 17:53
#5035 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Heute 250 kurvenreiche KM mit Falcone durch den VB, den Spessart und dann wieder im VB bei bestem Wetter und mit Kaffee-Stopps am Wiesbüttsee und im OTC, wo wir den Steamdog mit seiner sch... XT getroffen haben.



Ein sehr schöner Tag. Und dass das OTC wirklich gut besucht war, freut mich sehr ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.09.2018 18:07
#5036 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zitat
Die Lust hat er verloren, weil der Laden nicht mehr genug abgeworfen hat. Er hat uns auf dem letzten Dreiradlertreffen erzählt, das das anschalten der Fritösen und der Kaffeemaschinen und das heizen im Winter nicht lohne, weil er das nicht erwirtschaften könne.



Das würde ich an seiner Stelle vielleicht auch so sagen.
Die Lust hat er verloren, weil er immer da sein musste und nicht mehr Motorrad fahren konnte. Er hat einfach keinen Finger mehr krumm gemacht. Nicht Strom für die Kaffeemaschine war das Problem, sondern die Arbeit, die nötig war, um den Schalter umzulegen und das Wasser einzufüllen.

Ja, war eine sehr schöne Ausfahrt heute bei genau richtigen temperaturen.

Zitat
... wo wir den Steamdog mit seiner sch... XT getroffen haben.



Chopper-XT schreibt man doch nicht mit "sch"

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

10.09.2018 07:39
#5037 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zitat
Die Lust hat er verloren, weil er immer da sein musste und nicht mehr Motorrad fahren konnte. Er hat einfach keinen Finger mehr krumm gemacht. Nicht Strom für die Kaffeemaschine war das Problem, sondern die Arbeit, die nötig war, um den Schalter umzulegen und das Wasser einzufüllen.



OK, so richtig widersprechen kann ich dir da nicht. Ich denke, das bedingte sich gegenseitig.

Steamdog Offline



Beiträge: 149

10.09.2018 10:07
#5038 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Ihr bösen Lästerer, ihr.

Martin,daß du die XT im Beta-Kapitel als lahmen, unhandlichen, ruppigen Eisenhaufen bezeichnet hast,
habe ich Martina gesteckt.
Mach dich auf was gefaßt!

Du hast deine bloß nicht anbekommen, klar ist sie dann lahm und unhandlich.
Sogar im Vergleich zu meiner VELOSOLEX

Ciao
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.09.2018 10:15
#5039 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Die Velosolex klappert wenigstens nicht so wie die XT

Grüße
Falcone

Martina Offline




Beiträge: 912

10.09.2018 15:06
#5040 RE: Oldtimer Cafe in Herchenhain (Sommer-Hessentreff 2014) Antworten

Zitat von Steamdog
Martin,daß du die XT im Beta-Kapitel als lahmen, unhandlichen, ruppigen Eisenhaufen bezeichnet hast,
habe ich Martina gesteckt.




Pass bloß auf, Martin - isch weis, wo deine Haus wohnt!!!


Martina

Seiten 1 | ... 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | ... 412
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz