Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 13.446 mal aufgerufen
 TÜV/DEKRA
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline

10.05.2010 16:20
#16 RE: Reifenbindung austragen antworten

Zitat von der W Jörg
TÜV NORD GRUPPE (0 40) 8 55 70
Große Bahnstr. 31, 22525 Hamburg

lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Update:
Falls es noch jemand versuchen wollte...
Es steht ähnlich schon in anderer Form, aber weil viele sicher hier auch suchen...

Ich habe es Freitag versucht: Der TÜV Nord macht das „auf keinen Fall“ mehr. Alle Prüfer sind angehalten, sich an die Daten aus der ABE zu halten. Und die ist unzweideutig und er hat alle verschiedenen Ausführungen für die W durchgeschaut. Eine Eintragung des BT 45 allerdings sei keine Sache. Aufziehen, vorfahren, Prüfer macht Probefahrt... und Eintragung.

PS: Der Prüfer, der das wohl mal gemacht hat, der macht das jetzt nicht mehr...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

twobig Offline

05.04.2011 00:47
#17 RE: Reifenbindung austragen antworten

Stand 04.04.11 in Bayern / bundesweit:

Reifenbindung austragen DEFINITIV den Prüfern bei TÜV / DEKRA etc. NICHT erlaubt, aber:

Die GUTE Nachricht:

Mitführen der Reifenfreigabe des jeweiligen Herstellers ausreichend...(Will sowieso meistens keiner sehen...)
Und bei den Prüfstellen können die das ja sowieso nachvollziehen/ im Internet nachprüfen...(wenn sie unbedingt wollen...)
Und dann braucht man nicht mehr nach jedem Fabrikatswechsel (wieder) für 25-30€ zür Abnahme...

Falcone Offline

05.04.2011 07:45
#18 RE: Reifenbindung austragen antworten

Sorry, aber da hat sich ein Prüfer aus der Verantwortung ziehen wollen, und eine vom Gesetzgeber her nicht existente Vorschrift vorgeschoben.
Selbstverständlich kann ein aaS auch eine Reifenbindung austragen, wenn er das verantworten kann oder es sachliche Gründe gibt. In der Regel wird aber ein bislang nicht freigegebener Reifen nur zusätzlich eingetragen und nicht die Reifenbindung ausgetragen.
Da bis auf den BT45 eigentlich alle relevanten Reifen für die W eine Freigabe haben, ist das aber inzwischen wirklich kein Thema mehr, denke ich.
Die Freigaben müssen jetzt nur noch auf die W800 erweitert werden, da sieht es im Moment noch schlecht aus. Sicher aber nur eine Frage der Zeit.

Grüße
Falcone

Maggi Online

05.04.2011 13:03
#19 RE: Reifenbindung austragen antworten

Also irgendwie weiß da ja keiner irgendwas Genaues, da wo ich die W immer TÜVen lasse, hat man mir gesagt, man brauche gar keine Aus- bzw. Eintragung man würde mir irgendeinen Schrieb mitgeben, das würde reichen um die BTs fahren zu dürfen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Caferacer59 Offline

12.04.2011 20:11
#20 RE: Reifenbindung austragen antworten

Auffem Land braucht man auch keinen Helm tragen, da reicht ein Hut!

Hab gestern bei der HU gleich die BT45 eintragen lassen, ohne Probleme. Habe die Bridgestone-Pdf`s assem Forum vorgelegt. TÜV Leverkusen!

Gruß Andy

electro Offline

13.04.2011 08:48
#21 RE: Reifenbindung austragen antworten

Mein Werkstattfritze in Muenchen (motorrad-service Pasing) wollte sie mir auch bestellen, aufziehen und direkt eintragen lassen. Ich hab aber auf TT's bestanden

skoki d.e. Online

14.04.2011 11:07
#22 RE: Reifenbindung austragen antworten

Zitat von electro
Mein Werkstattfritze in Muenchen (motorrad-service Pasing) wollte sie mir auch bestellen, aufziehen und direkt eintragen lassen. Ich hab aber auf TT's bestanden

Tja - wer das Gute nicht zu schätzen weiss ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Wilwolt Offline

27.04.2011 21:40
#23 RE: Reifenbindung austragen antworten

In den Papieren meiner DR 650 steht der gleiche Spruch wie bei der W: "Reifenbindungen des Herstellers beachten" (o.s.ä.). Komischerweise gibt es bei Suzuki für die DR keinerlei Markenbindung.

piko Offline

27.04.2011 21:56
#24 RE: Reifenbindung austragen antworten

Zitat von Wilwolt
"Reifenbindungen des Herstellers beachten"

Das ist doch nur so ein standardisierter Spruch, der anscheinend jetzt(in Halle) immer mit ausgedruckt wird ... habe ich auch drin stehen ... und überhaupt: wenn dein Hersteller keinerlei Reifen-/Markenbindung verlangt dann ist doch alles gut ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

kawabolle Offline

26.09.2011 07:31
#25 RE: Reifenbindung austragen antworten

DEKRA Automobil GmbH
Niederlassung Dresden
Köhlerstr. 18
01239 Dresden

Phone 0351/2855-0
Fax 0351/2855-200
dresden.automobil@dekra.com

Problemlose Austragung (Stand: August 2011)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen